• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D: erste Labortests

kaha300d

Themenersteller
Die ersten Labortests von Zeitschriften sind da. Völlig wertfrei und objektiv möchte ich feststellen, dass es interessant ist zu sehen, dass die DigitalPhoto der 5D weniger Punkte gibt als der 20D. Umgekehrt ist es in der Chip-Foto-Video.

Dies ist eine reine Information und soll nicht den Sinn oder Unsinn von Labortests in diversen Magazinen in Frage stellen.

Auch eine Frage der genutzen Optik und Serienstreuung. Bei der Chip - Foto/Video war´s eine Canon 50 mm 1.4er drauf. Mit einem Zoom und ungünstigen Brennweiter kann das Ergebnis schlechter sein.. Selber testen kommt am besten ;)

kaha300d schrieb:
Völlig wertfrei und objektiv möchte ich feststellen, dass es interessant ist zu sehen, dass die DigitalPhoto der 5D weniger Punkte gibt als der 20D. Umgekehrt ist es in der Chip-Foto-Video.
Ich persönlich traue den Erfahrungsberichten nebst Beispielbildern von Torn, Wolfermann, *axl, Frank Schäfer (Reihenfolge willkürlich!) und wer hier sonst noch die 5D hat mehr als allen Zeitschriften zusammen. Jedem einzelnen dieser User!

Recht aussagekräftig sind eigentlich auch immer die Tests von Phil Askey im DPreview Forum. Warum dieses Detailreview immer noch nicht fertig ist, weiss ich aber auch nicht...erstes Preview war schon im August.

...wobei Phil Askey vermutlich der objektivste Tester ist, denn er testet einfach nur Waren, und zwar immer nach dem selben Schema und unter den selben Bedingungen. Unsere Jungs aus dem Forum testen immer ihre eigenen Geräte und zwar unter den verschiedensten Bedingungen.

Carsten Bürgel schrieb:
...wobei Phil Askey vermutlich der objektivste Tester ist, denn er testet einfach nur Waren, und zwar immer nach dem selben Schema und unter den selben Bedingungen. Unsere Jungs aus dem Forum testen immer ihre eigenen Geräte und zwar unter den verschiedensten Bedingungen.

Stimmt wohl, jedoch weiss ich nicht inwieweit er von Canon gesponsort wird u. damit eben doch nicht 100% neutral...

PhotoTom schrieb:
Stimmt wohl, jedoch weiss ich nicht inwieweit er von Canon gesponsort wird u. damit eben doch nicht 100% neutral...

Kann sein, aber wenn du dir mal durchliest wie die Canonista auf den Review zur 1DsMkII reagiert haben, scheint Askey wohl nicht genug von Canon bekommen zu haben. ;)

Möglich wäre es. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er die Messergebnis-Tabellen auf seinen Seiten manipuliert.
Wenn ich die Ergebnisse zu vielen Produkten, egal ob Canon, Nikon, KM oder sonst wer, mit den Ergebnissen anderer, ähnlicher Seiten vergleiche, ist gut zu erkennen, dass der Durchschnitt durchaus auf ähnliche Ergebnisse kommt.
Ich würde mir nur wünschen, dass es speziell Phil's Seite auch auf deutsch geben würde...

PhotoTom schrieb:

Na im Augenblick würde man eher meinen er sei Nikon gesponsert, so von wegen Nikon mit Festbrennweite gegen Canon mit Zoom. Aber ich glaube eher, dass das die üblichen Verschwörungstheorien sind.

Simon

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Ich finde schon, dass man bei ihm merkt, wofuer er sich begeistert. Die letzten beiden Nikons haben ja gute Worte von ihm kassiert und wie ich finde zu Recht. Canon ist wirklich ein wenig faul geworden, was die Kameraausstattungen angeht, aber wartenwir mal die 20D MK II ab.

TORN

Warum faul geworden. Die EOS 350d hat ja alles drinnen was man braucht, sie ist auch nicht um viel teurer als die D50. Wobei die D50 schon besser eingeschränkt ist in den Funktionen.

AndreasBloechl schrieb:
Warum faul geworden. Die EOS 350d hat ja alles drinnen was man braucht

nö, ich vermisse einen besseren Sucher, das kleine Guckloch der 350D ist doch echt eine Katastrophe. Das es noch schlechter als die 300D geht hätte ich nie gedacht.

bei der 350D würde ich gerne im Sucher und am Display sehen, welchen ISO-Wert ich eingestellt habe :D ... den vergesse ich nämlich ständig

elastico schrieb:
bei der 350D würde ich gerne im Sucher und am Display sehen, welchen ISO-Wert ich eingestellt habe :D ... den vergesse ich nämlich ständig

Und deswegen sollte eine profiähnliche Cam wie die 5D für nen schlappen Aufpreis von >2000? zur 350D diesen auch permanent im Sucher einblenden können, bis jetzt noch keine Antwort auf meine Frage dazu oben...weiss das keiner der 5D Owner?

moon1883 schrieb:
Ich persönlich traue den Erfahrungsberichten nebst Beispielbildern von Torn, Wolfermann, *axl, Frank Schäfer (Reihenfolge willkürlich!) und wer hier sonst noch die 5D hat mehr als allen Zeitschriften zusammen. Jedem einzelnen dieser User!

das ist ganz einfach:

klassisch wertet man Objektive nach den Kriterien Vignettierung, Verzeichnung, Rand(un)schärfe, Bildschärfe und kontrastwiedergabe....

in den ersten drei Kathogorien schneidet die 5D mit sicherheit schlechter ab als die 20D.

Die Bildschärfe in der Mitte als alleiniges Kriterium zu nehmen ist relativ neu und eine Ausgeburt der 100% Ansicht....allerdings ist es natürlich vollkommen legitim das so für sich zu gewichten und das auch der Welt mitzuteilen ;) aber man sollte akzeptieren, dass der Rest der Welt ebenfalls Kriterien hat, die nicht zwingend mit den eigenen übereinstimmen.

Nightstalker schrieb:
das ist ganz einfach:

klassisch wertet man Objektive nach den Kriterien Vignettierung, Verzeichnung, Rand(un)schärfe, Bildschärfe und kontrastwiedergabe....

in den ersten drei Kathogorien schneidet die 5D mit sicherheit schlechter ab als die 20D.

Die Bildschärfe in der Mitte als alleiniges Kriterium zu nehmen ist relativ neu und eine Ausgeburt der 100% Ansicht....allerdings ist es natürlich vollkommen legitim das so für sich zu gewichten und das auch der Welt mitzuteilen ;) aber man sollte akzeptieren, dass der Rest der Welt ebenfalls Kriterien hat, die nicht zwingend mit den eigenen übereinstimmen.

Hi Fritz, verwechselst Du hier nicht was? Es geht um den Body der 5D...von welcher Optik mit der 5D sprichst du?

PhotoTom schrieb:
Und deswegen sollte eine profiähnliche Cam wie die 5D für nen schlappen Aufpreis von >2000? zur 350D diesen auch permanent im Sucher einblenden können, bis jetzt noch keine Antwort auf meine Frage dazu oben...weiss das keiner der 5D Owner?

ISO-Wert wird im Sucher (neu bei 5D) und im Display (wie schon bei 10D, 20D...) nur im ISO-Einstellmodus angezeigt, d.h. nach Drücken der ISO-Taste.

Keine permanente Anzeige, z.B. im Aufnahmemodus.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten