bionet schrieb:
- verschiedene Mattscheiben inkl. Anpassung der Belichtungsmessung auf Schnittbild, oder noch besser ein hochwertiger Videosucher mit 1:1-Ansicht in der Mitte
- stabilisierter Sensor wie bei Konica-Minolta oder Panasonic
- abspeicherbare Kameraprofile (bei Kompaktknipsen aus gleichem Hause teils vorhanden)
Nichts von dem bietet die 5D, trotz des exorbitanten Preises.
Das einzige, was ich an Deiner Liste erstrebenswert für eine gute DSLR halte, sind die wechselbaren Mattscheiben. Die hat die 5D zwar, aber leider keine mit Schnittbild.
Alle Deine anderen Wünsche mag man gern in eine Consumer oder Prosumer einbauen. Kaufargumente für eine DSLR wären das für mich nicht.
Ich habe die 5D nicht wegen ihrer PictureStyles gekauft. Die brauche zumindestens ich nicht.
Ich brauche ein Werkzeug, das ich beherrsche und nicht umgekehrt.
Das ist natürlich auch mit den anderen DSLRs möglich. Die 10D und die 20D sind schon hervorragende Geräte.
Bei der 300D hat Canon versucht, die Kamera per Firmware schlechter zu machen, als das sie eigentlich war. Die Antwort kam prompt in Form "gehackter" Firmware. Alle Besitzer der 300D dürfen sich bei Wasia und Co. bedanken

Auch die der 350D, bei der Canon das erst garnicht versucht hat.
Keine der zur Diskussion stehenden Kameras ist imho ausschlaggebend für den fotografischen Erfolg!
Ich mag es gern etwas solider und habe eine Phobie gegen zuviel Plastik. Deshalb lagen mir die 10D und die 20D mehr.
Der Kauf der 5D war weniger von der Vernunft geprägt. Nach 25 Jahren Jahren mit SLRs hat mich aber doch Crop 1,6 etwas irritiert. Angefangen vom Sucherbild...
Ich habe mir die 5D halt geleistet. Natürlich kann ich das nicht jeden Monat. Aber, ich fahre ein stinknormales Auto, renne in ätzend langweiligen Klamotten rum

, die Kinder sind aus dem Haus und letztlich ist es nunmal ein Hobby.
Natürlich macht die 5D Freude. Technisch gesehen ist sie nicht nur durch FF ein Fortschritt. Am meisten hat mich bisher der imho deutlich bessere AF beeindruckt. Auch das Rauschverhalten und die Dynamik ist beeindruckend. Ansonsten ist sie für mich wieder etwas griffiger, so wie etwa die 10D. Die 20D war mir da schon etwas zu klein.
Ich bin auch nicht ohne Kritik an der 5D. Das viel gepriesene LCD-Display beeindruckt mich keinesfalls. Es ist schlechter im Hellen erkennbar als z.B. das der 10D. Es ist ein permanenter Schandfleck an der Kamera, weil man es ständig mit der Nase fettet

Nun, wenn man sonst keine Sorgen hat
Aber, wie schon gesagt. Keine der genannten Kameras ist ein Grund für schlechte Bilder. Zweifler mögen hier in der Galerie mal die Bilder und die zugehörige Ausrüstung anschauen.
Aber, es wären nicht knapp 600 Antworten nötig gewesen, um dem Initiator dieses Threads und anderen stark Beteiligten den Unterschied klar zu machen. Da war mindestens 90% überflüssige Polemik dabei!
Gruß
ewm