• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NXF1/NX mini 1" Kamera

Der interne Blitz ist wahrscheinlich nur für die Selfies mit der 9er FB gemacht. Viel weiter als eine Armlänge reicht der doch eh nicht:lol:

Aha, deswegen wird der externe Blitz beigelegt. Aber mal Scherz beiseite:
sowas bei einer aktuellen Kamera Neuentwicklung?
Hatte Ricohs GXR z.B. auch. Betrifft wohl nur den WW-Bereich.
Etwas doof ist das schon. Andererseits immer noch besser als der interne Blitz der NX300.:ugly: Daran hätte ich auch lieber so eine winzige Xenon-Funzel als gar nichts. (Als Aufhellblitz bei Gegenlicht o.ä.)

der erste Test der Mini in Europa scheint wohl bald da zu sein und mal wieder ist CHIP schneller

http://www.chip.de/bildergalerie/Samsung-NX-mini-Galerie_69467539.html?show=3

hier erstmal die Bildergalerie mit OOC Samples bis max ISO

Die Bildqualität der 20 Megapixel können aber überzeugen: 1.835 Linienpaare pro Bildhöhe und rund 1.300 Linienpaare bei der Detailtreue liefern unter Tageslicht scharfe und klare Aufnahmen. Auch bei Schwachlicht produzierte Aufnahmen serviert die Systemkamera ansehnliche Ergebnisse: Bis zu einer Lichtempfindlichkeit von ISO 1.600 liegen nebst Schärfe und Details auch Rauschen und Weichzeichnung im grünen Bereich. Ab ISO 3.200 bis zum Maximalwert von 25.600 lässt die Bildqualität aber stark nach.

das verhalten ab ISO1600 bachlassend erinnert ein wenig an den normalen NX Sensor, so dass ich einfach mal vermute dass es ein Samsung eigengewächs ist

Weiter Fotos von mir gibts hier im Beispielbilder Forum.

Beispielbilder NX mini

ich vermute :rolleyes: es wird so sein, dass Samsung ein Smartphone mit Wechseloptik herstellen kann ;)

Habe jetzt verschiedene Reviews gelesen und insgesamt schneidet die NX mini ja sehr gut ab.

Was allerdings sehr verwunderlich ist, dass es für die Objektive keine Objektiv-Deckel gibt. Wie stellt sich den Samsung vor, dass man die Linse vor Kratzern schützen soll :confused:

Für das Zoom gibt es einen Objektivdeckel. Das 9mm kommt ohne Deckel. Eine spezielle Beschichtung soll zwar vor Kratzern schützen, aber ganz würde ich dem nicht trauen. Zudem bleibt das Problem mit Staub und Schmutz.

Die Linse des 9mm ist nicht ganz so groß und etwas nach hinten versetzt.
Mit der zusätzlichen Beschichtung sollte man somit nur wenige Probleme haben.
Smartphone haben ja auch keinen Objektivdeckel.

Denke, es ist auch etwas der Zielgruppe geschuldet - einfach Kamera aus der Tasche und knipsen. Wie mit dem Smartphone ;)

hab die kleine mit dem 9mm gestern mal befingern können und bin überrascht wie dünn die in realität ist. Es ist noch nicht mal so sehr die höhe und breite, die den eindruck macht sondern die Bautiefe.

Man hat zuerst den Eindruck, bloss nicht zu feste drücken :ugly:

Sie fasst sich aber sehr stabil an, die Klappmechanik ist solide und man kann sie mit dem 9mm ordentlich halten, wenn das 9-27 leicht genug ist sollte das auch kein thema sein.... mit anmontiertem NX Adapter würde ich aber wohl eine art Griff (via Halfcase) benutzen wollen. Ich stell mir das haptisch recht schwierig zu halten vor wenn da was anderes als eines der APS-C Pancakes montiert ist.

Zum niedriger auflösenden Bildschirm kann ich jetzt so nichts sagen, das war Innenraum und da ist das alles kein Thema.

Das UI war gewohnt flott, aber ich deutlich weniger an Konfigurationsoptionen als bei den erwachsenen NX'n

Der AF war im Laden flott genug, würde mich da über den AF-S jetzt nicht beschweren

Essenz:schuckelig, klein, flink aber durchaus wertig....kommt nicht als Billigprodukt daher

Cheers, Tjobbe

P.s. Nein, ich habe sie da gelassen :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Für das Zoom gibt es einen Objektivdeckel. Das 9mm kommt ohne Deckel. Eine spezielle Beschichtung soll zwar vor Kratzern schützen, aber ganz würde ich dem nicht trauen. Zudem bleibt das Problem mit Staub und Schmutz.

OK, wusste ich noch nicht, dass es zum 9mm keinen Deckel gibt.

Sie fasst sich aber sehr stabil an, die Klappmechanik ist solide und man kann sie mit dem 9mm ordentlich halten, wenn das 9-27 leicht genug ist sollte das auch kein thema sein....

9mm = 31g
9-27mm= 73g

Die 73g sind vom Händling her kein Thema.

http://www.samsung.com/ch/news/productnews/2014/nx-mini

Gespannt bin ich ob die 9mm Festbrennweite besser ist als das Zoom im Weitwinkel.

Circa 250 Euro als UVP für das 17 mm F1.8 OIS finde ich auch in Ordnung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten