• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

oh man

db1980 schrieb:
....und 5.6 hat das Zuiko bei 150mm auch und das wären 300mmKB ich habs erst bei 600KB :evil: . ...

Von welchem Zuiko sprichst du, mein 40-150er hat bei 150 mm f=4,5
Zuiko 40-150 mm ?

Und das 50-200 dürfte bei 150 mm wohl eher so bei ca. 3,0 liegen ...

MarioA schrieb:
Ja das hatte ich gelesen. :D

Gruß
Mario
Ja, hätte wohl alle Linsen die mir nichts Nützen aufzählen sollen, sind ja nicht so viele.
Ich wechselte wegen UWW und Telebereich über 400mm und dan zähl ich alles auf was mir nichts nützt.

db1980 schrieb:
Entschuldige bitte das ich mir noch kein 18-50 f2.8 gekauft habe. Wird aber sicherlich bald folgen. Die Kitlinse war nunmal im Set dabei und 5.6 hat das Zuiko bei 150mm auch ...

Na, dass Du von den Olympus Optiken keine Ahnung hast wussten wir ja eh schon ;-)

Und mir ist es auch wurscht, was Du Dir kaufst und was nicht, aber es ist etwas seltsam, wenn leute gewisse Dinge zu essentiellen Entscheidungsmerkmalen erklären, sie dann aber komischerweise garnicht verwenden.

db1980 schrieb:
Entschuldige bitte das ich mir noch kein 18-50 f2.8 gekauft habe. Wird aber sicherlich bald folgen. Die Kitlinse war nunmal im Set dabei und 5.6 hat das Zuiko bei 150mm auch und das wären 300mmKB ich habs erst bei 600KB :evil:. [...]
Ähm, auf meinem 40-150 steht 3,5-4,5 und keine 5,6. Gibt's da etwa verschiedene? :D

db1980 schrieb:
Dan häng dich nicht an Rechtschreibefehlern auf. Fällt mir nur immer dan auf wenn einer kein Vernünftiges Argument mehr hat wird die Rechtschreibung benutzt um das Gegenüber für Blöd zu erklären. Ein Hinweis auf Wiki hätte doch gereicht aber dan "Oh der macht Fehler, ich bin schlauer als der..." Gedanke war wohl zu mächtig.

Der Hinweis auf Wiki war doch dabei ?!? :confused: :confused:

Wenn du schon anfängst, hier mit Halbinfos zu polarisieren, solltest du dich über die Banalitäten der anderen auch nicht beschweren ! ;)

Wenn du der Meinung bist, ich würde mich hier für schlauer halten, frage ich mich doch, ob du (warum auch immer) unter Minderwertigkeitskomplexen leidest ???

Cephalotus schrieb:
Na, dass Du von den Olympus Optiken keine Ahnung hast wussten wir ja eh schon ;-).

Ja habe zuletz wirklich viel mehr analog mit der SFX-n gemacht als mit der E-300. War halt einfacher im Handling und Objektivmäsig war ich da auch zufriedener. Mein 150´er war am ende recht Unscharf was abblenden nötig machte. Mein 80-320´er Pentax hingegen brauchte das nicht
Cephalotus schrieb:
Und mir ist es auch wurscht, was Du Dir kaufst und was nicht, aber es ist etwas seltsam, wenn leute gewisse Dinge zu essentiellen Entscheidungsmerkmalen erklären, sie dann aber komischerweise garnicht verwenden.
Es ist halt schwierig alles aus ehrlicher Arbeit auf einmal zu bezahlen. Kann bei Dir anders sein aber was solls. Ja zur Zeit nutze ich die Kitlinse, und Ja ich bin momentan zufrieden. Allerdings wird sie in absehbarer Zeit auch ersetzt. Aber nicht sofort. Anscheinend is es recht sonnig und ich kann auf f11 Abblenden und hab immernoch 1/100 sec. Anscheinend bekommt Ihr mengenrabatt wenn Ihr alles auf einmal kauft was ihr möchted.

Zuletzt bearbeitet:
Mastermind_X schrieb:
Der Hinweis auf Wiki war doch dabei ?!? :confused: :confused:

Ja aber noch der Hinweis auf Rechtschreibefehler (sicherlich von Dir Freudestrahlend eingefügt).

Mastermind_X schrieb:
Wenn du der Meinung bist, ich würde mich hier für schlauer halten, frage ich mich doch, ob du (warum auch immer) unter Minderwertigkeitskomplexen leidest ???
Nö eigentlich nicht, hab reichlich Selbstbewustsein.

db1980 schrieb:
Es ist halt schwierig alles aus ehrlicher Arbeit auf einmal zu bezahlen. Kann bei Dir anders sein aber was solls. Ja zur Zeit nutze ich die Kitlinse, und Ja ich bin momentan zufrieden. Allerdings wird sie in absehbarer Zeit auch ersetzt. Aber nicht sofort. Anscheinend is es recht sonnig und ich kann auf f11 Abblenden und hab immernoch 1/100 sec. Anscheinend bekommt Ihr mengenrabatt wenn Ihr alles auf einmal kauft was ihr möchted.
Nein, wir bekommen keinen Mengenrabatt. Wir setzen bei Bedarf nach langen nicht zu bezahlbaren Preisen abgedeckten Brennweiten z.B. ein OM Zuiko 300/4,5 ein, mit dem man zwar manuell fokussieren muß, aber ansonsten sicher nicht sehr viel verkehrt macht. :)

Crushinator schrieb:
Nein, wir bekommen keinen Mengenrabatt. Wir setzen bei Bedarf nach langen nicht zu bezahlbaren Preisen abgedeckten Brennweiten z.B. ein OM Zuiko 300/4,5 ein, mit dem man zwar manuell fokussieren muß, aber ansonsten sicher nicht sehr viel verkehrt macht. :)
Wenn Du zufrieden bist ist doch alles OK. MF is auch bei einigen meiner Gläser pflicht (nich die aus der Sig), und zum Teil sind das die besseren.

MarioA schrieb:
Ich wußte garnicht, daß Canon, Nikon und Pentax hier im Canon Forum Vorabinformationen zu neuen Modellen einstellen? Wieso machen Nikon und Pentax das denn nicht in den entsprechendn Unterforen? Hast du mal einen Link?
Ja, genau wie die Oly-Leute mit der E3?,oder E5-E7. Wie sie auch immer heisen wird.

db1980 schrieb:
Glauben und Wissen sind zwei paar Schuhe. Beleg das Gegenteil und las die Dummen Sprüche.

solch einen Mist, wie Du ihn erzählt hast, kann man nicht widerlegen. Gegen dumme Spekulationen ohne jedes Hintergrundwissen ist leider kein Kraut gewachsen.

db1980 schrieb:
...
und 5.6 hat das Zuiko bei 150mm auch und das wären 300mmKB
...

Hallo db1980,

Das ist nicht richtig. Das ZD 40-150 hat am langen Ende immer noch f/4,5.
Das ist jetzt nicht Legasdäni, sondern entweder schlicht Unwissenheit/Ignoranz oder bewußte Fehlinformation.
Dieses Objektiv habe ich NEU um 149.- EUR bekommen. Dafür bietet es eine optische Qualität, die mich absolut positiv überrscht hat - wenn Du was Besseres um dieses Geld kennst (egal von welchem Hersteller) dann zeige es mir.
135er FB - Kleinbildoptiken habe ich auch (mehrere), die kommen da bei Offenblende nicht annähernd ran.

Und was die Objektivauswahl angeht, dann zeige mir einen Hersteller, der gleich DREI Kategorien von digital-optimierten Objektiven vorweisen kann. Das da keine Ramsch-Objektive dabei sind empfinde ich als Vorteil und nicht als Nachteil.
Die Objektive der Oberliga (35-100 und 90-250) scheinen Dir irgendwie schwer im Magen zu liegen, da Du sie immer wieder anführst. Wenn das preislich nicht Deine Liga ist, dann laß es sein und werde wo anders glücklich. Das ist aber kein Grund diese Teile schlecht zu reden oder ins Lächerliche zu ziehen. Hätte Canon oder Nikon solche Optiken herausgebracht, dann würden diese Teile jetzt allen anderen unter die Nase gerieben und ob des Preises würden alle ganz ehrfürchtig nicken ("ja das ist halt ein Profisystem da sieht man es, ihr Knipser!")

Das Pentax -Objektivprogramm kann da wohl zur Zeit nicht annähernd mithalten. Was ich bei Pentax Klasse finde, sind die kleinen Pencakes, sowas hätte ich bei Oly auch gerne. Aber um den Rest beneide ich Dich nicht.

LG
Horstl

PS:
Wenn Du sachlich hier Deine Beweggründe offenlegst, dann ist das eine Sache, aber wenn Du nur mehr mit Unfug und Unwissenheit argumentierst, dann tust Du Dir selbst keinen Gefallen. Es scheint Dich eh keiner mehr ernst zu nehmen.

Guenter H. schrieb:
solch einen Mist, wie Du ihn erzählt hast, kann man nicht widerlegen. Gegen dumme Spekulationen ohne jedes Hintergrundwissen ist leider kein Kraut gewachsen.
Siehe: Was erwarten wir von der E-3. Oder andere Treads. Bis zur Vorstellung ist alles "spekulation" aber danach gewissheit. Aber eins steht fest Canon wird in direkte Konkurenz zu Sony treten müssen. Ein Stabie is Überflüssiger als die Sensorreinigung da es IS-Gläser gibt.

es tut mir leid, aber bedauerlicherweise verstehe ich viels von dem, was Du hier versuchst zu schreiben, nicht.
An der "Legasdänie" liegst sicher nicht alleine, vielmehr in ganz bedeutendem Masse an den Inhalten (kann man das überhaupt als "Inhalt" bezeichnen??).

Objektivdaten nicht kennen, Vergleiche anstellen, die sich verbieten, Unkenntnis über Sachverhalte, Dummgeschwafel als Flamversuch gegen Olympus und Anmassungen - mehr kann man sich in der Summe wohl kaum noch selbst disqualifizieren.

Trotzdem nette Grüsse und "Gute Besserung" in jedweder Hinsicht.
Guenter

Horstl schrieb:
Das Pentax -Objektivprogramm kann da wohl zur Zeit nicht annähernd mithalten. Was ich bei Pentax Klasse finde, sind die kleinen Pencakes, sowas hätte ich bei Oly auch gerne. Aber um den Rest beneide ich Dich nicht.
Nicht nur Pentax baut für Pentax sondern auch Sigma, Tamron und Cosina. Das "Digital Optimiert" ist eben ein schöner Werbespruch, die Gläser sind gut, hab ich nie besstritten. Aber Tatsache ist auch das das OM_System Tod war und die reanimation zwecklos. Da war es sehr Klug von Oly ein neues Bajonet zu entwickeln wenn man eh erst alles aufbauen muss. Aber das die Gläser unbedingt optimiert sein müssen scheint auch falsch zu sein siehe Pentax.

Alle Bilder die ich mit dem 150´er gemacht habe fangen bei 5,6 an, habs nicht mehr und dachte deshalb 5,6 aber gut.

Horstl schrieb:
135er FB - Kleinbildoptiken habe ich auch (mehrere), die kommen da bei Offenblende nicht annähernd ran.
Nutzt Du sie an der Oly?? Wenn ja dan ist das Verständlich da der Sensor dan deutlich höhere Abbildungsleistungen verlankt als an der Pentax. Hier sind sie sehr scharf und Farbecht, kann an Oly anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
db1980 schrieb:
Siehe: Was erwarten wir von der E-3.

Das Thema hat wohl nichts mit Spekulationen darüber zu tun, was Olympus herausbringen wird. Es ging prinzipiell nur darum, was sich die Oly-Benutzer wünschen.

Deshalb heist es ja auch "Was erwarten wir von der E-3".

Crushinator schrieb:
Das könnten m.W. nur Zwischenringe sein, wobei sie die Brennweite nicht verändern sondern nur den Abbildungsmaßstab. Die optische Qualität bleibt erhalten, weil keine Linsen dazwischen sind, die Lichtstärke sinkt jedoch trotzdem, wenn auch nicht so stark wie bei Telekonvertern.

Das stimmt leider so nicht ganz, auch bei Zwischenringen kann sich die optische Qualität verschlechtern - das Objektiv wird ja einfach durch die Auszugsverlängerung als Ganzes weiter von der Kamera entfernt, ohne Rücksicht darauf, ob die optische Rechnung dann immer noch die optimale Leistung erbringt.

Bei den "guten alten" mehr oder weniger symmetrisch aufgebauten Makroobjektiven ist das wohl tendentiell kein Problem für die optische Qualität, verwendet man Zooms oder moderne Makro-Rechnungen, dürfte das aber schon anders aussehen und da kann eine gute Vorsatzlinse deutlich bessere optische Ergebnisse bringen als nur eine Auszugsverlängerung.

Ich hatte früher das gleiche angenommen wie Du, aber das Thema Vorsatzlinsen <-> Zwischenringe wurde hier vor etlicher Zeit mal durchdiskutiert mit eben dem Tenor, daß Zwischenringe die oben genannten Probleme bringen können.

Gruß
Thomas

Mastermind_X schrieb:
Das Thema hat wohl nichts mit Spekulationen darüber zu tun, was Olympus herausbringen wird. Es ging prinzipiell nur darum, was sich die Oly-Benutzer wünschen.

Deshalb heist es ja auch "Was erwarten wir von der E-3".

Und weiter ging es im Oly zeigt E-1 Nachfolger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten