• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 gleiche Objektive - wie testen?

mxgirl

Themenersteller
Ich hab mir ein Sigma 10-20mm 3,5 bestellt, da das eine zu langsam versendet wurde, bekam ich noch ein 2. per Express. Jetzt habe ich beide zu Hause und wollte fragen, wie ich am besten teste, welches das bessere ist?

aaalso,

geh mit nem Stativ irgendwo hin, wo ein Motiv ist das viele Konturen besitzt, auch in den Ecken...

Dann eben mit einem objektiv bei 10, 15, 20mm und offenblende und mal abgeblendet bilder machen, danach mit dem anderen objektiv ohne das staitv zu verrücken. mach am besten beim wechel ein schwarzes bild, damit du die objektive auseinander halten kannst. benenne dann z.b 10mmf3.5objektiv1 und 10mmf3.5objektiv2 und so kannst du sehen welches besser ist..
am besten bei weit entfernten sachen und nahen sachehn. z.b. zeitung testen..,

da hätte man aber auch selber drauf kommen können!

ich würde auch sagen, Stadtplan Zeitung an die Wand pinnen

Abstand 50x Bennweite wählen

zentrales AF Feld und Focus im Zentrum testen

bei UWW wie dein 10-20 lifeview einschalten wenn vorhanden, mit der Displaylupe auf eine Ecke gehen manuell focussieren 1 Bild machen und im Bild die anderen Ecken prüfen sollten nicht unschärfer sein, sonst dezentriert

ich würde auch sagen, Stadtplan Zeitung an die Wand pinnen...

Hm, also wenn man mit der Linse im Nahbereich fotografieren will wäre das sinnvoll, sonst wäre mir das zu praxisfern. Ich würde Fenster auf machen, Kamera mit Linse auf Stativ, Fokus manuell auf unendlich, und eine Blendenreihe machen. Dann gucken welche Linse besser abbildet.

Hm, also wenn man mit der Linse im Nahbereich fotografieren will wäre das sinnvoll, sonst wäre mir das zu praxisfern. Ich würde Fenster auf machen, Kamera mit Linse auf Stativ, Fokus manuell auf unendlich, und eine Blendenreihe machen. Dann gucken welche Linse besser abbildet.

ich versteh was du meinst nur was willst du bei dem Bildwinkel über 102° auf Rasen sehen, Focus, Dezentrierung ?

ich versteh was du meinst nur was willst du bei dem Bildwinkel über 102° auf Rasen sehen, Focus, Dezentrierung ?

Gut, im Erdgeschoß sollte man das nicht machen, aber 1. Stock reicht schon. Je höher, desto besser. Bei Fokus auf unendlich, oder auch kurz davor, kann man sicher sein das die Schärfentiefe groß genug is das alles im Bild scharf is. Sind die Ecken unscharf liegts dann am Objektiv.

kann man sicher sein das die Schärfentiefe groß genug is das alles im Bild scharf is. Sind die Ecken unscharf liegts dann am Objektiv.

aber doch nicht zum testen ! man will doch gerade bei tests sehen ob zentriert ob der Focus sitzt ;)

mir scheint du hast andere Anforderungne an Tests als ich, ich ´möchte bei Tests mögliche Fehler offenbaren, nicht verschleiern, bei normalen Bildern habe ich nix gegen Fehler die man nicht sieht

Kuck mal, wenn du dir ein Canon 10 - 22´er bestellt hättest, dann könntest du dir die ganzen Tests sparen.:):):)

???
Du hast wohl so gar nicht verstanden worum es geht. Er hat sich nicht aus Absicht zwei bestellt. Und wenn man nunmal zwei da hat, kann man doch auch gleich testen, welches besser ist.
Auch bei Canon gibt es Serienstreuung...

@topic:
Also um die Schärfe zu testen ist der Stadtplan ja okay. Aber für den Fokus würd ich doch eben nen Fokustest machen, also verschiedene Objekte leicht versetzt nebeneinander aufstellen und auf den in der Mitte fokussieren lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten