@UliK
1. Fotografiere ich andere Dinge als Du, mit anderen Brennweiten, und anderer Thematik,
d.h. -Motivauswahl. "vergleichen" kann man alleine aus diesem Grunde nicht.
2. Habe ich meine Fotos auf genug Seiten im Web, ich lade hier keine hoch, google hilft.
3. Ich bin kein Freund von Zooms, ich möchte bei einer kleinen Kamera wie
der NX1000 auch ein passendes Pancake 23/1.8 oder F2 gerne haben,
dicke Zooms machen den Vorteil der kleinen NX1000 wieder zunichte.
Last, but not least: Bitte kein "Blablah" zum Thema Samsung 20-50 Kitlinse,
ich habe das Objektiv in doppelter Ausführung, hatte mich -vor- dem Kauf
über die optische Qualität der Linse informiert, und deswegen interessiert mich
ein Vergleich analog zu Nikon, etc. nicht, denn es ist alles bereits sehr lange bekannt.
Das Objektiv ist sehr gut, ich bin damit zufrieden, nur habe ich leider keine 16 oder 17mm,
das wäre es gewesen. Andere Objektive in einem Atemzug als "Glasscherben" zu bezeichnen
empfinde ich von dir allerdings als impertinent. Photozone, Lenstip & dpreview lese ich
immerzu seit etlichen Jahren, von daher sind die geposteten Vergleiche für mich uninteressant,
da alles bekannt...oder sollte dies einen zwanghaften Versuch darstellen, dich zu profilieren?
Ferner habe ich nicht so einen Markenfetisch wie Du anscheinend mit deiner NX1000,
in meinem Fundus sind Kameras/Mirrorless/DSLR von Canon, Nikon, Sony, Samsung,
Sigma, Pentax & Olympus...je nach Einsatzzweck.
Und, wenn Du schon Äpfel mit Birnen vergleichst: Die Sigma DP3 Merrill kostet derzeit
gerade einmal 95 EUR mit quasi vergleichbarer Brennweite (75mm) mehr als deine NX1000
mit 45/1.8 NX Kombi - im Bereich 100-400 ISO wischt die Sigma mit der NX1000 den Boden auf,
und ist Welten besser, nämlich die Mittelformat Klasse in Sachen Bildqualität.
Insofern, von Vergleichen hier halte ich nichts, lassen wir die Kirche im Dorf,
jede Kamera macht mit ISO 100 & guten Licht schöne Fotos - viel Spaß dabei.
Schönen Sonntag.