Da ich mir demnächst das 70-200 2,8 IS kaufen möchte, wollt ich mal nachfragen wie ich es am besten vorm kauf auf Front oder Backfokus testen sollte. Habe hier schon gelesen das das gut mit 3 Schrauben ginge, oder gibts noch ne einfachere Methode. Würde ungern das Objektiv wieder zurück in den Laden schleppen.
Du hast doch eine 40D, oder?
Setz die Kamera (bzw. im Fall des 70-200 ja eher das Objektiv an seiner Schelle) auf ein ordentliches Stativ, stelle den IS aus, schalte in den Modus "Av" bei Blende 2.8 und fokussiere mit dem mittleren AF-Feld auf ein kontraststarkes Objekt (scharf umrissene weiß-schwarz-Kante, ein sehr großes "L" auf einem gut beleuchteten weißen Blatt Papier z.B.) zuerst in etwa 4-5m Entfernung.
Nachdem der AF sein Ziel gefunden hat, stell die Kamera auf Liveview um und prüfe in der 5x/10x-Ansicht, ob der durch den AF gefundene Fokuspunkt wirklich das Schärfemaximum darstellt.
Diese Prozedur wiederholst Du am besten für 70mm, 100mm, 135mm und 200mm.
Um die Leistung im Nahbereich zu prüfen, wiederhole den ganzen Testdurchlauf bei etwas über der Naheinstellgrenze (also bei knappen 2m).
Versuche, die Tests unbedingt bei Tageslicht durchzuführen, bei etwas dürftigem Kunstlicht gibt es manchmal Abweichungen.