• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Update der Forumssoftware heute!

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, und planen den Beginn heute, 24.07.2025, gegen 15:00 Uhr.
    Stellt Euch also bitte darauf ein, dass es zu Unerreichbarkeiten kommen kann.
    Wir werden alles tun, um so schnell wie möglich wieder online zu sein.
    Euer DSLR-Forum Team
WERBUNG

noch 20D oder 5D

• Themenersteller Themenersteller Gast_17513
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Preso schrieb:
Dann bin ich aber mal gespannt welche Art von Bildern , mit der 5d geschossen, auftauchen werden.
Na, vorgärten, flaschen, geldscheine und andere af-testaufbauten, was sonst? :D

Preso schrieb:
Ich finde das es eigentlich egal ist was man gerne fotografiert. und wenn es ,,nur'' familienfotos sind so ist es denoch kein Schwachsinn wenn man sich dazu einer teuren kamera bedient
Danke für deinen zuspruch. ich kann es ebenfalls nicht einsehen, was so schlecht daran sein soll, wenn man familie und urlaub fotografiert. bloß weil ich keine vorgärten, dachziegel, geldscheine und flaschen fotografiere, wie unsere profis hier, ist die 5d für mich zu hochwertig? :D

1Knipser schrieb:
Na, vorgärten, flaschen, geldscheine und andere af-testaufbauten, was sonst? :D

Danke für deinen zuspruch. ich kann es ebenfalls nicht einsehen, was so schlecht daran sein soll, wenn man familie und urlaub fotografiert. bloß weil ich keine vorgärten, dachziegel, geldscheine und flaschen fotografiere, wie unsere profis hier, ist die 5d für mich zu hochwertig? :D

Was glaubst du was die neuen 5D-User fotografieren? Die foten auch meist Familie, Häuschen, Tierchen und dann mal ein Macro und Portrait dazwischen.
dafür ist die Kamera ja auch da. du musst nicht denken das die plötzlich alle Doppelseiten für Hochglanzmagazine oder Plakate für die Werbeindustrie herstellen. ist doch auch ne Kamera für den Hausgebrauch. ;)

MfG Preso

Servus. Sagt mal habts ihr keine anderen Probleme ?? Ist doch piepegal wer sich welche Kamera kauft. Jeder kauft nach seinem Geldbeutel ob 300d oder 5d wer sichs leisten kann der soll sich kaufen was und soviel er will. Was derjenige dann Fotografiert ist auch seine Sache. Ich hab ne 300d und komm sicher noch einige Zeit damit zurecht mir reicht sie. Andere kaufen ne 1dMark und freuen sich darüber. Also hackt nich auf euch rum sondern freut euch an euren Kameras und macht schöne Fotos damit.

Lenzi schrieb:
.............. sondern freut euch an euren Kameras und macht schöne Fotos damit.

Wie soll man sich freuen, wenns schon wieder was besseres gibt?
Und wozu sollen die Fotos schön sein? Backfokusprobleme erkennt man auch auf Flaschen- und Zollstockaufnahmen!
:D
;)
Achim

Ich konnte mit beiden Bilder machen und habe meine 20D behalten.
Für meine Aufgaben reicht sie immer noch vollkommen aus, da ist der Aufpreis von gut 2000,-? nicht gerechtfertigt, Vollformat hin oder her.

Auch die neue 1D MK II ist den Aufpreis nicht wert. Nur weil sie einen größeren Monitor und getrennte Speicherung von JPG und RAW hat (SD & CP) besserer AF.

Jetzt warte ich erstmal bis zum nächsten Jahr, da wird es auf der Photokina ja von Neuheiten nur so wimmeln.

My Omega schrieb:
Auch die neue 1D MK II ist den Aufpreis nicht wert. Nur weil sie einen größeren Monitor und getrennte Speicherung von JPG und RAW hat (SD & CP) besserer AF.

Genau aus diesem Grund hab ich mir günstig ne gebrauchte 1D Mark II gesichert. Auf dem Display schaue ich Bilder nur selten an und auf das zweite Feature kann ich entweder verzichten, oder Canon bringt das in nem Firmwareupgrade (wäre aber dumm von Ihnen; dann hätten die Leute noch weniger Grund auf die neue zu wechseln).

Die 1D Mark II wird mir jetzt sicherlich ein paar Jahre reichen; dazu war sie teuer genug.
Und sagen wir so: Ich bereue den Umstieg auf die 1er von der 20er keinesfalls (höchstens mein Geldbeutel), jedoch wäre ich mit der 20D auch noch weit gekommen (mich habe Sachen wie Gittermattscheibe, 1,6 Crop und die mangelnde AF-Genauigkeit gestört).

Greetz
softdown3

achim_k schrieb:
Wie soll man sich freuen, wenns schon wieder was besseres gibt? Und wozu sollen die Fotos schön sein? Backfokusprobleme erkennt man auch auf Flaschen- und Zollstockaufnahmen!
Das backfokusproblem liegt daran, dass alle objektive dejustiert sind, einschließlich der Ls. dagegen hilft dann nur mehrmaliges einschicken. entweder zum händler, oder nach canon. auf dem postweg sind die objektive dann einer bestimmten strahlung ausgesetzt, die den af irgendwann repariert.

natürlich nicht die partiellen unschärfen im linken oberen drittel, die bleiben nach wie vor, wenn man das bild auf 500% vergrößert. :D

einsteiger haben es hier schwer ... :rolleyes:
aber es ist lustig.

"...will mir auch mal ne Kam kaufen..." SORRY...aber ich find die 5D hat was besseres verdient als eben mal gekauft zu werden !
Für "Knipser" ist die viel zu schade !! ..die 20D auch...

Aber vielleicht bin ich zu sentimental....eine neue Kamera sehe ich als Begleiter für die nächsten Jahre...auch wenn sich das Modellkarussel immer schneller dreht....

Gruss

Mikel L.

Mikel L schrieb:
"...will mir auch mal ne Kam kaufen..." SORRY...aber ich find die 5D hat was besseres verdient als eben mal gekauft zu werden !

Aber vielleicht bin ich zu sentimental....eine neue Kamera sehe ich als Begleiter für die nächsten Jahre...auch wenn sich das Modellkarussel immer schneller dreht....

Gruss

Mikel L.

Kauf dir die, die du dir am besten leisten kannst, mit beiden kannst du schöne Bilder machen.

Kommt eben nur auf die Grösse der Ausbelichtungen an die du machen willst.
ist wie bei hiFi: Willst du in einem kleinen bis mittleren raum hören reichen ein paar gute Kompaktlautsprecher(Spendor oder so)
ist dein Hörraum 60qm solltest du besser in etwas grössere investieren(b+W 801 oder so)

Mikel L schrieb:

Auch SORRY, nimms nicht persönlich, aber ... das ist mit das Blödeste Posting, was ich hier im Forum gelesen habe ... so ein schwachfug, "die 5d hat was besseres verdient" :mad: hey, das ist Unterhaltungselektronik, keine anbetungswürdige Gottheit!

Kusie schrieb:
Auch SORRY, nimms nicht persönlich, aber ... das ist mit das Blödeste Posting, was ich hier im Forum gelesen habe ... so ein schwachfug, "die 5d hat was besseres verdient" :mad: hey, das ist Unterhaltungselektronik, keine anbetungswürdige Gottheit!

Naja auch wenns bisschen doof sein mag aber mit seiner Kernaussage die er bringen wollte hat er in meinen Augen nicht gerade unrecht.

So langsam meint echt jeder Spaßknipser seinen Scheiß nur noch mit 5D und Ls produzieren zu können...

Sorry, aber selbst wenn jeder "Spaßknipser" sich ne 5D und L's kaufen will, dann soll er es.

Im Prinzip sind alle nichtprofessionellen Fotografen "Spaßknipser". Daher kommt auch das Wort Amateur (von lateinisch amare=lieben).

Gruß
softdown3

powermaxi2000 schrieb:
Naja auch wenns bisschen doof sein mag aber mit seiner Kernaussage die er bringen wollte hat er in meinen Augen nicht gerade unrecht.

So langsam meint echt jeder Spaßknipser seinen Scheiß nur noch mit 5D und Ls produzieren zu können...

Ja und? muss man sich erst lorbeer verdient haben um soe benutzen zu dürfen?
gehörst wohl zu den leuten die auch verlangen man müsse eine a_lizenz haben um einen 400PS Sportwagen zu kaufen,nein mein freund das läuft anders, hier in der BRD kann man sich das kaufen was man will und das ist auch gut so.
Dir sollte es doch egal sein womit jemand anderes seinen ,,Scheiß'' produziert.
Auch wenn du es nicht hören willst, aber die 5D ist ein Gebrauchsgegenstand und nichts mehr. :rolleyes:

powermaxi2000 schrieb:

Na und, was juckt´s Dich??? Und wenn er mit ´ner 1Ds MKII seine 320x200 Pixel Ebaybildchen knipst, solange er Spaß dabei hat? Dass man auch mit dem teuersten Euipment nicht zwangsläufig zum Fotoprofi mutiert wird er dann merken, wenn andere mit ´ner 300D und 18-55 bessere Bilder machen als er mit der MarkII, dann schlägt er wieder hier heulend auf und fragt uns woran das liegt.

Es muß doch jeder selber wissen, was er kauft. Mir persönlich wäre es der dreifache Preis der 5D gegenüber meiner 20D nicht wert.
Da ja immer irgendwelche Beispiele aus der Autobranche kommen, nochmal eins von mir:

Wieviel Leute fahren Porsche oder ähnliche Autos, obwohl sie niemals daran denken, an irgendwelchen Rennen teilzunehmen. Also was soll das Gerede mit Profis oder Nichtprofis?

Ich könnte mir auch vorstellen, daß solche Autos oder auch Kameras wie die 5D sogar noch erheblich teurere wären, wenn solche Dinge nur von Profis gekauft würden. Also seit doch froh, wenn auch Leute sowas zum Spass kaufen.
Frank

Ein schöner Thread. :)

Mein Vorschlag an den Knipser: 20D kaufen und die finanzielle Differenz zur 5D in einen netten (z.B. Thailand- (<-sehr zu empfehlen!))Urlaub mit der Familie stecken. Dort dann viele Fotos von der Familie machen.

Im Übrigen glaub ich nicht, dass 1Knipser ein Troll ist. Ich bin sicher, er arbeitet für die Marketingabteilung von Canon, die die Einführung der 20D-Nachfolgerin vorbereiten möchte!

Grüße,
Felix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten