• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

noch 20D oder 5D

• Themenersteller Themenersteller Gast_17513
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samba schrieb:
genehmigt. ;) :D

Ich hatte vor ein paar Jahren an einer High-End Anlage (Musik) einen Plattenspieler dran, Linn Sondek LP12 samt Ekos Tonarm für damals DM 7000... Das war klanglich ein absolutes Hammergerät, nur war es diese immense Summe wert? Im Vergleich zu einem auch sehr guten DM 2000 Gerät? Mir schon, denn das gleiche Ergebnis war für weniger Geld einfach nicht zu haben gewesen ;)

:eek:

Das ist ein guter Vergleich. Und wenn man dann keinen vernünftigen Verstärker drann hängt(am besten eine gute Röhre ala Oktave) und keine guten Lautsprecher( Spendor BC1 aufwärts) dann hat man vom Klang garnichts. Dann geht der ganze Klang im Gewusel irgend welcher Billigkomponenten flöten.;)

MfG Preso

Preso schrieb:
Das ist ein guter Vergleich. Und wenn man dann keinen vernünftigen Verstärker drann hängt(am besten eine gute Röhre ala Oktave) und keine guten Lautsprecher( Spendor BC1 aufwärts) dann hat man vom Klang garnichts. Dann geht der ganze Klang im Gewusel irgend welcher Billigkomponenten flöten.;)

MfG Preso
Hi!

Es heisst doch so schön: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Hier lässt sich das auf die Komponenten "Gehäuse", "Objektiv" und "Können des Fotografen" anwenden. ;)

Die 5D ist auch so ein gutes Stück wie jener Plattenspieler, welches ebenso gute Komponenten benötigt. Wenn diese vorhanden sind, hebt sich dann aber auch das erzielbare Ergebnis deutlich ab vom "Normalen" ab (ohne das "Normale" hier im geringsten schlecht machen zu wollen!!!).

Jetzt ist aber Schluss mit dem Gerede ;) und Zeit mal wieder ein paar Fotos zu machen.... :)

Grüße,
Andreas

Samba schrieb:
Hi!

Es heisst doch so schön: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Hier lässt sich das auf die Komponenten "Gehäuse", "Objektiv" und "Können des Fotografen" anwenden. ;)

Die 5D ist auch so ein gutes Stück wie jener Plattenspieler, welches ebenso gute Komponenten benötigt. Wenn diese vorhanden sind, hebt sich dann aber auch das erzielbare Ergebnis deutlich ab vom "Normalen" ab (ohne das "Normale" hier im geringsten schlecht machen zu wollen!!!).

Jetzt ist aber Schluss mit dem Gerede ;) und Zeit mal wieder ein paar Fotos zu machen.... :)

Grüße,
Andreas

Stimmt!!!!!!
up23232oo.gif

Cephalotus schrieb:
Du kannst also auf einem 1600x1200px Bildschirm Schärfe und Schärfentiefe nicht beurteilen ?

Nun, bei einem optischen Sucher begrenzt das Auge die Auflösung dessen, was man von dem sieht, ws auf der Mattscheibe dargestellt wird. Bei einem EVF ist die Grenze die Auflösung des Suchers. Selbst mit 1600x1200 sieht man bei einer 12MP Kamera nicht im Ansatz das, was den Sensor erreicht, sondern lediglich ein auf 2MP runterskaliertes Bild.

pewter schrieb:
die 20d ist definitiv veraltet, mit der wirst kein gutes bild mehr hinbekommen.
der weg zu einem brauchbaren bild wird nur über die 5d oder besser gehen ... alles andere is knipsen!

Oh Mann der Mist wird immer großer den man hier liest :(
Was nützt einen eine 5D wenn man z.B. nur Scherben drauf hat.
Außerdem bedenke mal den crop von 1,6 da wird ein 400mm zum 640mm viel Spass beim 600mm kauf und noch beim schleppen.

Gruß Johannes

DerLang schrieb:
Oh Mann der Mist wird immer großer den man hier liest :(

@DerLang
mit dem von dir zitierten Posting wurde von pewter lediglich 1Knipser durch den Kakao gezogen, der den Thread mit einigen sehr "kruden" Thesen gefüllt hat und später ohne mit der Wimper zu zucken seinen zuvor hartnäckig vertretenen Thesen plötzlich selbst widersprochen hat.

In diesem Thread geht es nicht um vernünftige Argumente "20D vs. 5D" sondern in vielen Beträgen lediglich um Small-Talk (IMO hätte der Beitrag schon lange dahin verschoben werden müssen ;))

Hier ein wenig aus "Best of 1Knipser - die Anfänge":

1Knipser schrieb:
Kann ja sein, dass die 20D noch ganz gut ist, wenn man sie hat. Ist aber dennoch ein auslaufmodell, was ich jetzt nicht mehr kaufen will.
1Knipser schrieb:
Auch wenn hier jetzt einige 20D und ef-s besitzer rotieren und wild um sich schlagen. in 5 jahren fotografiert hier jeder mit vollformat. dann werden nur noch aldi-einsteiger dslrs nicht über vollformat verfügen
1Knipser schrieb:
ich möchte nur eine kamera, die nicht in 3 monaten veraltet ist, so wie die 20d es wohl sein wird.
1Knipser schrieb:
die eos 20d ist in drei monaten weg vom fenster

Was halten die (Super)Moderatoren/Administratoren davon, diesen Thread wg. Überlänge und Inhaltslosigkeit zu schliessen? :rolleyes:
MfG Surfer

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Das ist IMHO der entscheidende Punkt. Andererseits vermute ich mal, dass ein aehnlich unsachliches Gehacke entsteht, wenn man nach 20D vs. 1D MK II fragt. Vielleicht sollte ich das spasseshalber einfach mal tun? :p

Genauso sieht es auch bei D200 vs 5D aus. Nach den ersten drei Seiten sind selten noch gute Beitraege zu finden. Aber das ist ja auch nichts Neues.

Ich hatte mal darueber nachgedacht, alle Threads zu ignorieren, die laenger als 25 Beitraege sind. Waere ein nettes Feature fuer die Forensoftware...

TORN

ewm schrieb:
Im Moment arten leider fast alle Beiträge zur 5D in zum Teil unsachliche Diskussionen aus.
solange sich immer die selben user mit immer den selben beiträgen und argumentationen daran beteiligen, wird sich daran auch nichts ändern.

Naja, einige meinen das die 5D das nonplus Ultra ist und andere meinen das man die nicht braucht und Ihr Geld nicht wert ist. Das ist alles schon absolut subjektiv.

Ich gehe mal davon aus das die 5D technisch wirklich gut ist, und die Bilder die das Ding macht finde ich top. Allerdings muß ich gestehen das die Kamera mir echt viel zu teuer ist. Ich hätte die sicherlich auch gern klar, aber ich kann vorerst auch mit anderen billigeren Kameras fotografieren bis ich mir mal eine FF leisten kann. Wundert mich sowiso das ich nicht der letzte hier bin der mit einer 300D rumläuft. :D

Ich finde man sollte abwägen, was braucht man bzw welche technischen Möglichkeiten soll eine Kamera einem bieten ? Bei mir momentan ist es echt nur der RAW Puffer, der zu klein ist. Das ist er Hauptgrund warum ich vor habe nächstes Jahr eine andere Kamera zu kaufen. Eigentlich würde mir eine 20D dicke reichen, weil die meine Ansprüche weitesgehend erfüllt.
Ich finde wer meint eine 5D haben zu müssen und wer auch das Geld hat den sollte man die Kamera gönnen warum nicht. Andersherum macht es in meinen Augen auch keinen Sinn wenn die 5Dler über die "billigeren" Kameras herziehen. Worauf es am Ende ankommt ist sowiso das Bild da interessierts doch niemanden womit es fotografiert wurde. Und sehen wird man dass nach der EBV und Ausbelichtungen sowiso nicht.

Wer das Geld für die 5D hat soll sie kaufen wer nicht der wird auch mit den billigeren Modellen keine schlechteren Bilder machen. Ich bin mit der Abbildungsleistung meiner 300D zu 100% zufrieden, da kann ich absolut nicht meckern. Auch wenn die 300D mich technisch sehr einschränkt.

Hi Silvax,
das ist der Knackpunkt.
Warum soll ich mir eine neue Kamera zulegen, wenn ich mit der Alten zufrieden bin.
Seit dem digitalen Zeitalter bin ich auf der Suche nach einer Kamera, die meinen Ansprüchen gerecht wird.
In der 5D sehe ich sie zum Teil verwirklicht.
Mir fehlt nur noch die Geschwindigkeit und die hoffe ich in der 1D, als Erst- bzw. Zweitkamera, zu finden, wobei, bei den guten Kritiken, die diese Kamera hat, habe ich da keine Bedenken.

mfG Gucky

Also wenn ich hier die Beiträge so lese, denke wäre eine Kompaktkamera das Beste denn da kann ja die kamera alles ganz von alleine.
Irgendwann braucht man wahrscheinlich kein richtiges Motiv mehr das Ladet man sich einfach per Tastendruck aus dem netz den rest macht die Kamera.
;) ;)

Hiho!

Zufrieden war und bin ich mit der 300D auch. Nach 2 Jahren Praxis damit wusste ich halt, was ich an der Kamera schaetze und was ich gerne anders haette. Mir hat die 5D genau gepasst und daher habe ich sie trotz des heftigen Preises erstanden. Im Vergleich zu anderen Kameras hat sie sowohl Vor- als auch Nachteile. Die Vorteile anderer Kameras sind fuer mich und meinen Gebrauch aber nicht oder kaum relevant. Etwas gegen den Staub sowie mehr Custom Belegungen anstelle eines PictureBridge Knopfes waeren mir auch lieber gewesen. Im Einsatz gibt es aber bislang nichts mehr, was ich vermissen wuerde. Das alles zusammen steigert den Spassfaktor und der ist mir bei einem Hobby entscheidend. Ich kann jeden gut verstehen, der noch wartet oder eine ganz andere Wahl trifft. Wie schoen, dass es solche Vielfalt gibt. Nur Canon waere doch oede.

TORN

Hi Dirk,
da kommst Du zu spät, denn das gibt es schon länger im Internet.;)

mfG Gucky

Ps. Übrigens ist es gerade das schöne an DSLRs, man kann prima darüber diskutieren und wenn alle die Form wahren, macht es auch Spaß.

gucky schrieb:
Übrigens ist es gerade das schöne an DSLRs, man kann prima darüber diskutieren und wenn alle die Form wahren, macht es auch Spaß.
Stimmt, der meinung bin ich auch, selbst wenn ich momentan noch ohne digikam bin. leider wird der eine oder andere benutzer hier schnell mal agressiv, insbesondere wenn er 'seine' kamera angegriffen sieht. als anfänger muss man zudem auf jedes wort aufpassen, sonst droht ungemach. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten