• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv im Geschäft testen?

Radlkoch

Themenersteller
Hallo Forums Mitglieder,
ich möchte mir gerne ein neues Objektiv zulegen.Leider gibt es bei uns in der Nähe keinen richtigen Fachhändler. Ich muß also immer erst ca. 50 km fahren bis ich einen finde.Wie kann ich schon im Geschäft ein Objektiv testen ob es i.O. ist.Lassen mich die Händler mehrere Objektive testen?
Danke für Eure Hilfe

Radlkoch

AW: Objektiv im Geschäft testen??

Wie kann ich schon im Geschäft ein Objektiv testen ob es i.O. ist.

Wenn es einen technischen Defekt hast, hast du Rückgaberecht (je nach Land länger oder weniger lang). K.a. wie das in DE aussieht.

Ob du aber Back/Frontfokus hast, oder ob die schärfe gut/schlecht ist, kannst du nicht mal schnellschnell in einem Geschäft testen.

Ob du aber Back/Frontfokus hast, oder ob die schärfe gut/schlecht ist, kannst du nicht mal schnellschnell in einem Geschäft testen.

so der inhaber des geschäftes das zulässt. dazu ist er ja nicht verpflichtet.

man kann sich das teil auch online besorgen und bei nichtgefallen zurück schicken.

so der inhaber des geschäftes das zulässt. dazu ist er ja nicht verpflichtet.

:confused: hab ich was anderes geschrieben ?

Für gewöhnlich lassen die Fotohändler einen die Ausrüstung kurz testen, bevor man sich entscheidet. Wg. Front-Backfocus: Viele Händler haben einen PC da, an dem die Fotos angeschaut und grob beurteilt werden könnten, falls in dieser Hinsicht Zweifel bestehen. Aber bevor man 50km umsonst fährt: einfach vorher anfragen. Ein Telefonanruf kostet nicht die Welt.

Durch die vielen beunruhigenden Berichte zum 30mm Sigma, habe ich auch einen Fokustest im Fotofachladen gemacht. Glas aufgeschraubt, Schrift des Preisschildes fokussiert und abgedrückt. Überprüft, gefreut und bezahlt ;)

Sollte eigentlich bei jedem Händler möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Lassen mich die Händler mehrere Objektive testen?

Ein gutes reicht ja. Ich bin beim Kauf eines Objektivs mit bekannter Serienstreuung (Sigma 10-20/4-5.6) zum Fachhändler gegangen und habe mit ihm vereinbart, dass ich den Kandidaten eine halbe Stunde lang draußen auf meiner Kamera testen und anschließend das Ergebnis im Laden auf einem PC-Bildschirm anschauen kann. Als Sicherheit hinterlegte ich meinen Personalausweis. Der Test verlief erfolgreich.

man kann sich das teil auch online besorgen und bei nichtgefallen zurück schicken.

Sicher kann man das ;-)
Der Nächste macht das ebenso.
Und der Übernächste auch.
Und wenn noch vier weitere folgen, wird der Achte eine Riesenfreude mit dem
x mal befummelten und durch Wald und Flur geschleppten Teil haben.

Sicher kann man das ;-)
Der Nächste macht das ebenso.
Und der Übernächste auch.
Und wenn noch vier weitere folgen, wird der Achte eine Riesenfreude mit dem
x mal befummelten und durch Wald und Flur geschleppten Teil haben.

Ach bitte nicht schon wieder so eine sinnlose Diskussion!

Al Bundy schrieb:
Wir müssen alle mit unseren Enttäuschungen leben. Ich muss sogar mit meiner schlafen.

Das ist aber alles OT und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Wie gesagt, das Thema war alt ehe es überhaupt hier eingestellt wurde!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten