• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

noch 20D oder 5D

• Themenersteller Themenersteller Gast_17513
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mikel L schrieb:
"...will mir auch mal ne Kam kaufen..." SORRY...aber ich find die 5D hat was besseres verdient als eben mal gekauft zu werden ! Für "Knipser" ist die viel zu schade !! ..die 20D auch...
Na? wie bist du denn drauf? wieso soll man die 5d nicht mal eben kaufen können? soll ich sie deiner meinung nach stattdessen klauen? :D

XerC schrieb:
Ein schöner Thread.
Endlich eine aussage, der ich mit 100% zustimmen kann. ;)

Drachen schrieb:
Es muß doch jeder selber wissen, was er kauft. Mir persönlich wäre es der dreifache Preis der 5D gegenüber meiner 20D nicht wert.
Wenn ich hier im forum die bisher mittelmäßigen bilder von der 5d sehe, dann fange ich an, das auch zu glauben. von vollformat hatte ich mir irgendwie mehr erhofft. aber bisher kann ich keinen großen unterschied zu anderen canonen erkennen.

softdown3 schrieb:
Sorry, aber selbst wenn jeder "Spaßknipser" sich ne 5D und L's kaufen will, dann soll er es.
Aber was soll ich als anfänger denn machen und glauben? schaut mal ins objektive-forum. die L's sind dort die einzigen objektive, die zumindest zu 95% scharfe bilder liefern. jedes andere objektiv fällt regelmäßig durch diverse flaschen- und dachziegel-tests. vom sowieso ungenauen autofokus ganz zu schweigen. :D

powermaxi2000 schrieb:
So langsam meint echt jeder Spaßknipser seinen Scheiß nur noch mit 5D und Ls produzieren zu können...

Die "Spaßknipser", die ich kenne, tummeln sich nicht in Fotoforen und haben zu 90% keine DSLR. Nur die Spaßknipser mit viel Geld besitzen eine 300d bzw. eine 350d o.ä. mit Kit oder Suppenzoom.

Die hier vertetenen angemeldeten Mitglieder betreiben die Fotografie als Hobby, diesen Eindruck habe ich jedenfalls nach der Lektüre vieler Beiträge hier. Und beim Hobby wird die Sinnfrage und die Vernunft schnell verdrängt, ich schließe mich da ein. Und dann will man halt Dinge haben, dei man bei realistischer Betrachtung nicht braucht. Z.B. eine 5d für 3000,- Euro. Oder einen Objektivpark ausschließlich aus L-Linsen. Oder oder oder.

Andere verbringen ein Wochenende auf dem Nürburgring und verfahren Sprit und Reifen für mehrere hundert Euro, andere kaufen eine Uhr für 3000 Euro, wo doch auch eine für 100,- schon schön aussehen und die Zeit anzeigen kann...Alles eine Frage des Interesses.
Eine 5d ist (wenngleich z.T. finanziell schmerzhaft) für doch einige Forumsmitglieder hier finanziell durchaus drin, eine 1Ds MkII nicht - deshalb ist/war die nie so umstritten und so im Fokus des Interesses.

Leute: Eine DSLR ist schon gehobene Klasse. Mit meiner 300d bewege ich mich hier im Forum am unteren Ende, im Freundeskreis habe ich so mit Abstand die beste und teuerste Fotoausrüstung (und sperrigste Kamera).

Viele Grüße,
The KLF

Da muss ich dir völlig recht geben ! Bis ich mich für ein Objektiv entschieden habe, oh Mann !!

Aber jetzt bin ich sowohl mit 17-40 als auch mit 24-70 hochzufrieden.

In diesem Fall kann ich dir nur eines raten: Kaufen, Bilder machen, anschauen, behalten/zurückschicken.

Greetz
softdown3

The KLF schrieb:
Die hier vertetenen angemeldeten Mitglieder betreiben die Fotografie als Hobby, diesen Eindruck habe ich jedenfalls nach der Lektüre vieler Beiträge hier. Und beim Hobby wird die Sinnfrage und die Vernunft schnell verdrängt, ich schließe mich da ein. Und dann will man halt Dinge haben, dei man bei realistischer Betrachtung nicht braucht. Z.B. eine 5d für 3000,- Euro. Oder einen Objektivpark ausschließlich aus L-Linsen. Oder oder oder.

Andere verbringen ein Wochenende auf dem Nürburgring und verfahren Sprit und Reifen für mehrere hundert Euro, andere kaufen eine Uhr für 3000 Euro, wo doch auch eine für 100,- schon schön aussehen und die Zeit anzeigen kann...Alles eine Frage des Interesses.

AMEN! Und jetzt Thread bitte schließen! :D

softdown3 schrieb:
Da muss ich dir völlig recht geben ! Bis ich mich für ein Objektiv entschieden habe, oh Mann !!
Aber jetzt bin ich sowohl mit 17-40 als auch mit 24-70 hochzufrieden.
Ein Vorteil von Ls, hat man sie einmal, braucht man sich um Objektive die nächsten Jahre nicht zu kümmern :D

Kusie schrieb:
AMEN! Und jetzt Thread bitte schließen! :D
Am besten wir schließen das ganze forum, dann gibt es keine unnötigen fragen mehr, keine kritik, keine überflüssigen diskussionen, keine flaschenbilder und und und. dann ist alles perfekt, keiner braucht sich mehr auszutauschen, alle sind nur noch am fotografieren und glücklich, und einen backfokus interessiert dann auch keiner mehr, weil man nicht mehr davon erzählen kann. :D

na dann los, beendet das grausame werk, bitte das dslr-forum schließen. :D

Nein, Forum nicht schliessen!!! Was machen wir denn, wenn kein Fotowetter ist? :rolleyes: Wenigstens kann man sich dann in der Galerie tummeln. Wer sich nur Flaschenbilder und Dachziegel anguckt ist selber schuld. :p
Um zum Thema zurückzukommen. So wie bei mir die Lage aussieht, wird der Body, der meine 300D ablöst, weder eine 20D noch eine 5D sein. Wenn ich nicht gerade eine Autoreparatur in der Höhe einer 5D bezahlen müsste, würde ich mich wohl jetzt schon für eine 5D entscheiden.

Gruss von TAX

Zuletzt bearbeitet:
1Knipser schrieb:
... keiner braucht sich mehr auszutauschen ...

Dein Desinteresse daran bekundest du ja nur zu oft, aber zumindest trägst du ein wenig zur Volksbelustigung bei.

Solange du weiter lustige wie absurde Thesen in den Raum stellst ohne sie zu begründen wird dieser Thread noch viele Postings sammeln. Diese hier war wieder richtig klasse:

1Knipser schrieb:
Wenn ich hier im forum die bisher mittelmäßigen bilder von der 5d sehe ... von vollformat hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.

Du bist hier wirklich völlig falsch ... unterhalb einer Pentax 645D solltest du dich gar nicht orientieren.

XerC schrieb:
Ein schöner Thread. :)

Mein Vorschlag an den Knipser: 20D kaufen und die finanzielle Differenz zur 5D in einen netten (z.B. Thailand- (<-sehr zu empfehlen!))Urlaub mit der Familie stecken. Dort dann viele Fotos von der Familie machen.

Im Übrigen glaub ich nicht, dass 1Knipser ein Troll ist. Ich bin sicher, er arbeitet für die Marketingabteilung von Canon, die die Einführung der 20D-Nachfolgerin vorbereiten möchte!

Grüße,
Felix

Wer fährt denn nach Thailand mit Familie?? :) :) :)

Drachen schrieb:
Wer fährt denn nach Thailand mit Familie?? :) :) :)

loool

aber es sollen ja nicht alle so einseitig denken

aber zum thema: ich würde auch die 20d nehmen, man spart ja schließlich 2/3 des 5d preises

dafür nehme ich lieber paar ordentliche optiken, zumindest würde ich im moment so entscheiden
die entwicklung geht ja auch nach erscheinen der 5d weiter, es ist halt ein ewiger graus und eine ständige verbesserung

Drachen schrieb:
Wer fährt denn nach Thailand mit Familie??
Stimmt. das ist doch eher das ziel von einzeln reisenden männern, die dann immer ganz erschöpft und ausgepumpt und mit hepatitis c wieder in deutschland ankommen. :D

1Knipser schrieb:
will mir auch mal ne Kam kaufen. die 5d finde ich geil, vor allem wegen vollformat. die 20d ist ja jetzt quasi veraltet. oder sollte man besser auf den nachfolger warten?

eine 'kleine' Frage mit 3 Zeilen und hunderte von Beiträgen .... cool.

Frage an 1Knipser:
"weißt Du jetzt welche Kamera Du nimmst ???"

Ich sag nur ganz kurz was dazu: warum nicht mit einer 350D oder 20D anfangen und dann bei Bedarf 'aufsteigen'.
Mein erstes Keyboard hatte nur 49 Plastiktasten und 8 Klangfarben :D (inzwischen spiele ich aber auch auf 'Vollformat'= 88 gew._Tasten;
entschuldigt bitte den Ausflug in die Musik, aber der Vergleich lag mir auf den Tasten! ;)

Anregung:
Kann man nicht mal einen Vergleich "Crop-Kameras vs. Vollformat-Kameras" einstellen, so ähnlich wie der von Prosumer vs. DSLR-Kameras s.(Vergleich Pros./DSLR )

Gruß
Peter (ich finde die 350D einfach super !!! für Vollformatbilder hab' ich ja
meine alte 50E *g* :) )

peter350d schrieb:
Frage an 1Knipser: "weißt Du jetzt welche Kamera Du nimmst ???"
Eigentlich wollte ich mir eine 5d gönnen. allerdings finde ich die ergebnisse, die ich bisher hier im forum gesehen habe, recht ernüchternd. klar, die aufnahmen sind nicht schlecht, aber ich kann keinen unterschied zur 20d und 350d erkennen, außer dass die aufnahmen vielleicht mehr megapixel haben, die man wahrscheinlich überhaupt nicht braucht.

außerdem ist es klasse, dass die objektiv-mm 1:1 umgerechnet werden, das heißt ein 12mm weitwinkel ist dann auch ein 12mm weitwinkel. aber ansonsten? mittlerweile glaube ich, dass kein hobbyfotograf ernsthaft eine 5d braucht. die leute, die mich umstimmen wollten, hatten recht. :rolleyes:

aber zum lernen bin ich ja hier im forum, auch wenn mich einige von den so genannten 'profis' deshalb für blöd halten. wahrscheinlich geht jetzt wieder eine welle von sarkasmus über mich. für einsteiger hat man hier eben nicht viel verständnis. :(

1Knipser schrieb:
Eigentlich wollte ich mir eine 5d gönnen. allerdings finde ich die ergebnisse, die ich bisher hier im forum gesehen habe, recht ernüchternd. klar, die aufnahmen sind nicht schlecht, aber ich kann keinen unterschied zur 20d und 350d erkennen, außer dass die aufnahmen vielleicht mehr megapixel haben, die man wahrscheinlich überhaupt nicht braucht :(

...doch doch, denn die Architekten planen schon größere Wohnungen, damit wir in 3 Jahren die Abzüge der kleingartengroßen Fotos unserer 3-Terrapixelkameras anbringen können......
Gute Nacht!
Reinhard.

1Knipser schrieb:
Eigentlich wollte ich mir eine 5d gönnen. allerdings finde ich die ergebnisse, die ich bisher hier im forum gesehen habe, recht ernüchternd. klar, die aufnahmen sind nicht schlecht, aber ich kann keinen unterschied zur 20d und 350d erkennen, außer dass die aufnahmen vielleicht mehr megapixel haben, die man wahrscheinlich überhaupt nicht braucht.
außerdem ist es klasse, dass die objektiv-mm 1:1 umgerechnet werden, das heißt ein 12mm weitwinkel ist dann auch ein 12mm weitwinkel. aber ansonsten?

Hi,

neben den genannten "Vorteilen" (wenn man sie denn als solche sehen will, für WW-Fetischisten ist es super, für Telenutzer eher schlecht) sind vor allem die sagenhafte Rauscharmut bis ISO 3200 und der verbesserte Dynamikumfang die Kernpunkte. Von der Usability her trumpft der tolle große Sucher auf.

Aber ich gebe Dir recht - der Hobbyfotograf ist mit dert aktuellen 8 MP-Klasse mit Crop 1,6 eigentlich bestens bedient. Wenn da nicht dieser kleine nervige Mann im Ohr wäre, der dauern flüstert:" ... aber der geile gorße Sucher! Endlich ist das EF 50 wieder ein 50er, boah, ISO 3200 ohne Rauschen, schau doch mal ..." ;)

Kusie schrieb:
Hi,

neben den genannten "Vorteilen" (wenn man sie denn als solche sehen will, für WW-Fetischisten ist es super, für Telenutzer eher schlecht) sind vor allem die sagenhafte Rauscharmut bis ISO 3200 und der verbesserte Dynamikumfang die Kernpunkte. Von der Usability her trumpft der tolle große Sucher auf.

Aber ich gebe Dir recht - der Hobbyfotograf ist mit dert aktuellen 8 MP-Klasse mit Crop 1,6 eigentlich bestens bedient. Wenn da nicht dieser kleine nervige Mann im Ohr wäre, der dauern flüstert:" ... aber der geile gorße Sucher! Endlich ist das EF 50 wieder ein 50er, boah, ISO 3200 ohne Rauschen, schau doch mal ..." ;)

Bei mir gibts da noch einen kleinen nervigen Mann im Ohr, der flüstert: "einen geilen großen Sucher kriegst du bei Minolta für 850 euro. Brauchst du mehr als 6 Megapixel?"

Achim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten