• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nx1000

Danke für die Antwort.

Leider hat meine Kamera anscheinend einen Fehler, nämlich den schon mal irgendwo beschriebenen, dass es vorkommen kann, dass in Bildern ein horizontaler "Unterschied" zu bemerken ist.

Auch werden Bilder, obwohl die Einstellungen ok sind (Modus M, die Anzeige für die Belichtungskorrektur ist genau in der Mitte) überbelichtet und ich habe zwie Bilder vom selben Ort, die binnen weniger Sekunden und mit völlig identischen Einstellungen aufgenommen wurden und trotzdem eine unterschiedliche Belichtung aufweisen.

Das überbelichtete Bild zeigt auch den weiter oben beschriebenen Fehler...

Wen DU die neueste Firmware oben hast dann würde ich mal ein komplett reset durchführen. Bleibt der Fehler bestehen, dann ab zum Service mit der Kamera.

Ich hab die 1.14 (Kamera) drauf...vom Objektiv glaub ich die 1.0 (der Akku hängt derzeit am Tropf;) daher kann ich nicht nachsehen).

Das ist die neueste Version. Mach mal Werkseinstellungen herstellen. Und teste dann. Hast Du noch garantie?
Böse Menschen verkaufen sowas in der Bucht :evil: :angel:.

Das ist die neueste Version. Mach mal Werkseinstellungen herstellen. Und teste dann. Hast Du noch garantie?
Böse Menschen verkaufen sowas in der Bucht :evil: :angel:.

Ich habe sie nicht in der Bucht - und auch nicht hier im Forum - aber doch gebraucht erworben.

Der Erstbesitzer hatte sie am 8.8.2013 gekauft, ich hab ne Kopie der Rechnung.

Die nachfolgenden Bilder sind lt. Kameraanzeige korrekt belichtet...:eek:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf Mehrfeldmessung. Die mittenbetonte integralmessung eruiert ja in der mitte den belichtungswert.
Eine manuelle korrektur - 0, 3 wäre auch möglich.
Smart Range aktivieren könnte auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde das alles ausprobieren.

Mich macht halt nur stutzig, dass ein paar Sekunden später mit den gleichen Einstellungen unter gleichen Bedingungen alles passt...manchmal wird auch auf dem Display alles korrekt angezeigt, nur wenn dann das fertige Bild drauf erscheint, ist es völlig überbelichtet.

Das Smart Range...ist das so etwas Ähnliches wie die Gradation Auto bei den PENs oder das iContrast bei Canon-Kameras ? Bei denen führt das nämlich u.U. zu Bildrauschen...

Ist es irgendwie möglich das die Kamera beim Ausschalten oder beim Druck auf einer Taste, alle Einstellungen die man für ein Bild vorgenommen hat zurücksetzt?
Wäre schön wenn es eine Option gibt, irgendwie Blöd das beim nächsten Einschalten, alles in allen Modi's verstellt ist.

@watchrobbie: ich habe alle Einstellungen so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast...gestern hatte ich wieder 6 Bilder, die unter völlig gleichen Bedingungen und Einstellungen gemacht wurden und trotzdem unterschiedlich belichtet sind. Diesmal mit Offenblende.

Kann man eigentlich bei den Displayeinstellungen wählen, dass die Ansicht beim Fokussieren genau so aussieht, wie dann das fertige Bild?

@ prati ,
du bist nicht allein mit dem Problem, ich schicke das ganze Geraffel morgen wieder zurück....:mad:
Alles mögliche ausprobiert, jedoch sind zirka 10% der Bilder so besch.... :(
Ansonsten ist das eine feine Kamera für "kleines" Geld.
Vielleicht lasse ich eine zweite kommen die dann auch 100% funktioniert.

Anhänge

• comp_3221000020002244422222222+SAM_1088.jpg
    Exif-Daten
    comp_3221000020002244422222222+SAM_1088.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 31
  • comp_3221000020002244422222222+SAM_1113.jpg
    Exif-Daten
    comp_3221000020002244422222222+SAM_1113.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 28
Ich zumindest nicht.
Es ist wohl davon auszugehen, dass bei der Produktion solcher Billigprodukte die Ferigungstoleranz einigermaßen hoch ist - sprich Serienstreuung.

Neulich gelesen:
Samsung, Brasilien, die Herstellung eines Smartphones darf nicht länger als 85 Sekunden, die Endkontrolle nicht länger als sechs Sekunden dauern.
Da kann nicht viel erwartet werden - wenn es bei der Kameraproduktion und das dürfte es, ähnlich zugeht.
Deswegen würde ich solch Zeuchs, auch wenn ich es selber tat, nicht gebraucht kaufen. Amazon->testen->und gut ist.

Wenn Du die NX1000 ansonsten gut findest...schicke Deine zum Service und warte...anschliessend ggfs. diesselbe neu kaufen...diese Ochsentour habe ich bei Pentax mit DSLR cirka zwei Jahre durchgemacht (zusätzlich vier Jahre dauerte es, bis die Objektive stimmten...)
dann verkaufte ich den ganzen Krempel).
Lehrgeld, das ich reichlich zahlte, nenne ich diesen Vorgang.

Du bist nicht allein - mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
:angel:

6 Jahre bis die Justage stimmte? Respekt.
Da kann man nur hoffen das der Samsung Service zügiger arbeitet, schliesslich ist ja Garantie auf so einem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Heute die ZWEITE bekommen und zwar die zweite NX 1100 und siehe da....... der gleiche Fehler schon wieder :ugly: und diesmal ist jedes zweite Foto Müll .

Anhänge

• comp_3221000020002244422222222+SAM_0032.jpg
    Exif-Daten
    comp_3221000020002244422222222+SAM_0032.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 51
@santana100

die Chance das die zweite Kamera genau den selben Fehler hat wie die alte ist doch wie ein 6er im Lotto..:D
Aber schon komisch der Fehler, hatte das oft bei meiner anderen Kamera wenn fehlerhaft übertragen wurde...
Ist dieser Strich schon auf dem Display der Kamera zu sehen?
Kannst du andere Fehlerquellen (außer die Kamera) ausschließen?!
PC,USB-Kabel,SD-Kartenslot, irgendwelche Strahlungsquellen in der Nähe..?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten