• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nx1000

och so iso1600 im schwachen kunstlicht würde ich nicht im leben daran denken eine foveonkamera herauszuholen, es sei denn ich möchte langzeitbelichtung mit stativ und blaufilter nebst kontrollierter überbelichtung und gewisse ebenentechnik in EBV durchführen um die systemimmanenten nachteile der farbkorrekturmatrizen eines nicht rein trennenden sensors abzumildern,was mich allerdings dann trotzdem nicht von der miserablen dynamik befreit. das hat sich erfreulicherweise seit der sd9 nicht geändert,ironie,allerdings hat die alte dame wenigstens schon die eine oder andere dp überlebt und erfreut sich bester gesundheit und foveon classic gabs damals noch gratis;)
für eine d800e allerdings eine recht leichte übung und um zur nx1000 zurückzukommen, für diese ebenfalls,natürlich raw und vorzugsweise C1 7, wenn denn mal der Fehler mit den Raws behoben ist.

Das ist eben der Nachteil, die "alten" DP1&DP2 in allen Geschmackrichtungen
bis x-Version konnte man bis ISO400 gut fahren, die Merrills sollte man nur
bei ISO100 verwenden...aber die DP2M kommt mir 2014 auch noch ins Haus. ;)

Ich mag meine DP1s & DP2s nach wie vor. :-)

Für meine NX1000 hätte ich gerne ein 16-50/2.8, aber das wird wohl eine Stange
Geld kosten, jedenfalls ein mehrfaches des Bodies wenn es 2014 rauskommen
sollte... ;) Und da ist dann noch die Sache mit fehlenden EVF, und das die NX1000
eine reine Plastikkrawallschachtel ist...kann man nicht mit der DP Serie oder
der V1 vergleichen in Sachen Verarbeitung...dafür aber unschlagbar günstig.
Kompromisse gibt es leider immer im Leben... ;-)

Was stört dich persönlich in Sachen Dynamik bei der DP Serie? Mit ISO 100 kann
man sehr gut leben in Sachen Foveon...

Zuletzt bearbeitet:
Ein größerer Sensor physikalisch ist immer besser, dennoch nutze ich auch
kleine PnS Kameras mit 1/1.63" Sensor, meine Nikon V1's sowie
die NX1000 und paar APS-C (DX) DSLR sehr gerne. Jede Kamera für
den erdachten Einsatzzweck, für MTB Touren würde ich auch keine APS-C
Kamera mitnehmen, da reicht etwas Kleines, meine V1 ist mir dabei aber
auch zu schade...deswegen läuft es in Sachen MTB oft auf die F200EXR
hinaus, nur Raw vermisse ich dann dabei, aber man(n) kann nicht alles
haben. ;)

Nach der LX5 hab ich mir die NX1000 explizit für Radtouren (MTB und RR) gekauft, mit dem 30mm oder 16mm Pancake passt die in die Trikotasche, und wenn ich mal mehr Tele brauche, croppe ich einfach, was bei der guten BQ (im Vergleich zu Kompakten) kein Problem ist...
Nie wieder weniger Sensorfläche!

Nach der LX5 hab ich mir die NX1000 explizit für Radtouren (MTB und RR) gekauft, mit dem 30mm oder 16mm Pancake passt die in die Trikotasche, und wenn ich mal mehr Tele brauche, croppe ich einfach, was bei der guten BQ (im Vergleich zu Kompakten) kein Problem ist...
Nie wieder weniger Sensorfläche!

Da mußt du aber eine große Trikottasche im Shirt haben, bei mir ist
es mit der F200EXR schon knapp...und das Ding rutscht beim Biken hin & her...
in Sachen P/L ist die NX1000 super, das stimmt..deswegen habe ich auch
eine... da kann man auch Abstriche machen bei der Haptik. ;)

Der Body ist Plastik aber wenigstens stabil auch auf dem Stativ und gut verarbeitet,stört mich viel weniger als meine Pen's deren Bodenplatte oder Plättchen viel mehr ich erstmal verstärken musste ;)

Die Dynamik ist bei der Nx1000 auch völlig in Ordnung, beim foveon begrenzt halt das Schattenrauschen,die Gesamtdynamik war auch messtechnisch nie grandios,allerdings gibt es bei genügend licht und Spektrum halt auch bei kräftigen Manipulationen keine tonwertabrisse, das erzeugt sehr saubere Bilder.

Mein erster Eindruck bisher,kenne den samsung 20Mp bisher noch nicht,ist,das High iso heute schon etwas besser geht,mit weniger Rauschen und mehr Dynamik,aber in RAW sind iso3200 gut zu Händeln,dafür gibt es eine sehr gute detailzeichnung und low iso Qualität,gefällt mir gut das samsung da anscheinend ein Auge drauf hat,auch langzeitbelichtungen,nachtaufnahmen sind sehr sauber,neulich mit 10sec bei iso3200 war deutlich besser als erwartet.

da der DXO Support immer noch aussteht, aus welchem Grund auch immer, kann man per Hexeditor den Raws einfach die NX20 Kennung verpassen, dann geht auch die NX1000 mit DXO prima, was da an 2Byte Code so schwer sein soll, wo doch alle Module vorliegen, soll mir mal der Support beantworten.

C1 hat ja auf meine Supportanfrage wegen fehlerhafter NX1000 Unterstützung sofort reagiert und die aktuelle fehlerfreie Version bereitgestellt, prima:top:
So stell ich mir das vor.

Solche Dinge werden beim nächsten kostenpflichtigen Update natürlich meine Entscheidung sehr beeinflussen, auch wenn es bei Samsung jetzt immer LR Lizenzen gibt, was Samsung bei den anderen grossen sicherlich nicht sehr beliebt macht, LR aber für mich eh keine Lösung war und ist.

Hallo miteinander,
ich bin neu hier :D

Ich liebäugle schon seit längerem mit einer Systemkamera und in erster Linie eben auch mit der NX1000. Zwar hätte ich letztens fast bei dem Saturn Angebot für die Nikon D5100 zugeschlagen, im Endeffekt wäre dies wohl aber "too much" gewesen für meine Ansprüche und meine Fähigkeiten - ja, ich bin ein Fotografie-Noob und entsprechend wäre es auch eine Allround-Hauptkamera, da keine DSLR o.ä. existiert :)

Die NX1000 sind ja mittlerweile in gutem gebrauchten Zustand mit Restgarantie, teilweise mit bisschen Zubehör wie einer Tasche etc. für ~200 Euro zu haben.
Ich wollte hier nochmal nachhaken vor einem Kauf:
- Generelle Frage: zu dem Preis nach wie vor empfehlenswert oder seht ihr in dieser (zugegebenermaßen kleinen Preisrange) Alternativen?

- das Thema Autofokus, welcher in ach so vielen Tests ja immer wieder kritisiert wird. Wie genau muss man sich den denn vorstellen, diesen "langsamen AF"? Ich dümpel derzeit noch mit einer alten kompakten Canon Ixus 80is umher - ist der AF im Vergleich zu dieser Kamera auch langsam? Oder nur im Vergleich zu DSLRs langsam und im Vergleich zur Canon wird er mir superfix vorkommen? Immerhin haben hier ja schon genügend User geschrieben, dass sie damit selbst herumtollende Kiddies gut erwischt haben.. also kann er ja gar nicht soooo lahm sein?
Ich hatte bisher leider immer das Glück, dass die Akkus der NX1000 Modelle bei Media Markt und Saturn komplett leer waren und natürlich auch niemand nirgendwo einen Akku hatte...

- Und dann frag ich mal ganz frech, da es hierzu sicherlich auch sehr viele Infos in dem Thread gibt (ja, ich bin noch nicht komplett durch :ugly:): Kit Objektiv behalten, verkaufen und gegen was anderes tauschen oder behalten und zusätzlich durch ein anderes (bspw Pancake?) ergänzen?

Im Großen und Ganzen sehe ich, so von den Testberichten her, die NX1000 doch als recht einsteigerfreundlich zu einem günstigen Budget :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Tox

Für 200€ kann man nicht viel falsch machen.

Der lahme Autofokus ist dem Kitobjektiv geschuldet. Das 18-55 ist in dieser Hinsicht besser. Das 20-50 dafür kompakter.

der AF ist ganz ok, manchmal nimmt er gern was im hintergrund, aber dafür gibt es ja in der grösse verdtellbare fokusfelder.
das 20-50 ist total schnarchnasig, aber optisch sehr gut.
man sollte sich mit raw beschäftigen, die jpg sind nicht ganz so toll, gehen aber durchaus auch.
mit dem 45 f1.8 wird der AF sehr fix, es liegt eben zum grossen teil mit am objektiv.

- das Thema Autofokus, welcher in ach so vielen Tests ja immer wieder kritisiert wird. Wie genau muss man sich den denn vorstellen, diesen "langsamen AF"?

Kit Objektiv behalten, verkaufen und gegen was anderes tauschen oder behalten und zusätzlich durch ein anderes (bspw Pancake?) ergänzen? - Ja!

Im Großen und Ganzen sehe ich, so von den Testberichten her, die NX1000 doch als recht einsteigerfreundlich zu einem günstigen Budget :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Tox

Die BQ der Kamera ist für diese Preisklasse enorm gut! Sie fokussiert auch recht schnell, so ist das nicht. Mit der Kitlinse, hat sie bei schlechtem Licht manchmal Probleme den Focuspunkt zu finden und pumpt ein wenig. Das machen andere Kameras aber auch. Die NX 1000 ist für mich mit verwendeten Festbrennweiten ein absoluter Traum, hinsichtlich des Gewichtes und der Nutzbarkeit, bzw. der BQ.

Für 200€ kann man nicht viel falsch machen..

So ist das. Das Teil ist für das Geld einfach klasse, zumindest was BQ an geht.

Der lahme Autofokus ist dem Kitobjektiv geschuldet. Das 18-55 ist in dieser Hinsicht besser. Das 20-50 dafür kompakter.

Ist dem wirklich so? Wenn ja dann werde ich mich wohl nach dem 18-55 umschauen. Hat jemand vielleicht eines das er veräussern.... :angel:

Hi,
ich habe auch die NX 1000. Das 20-50 gefällt mir, weil es noch rel. klein ist und für Landschaftsfotos aufgrund der recht guten optischen Qualität sehr gut geeignet.

Das Objektiv "pumpt" nur beim fokussieren, wenn es dunkel wird.

Es kommt auch darauf an, was Du fotografieren möchtest, d.h. wenn ein schneller Focus nicht so wichtig ist wie z.B. bei Landschaften würde ich eher das 16 mm Weitwinkel kaufen. Das 16 mm ist inzwischen fast meine Lieblingslinse. Auch im letzten Urlaub habe ich wieder sehr schöne Landschaftsfotos damit gemacht. Es ist auch ein rel. lichtstarkes Objektiv (F 2,4), so dass man noch in manchen Situationen (abends oder in Innenräumen) auch noch ohne Stativ fotografieren kann.

Mit dem 16 mm ist die NX 1000 richtig klein. Man kann dann sogar ohne Kameratasche losgehen: In der einen Jackentasche die Kamera, in der anderen Jackentasche ein weiteres kleines Objektiv.

Viele Grüße,
Silke

Edit: Ich habe gerade ein paar Landschaftsfotos mit der NX 1000 mit dem 16 mm hochgeladen (aus JPG, nur für das Forum verkleinert, komplett unbearbeitet): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11605710#post11605710

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten und auch für die Beispielbilder :)
Hat mich doch im Großen und Ganzen in meiner Meinung bestätigt, dass die Cam doch ziemlich ideal für mich sein dürfte - insofern werd ich mal weiterhin die Augen offenhalten hier im Marktplatz und auf eBay ;)

Für i.d.R. ~180 bis 220 EUR ca. gebraucht mit dem NX 20-50 II Objektiv
gibt's nichts Besseres als die NX1000. In Lowlight pumpt sie wiegesagt,
aber bei guten Licht macht sie sehr schöne Fotos. :top:

Das 20-50mm NX ist eine sehr gute Kitlinse, siehe auch den Test auf
Photozone.de, einzig die nach APS-C x1.5 Cropfaktor 30mm Anfangsbrennweite
statt üblicherweise 28mm sind mir etwas wenig, ansonsten eine tolle
Linse serien-mässig.

Mich stört am NX System derzeit nur, dass es keine 23mm/F2 Linse
gibt, die dann einer 35mm Brennweite nach Kleinbildformat entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich ja zufrieden mit der NX1000. Aber ich frage mich, was Samsung wohl geritten hat bei dieser extrem unoptimalen Lösung der Befestigung des Gurtes an der Kamera. Diese Lösung aus Klammern und Überstreifplastik wirkt für mich gefährlich. Das Plastikteil kann sich nämlich leicht lösen, und der Haltegurt rutscht sehr leicht raus aus dieser weiten Klammer.

Eigentlich bin ich ja zufrieden mit der NX1000. Aber ich frage mich, was Samsung wohl geritten hat bei dieser extrem unoptimalen Lösung der Befestigung des Gurtes an der Kamera. Diese Lösung aus Klammern und Überstreifplastik wirkt für mich gefährlich. Das Plastikteil kann sich nämlich leicht lösen, und der Haltegurt rutscht sehr leicht raus aus dieser weiten Klammer.

...ich vermute einfach mal, dass Du das Dingen schlicht nicht richtig angebracht hast, da:

1. sich das Plastikteil bei meiner NX 1000 ganz und gar nicht leicht lösen lässt

2. noch eine 2. Schlaufenfädelung die Sache hält und diese allein schon genügen würde.

...schön, dass Du sonst zufrieden mit deiner NX 1000 bist. :top:

-

Wahrscheinlich musst Du das Plastikteil einfach mit etwas mehr Druck in Richtung Kamera schieben, bis es einrastet, während Du den Gurt unter Spannung hältst. ;)

die Gurtbefestigung ist an der NX 300 genauso,aber die hält wirklich Bombenfest,
Da reist du eher die Kamera auseinander als das sich der Gurt aus dem (Büroklämmerchen) löst.

Die NX1000 +2050 gibt es hier bei MM für 199€

Für 199€ habe ich sie hier im Expert auch gesehen.
Einfach Wahnsinn was man für diesem Preis bekommt, bin mal gespannt wo der Preis noch hingeht. Kenne das so von keinem anderen Hersteller....
Mit dem Gurt habe ich keine Probleme, hält Bomben fest bei richtiger Montage.
Nur bin ich jetzt auf der suche nach einer kleinen kompakten Handschlaufe.
Hatte die jetzt mal ein paar Monate von meiner Kompakten dran, echt praktisch um schnell mal zu knipsen, aber löst sich so langsam auf :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten