• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus M. Zuiko 75 mm f/1.8 ED

Hi guys

I dont know what can be wrong with my zuiko 75/1.8

Today I did an update of the lens from version 1.0 to 1.1 by OLYMPUS Viewer 2. After that my 75 is noisy when AF is working. It worked before the update silently. I checked my camera with other lenses which i have and everything is okay: silent when AF is working.

It is normal after the update ?

Ist der lautere AF mit Firmware 1.1 ein allgemein zu beobachtendes Phänomen? Bei meinem vor ein paar Tagen eingetroffenen Exemplar ist noch 1.0 drauf. Wenn sich das bewahrheitet, werde ich das Update skippen, zumal mir das laut Update Notes keinen Vorteil bringt.

Hallo!

Bei meinem 75er mit Firmware 1.1 ist der AF hörbar - aber nur, wenn der IS aus ist. Sonst überdeckt dessen Geräusch den AF vollständig. Ich finde das völlig unproblematisch. Es ist z.B. deutlich leiser, ala das 25er Panaleica.

Gruß

Hans

Ich habe noch 1.0 drauf und werde daran nichts ändern.

Die neue Firmware verbessert doch nur die AF-Lautstärke mit den Panasonic`s im Videomodus, oder bin ich da falsch informiert?

Ich würde als Olympus-User nicht freiwillig auf 1.1 Updaten, solange nicht klar ist, wo das Problem liegt.

Bei meinem ersten 75er hatte ich Hans (Hacon) angeschrieben und ihn nach dem AF Geräusch gefragt, da mir das Geräusch auch etwas laut vorkam.
Hans bestätigte meine Vermutung und ich konnte das Glas bei meinem Händler vor Ort tauschen. Der AF ist nun leiser und die Version ist 1.1.

So, Kamera und Objektiv sind vorhin gekommen, und der Akku hat noch gereicht ein paar Testbilder zu machen.
Leider konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden wie man den Zeitauslöser aktiviert (ist meine erste Oly), daher sind die Bilder leider nicht 100% scharf.

Das erste zeigt die normale Naheinstellgrenze des 75ers, das zweite mit aufgesetztem DCR-150, und das dritte mit DCR-150 in Naheinstellgrenze.

Ich habe mein 75'er heute morgen bekommen und auf 1.1 upgedatet. Es ist wie bei Malikus, der AF ist deutlich zu hören.

Ich werde meins am Montag zur Überprüfung schicken, Blende und Fokus sind seeeeeeeeehr deutlich zu hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Objektiv dieser Preisklasse derartige Geräusche produziert.

Ich werde meins am Montag zur Überprüfung schicken, Blende und Fokus sind seeeeeeeeehr deutlich zu hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Objektiv dieser Preisklasse derartige Geräusche produziert.

Ich habe mein Exemplar gestern auch von Amazon.fr bekommen. Es war (leider) schon Firmware 1.1 drauf und es zeigt auch diese Geräusche beim Fokussieren. Das Ganze ist auch von einem leichten Pumpen begleitet.

Der Fokus sitzt dann zwar 100% und die Bilder sind superscharf, aber diese Geräusche klingen irgendwie komisch.
Kannst Du bitte hier berichten, ob die Überprüfung bei Deinem Objektiv etwas gebracht hat?
Bin am Überlegen meines dann auch auszutauschen.

Die Blendenlamellen machen das Geräusch, wenn sie beim Auslösen geschlossen werden (einfach mal vorne hineinsehen). Das wird kein Service der Welt beheben können, da es kein Fehler ist, sondern konstruktionsbedingt. Metall leitet Schall besser als Kunststoff. Das 25er Pana ist trotzdem viel lauter.
Das "Pumpen" kommt vielleicht daher, dass Du Deine Versuche zuhause bei mäßigem Licht machst. Ich sehe gerade den nächsten Forenwahnsinn heraufziehen. Mein Objektiv ist zu laut, es muss kaputt sein:rolleyes: SCNR

Jein: Wenn das tatsächlich - wie vielfach zu lesen - mit dem Firmwareupdate lauter geworden sein sollte, ist es eben nicht rein mechanisch bedingt. Mein 75er (FW 1.0) macht keine Geräusche, die mich stören. Kann aber natürlich auch sein, dass ich einfach weniger empfindlich bin.

Nicolaus, dich hat ja (wie mich) auch das Rauschen der E-M5 vor dem Update nicht gestört...;)
Bei dem Update wurde die Belichtung bei der Verwendung an Pana Kameras verbessert. Warum das dadurch lauter werden soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe auch keinen Fall gefunden (habe aber auch nicht intensiv gesucht), der sagt "ich habe auf 1.1 upgedated, seitdem ist mein 75er lauter". Ich kann mich nur an User erinnern, die gefragt haben "ich hab das Objektiv neu, das ist so laut, ist das normal? FW ist übrigens 1.1". Und daraus wurde dann (in meiner Wahrnehmung) ein Forengerücht "FW1.1 macht das 75er lauter". Mein 75er hat auch 1.0, einfach weil ich es nicht an einer Pana Kamera habe und daher keine Lust habe und auch keinen Sinn sehe, das Update zu machen.

Grüße
Martin

Jein: Wenn das tatsächlich - wie vielfach zu lesen - mit dem Firmwareupdate lauter geworden sein sollte, ist es eben nicht rein mechanisch bedingt. Mein 75er (FW 1.0) macht keine Geräusche, die mich stören. Kann aber natürlich auch sein, dass ich einfach weniger empfindlich bin.

Nein, deine Ohren täuschen dich nicht. :D
75er mit 1.0 Firmware scheinen bisher nicht betroffen zu sein. Zumindest ist mir keines bekannt und meines funktioniert, bis aufs Ein- und Ausschalten und seltener mal eine klackernde Blende vielleicht, annähernde Geräuschlos.

Ich habe auch keinen Fall gefunden (habe aber auch nicht intensiv gesucht), der sagt "ich habe auf 1.1 upgedated, seitdem ist mein 75er lauter". Ich kann mich nur an User erinnern, die gefragt haben "ich hab das Objektiv neu, das ist so laut, ist das normal? FW ist übrigens 1.1". Und daraus wurde dann (in meiner Wahrnehmung) ein Forengerücht "FW1.1 macht das 75er lauter". Mein 75er hat auch 1.0, einfach weil ich es nicht an einer Pana Kamera habe und daher keine Lust habe und auch keinen Sinn sehe, das Update zu machen.

Grüße
Martin

Post 281 in diesem Thread: "Hi guys

I dont know what can be wrong with my zuiko 75/1.8

Today I did an update of the lens from version 1.0 to 1.1 by OLYMPUS Viewer 2. After that my 75 is noisy when AF is working. It worked before the update silently. I checked my camera with other lenses which i have and everything is okay: silent when AF is working.

It is normal after the update ?"

Das war der Post, der hier die Diskussion angestoßen hat. den User "Dackelpack" scheint auch so gegangen zu sein.

Gruß

Hans

Danke Hans,

Dann lag's doch an meiner Wahrnehmung...
Dann mache ich jetzt aber auch nicht den Test:D
Aber ganz im Ernst: Hat sich einer der betroffenen User schon mal an Olympus gewandt?

Hat jemand mit dem 75/1.8 schonmal Hunde in Bewegung fotografiert und eignet sich dieses dafür? Beispielbilder wären toll, bin nämlich am überlegen ob ich es dafür kaufe.

Danke Gruß Alex

Leider noch nicht so richtig, weil es bei uns kurz nach Erwerb des Objektivs ein gesundheitliches Familiendrama gab, das bis heute anhält. Drum hatte ich drei Monate lang überhaupt keine Motovation zum Fotografieren - und jetzt kommt auch noch seit Wochen das fehlende Licht dazu. Aber wenn's irgendwann mal wieder sonnen sollte, ist das das erste, was ich mir vorgenommen habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten