Hiho!
Es gibt durchaus gute Gruende, die fuer eine 5D sprechen moegen, wenn man von einer Crop Kamera kommt. Wenige davon sind zwingende Gruende. Aber es gibt sie.
1. Vollformat - nicht als Werbebotschaft sondern die wahre Bedeutung
Das bedeutet, dass man deutlich mehr Moeglichkeiten hat, seine Bilder mit geringer Tiefenschaerfe zu komponieren. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu Crop-Kameras fuer den, der es braucht, und kann nicht diskutiert werden.
Ein 50mm 1.4 gibt es fuer VF fuer schlappe 330 Euro. Ein 35mm 1.4 fuer Crop fuer weit ueber 1000 (von den anderen Features wie L mal abgesehen). Wer die Brennweite 50mm in dieser Lichtstaerke gerne benutzt, kann sich hier freuen. Fuer mich ist das 50er die dritte Linse in der Sammlung, fuer andere ist es egal.
Es gibt endlich ein Immerdrauf, welches L-Qualitaet und echte 24mm nach unten hin bietet. Es gibt sogar 2 zur Auswahl: 24-70L und 24-105L. Fuer mich ist das von unschaetzbarem Wert gerade auf meinen Reisen, wo ich mir eine komplette Linse und 700g sparen kann. Fuer andere mag es wurscht sein.
2. 12MP
Wer hat sich schon mal wirklich 20mm oder 24mm Aufnahmen (12mm-14mm an Crop) an einer DSLR angeschaut? Bei der 300D ist der 6MP Sensor hier schlichtweg ueberfordert. Fuer mich als WW-Freund, der bald auch 24mm am Standardobjektiv hat, ist das von hohem Wert. Anderen mag das wieder egal sein.
3. Sucher
Wir reden hier von einem richtigen, guten, grossen Sucher. Wir reden von Wechselmattscheiben. Dafuer gibt es einfach keinen Ersatz.
4. AF
Der AF der 5D ist nicht einfach nur ein "etwas anderer AF" als an der 20D. Er wurde in seiner Charakteristik und Arbeitsweise erheblich verbessert, nach allem was man aus guten Quellen zu hoeren bekommt. Ich werde das bald selber testen koennen und wenn das so stimmt, dann haben wir hier endlich einen zuverlaessigen AF. Kein Hunting, kein lahmes Rantasten. Keine Probleme mehr mit Sigmas. Seltsam nicht?
5. Verarbeitungsgeschwindigkeit (hauptsaechlich wenn man von der 300D kommt)
Der Digic II Prozessor macht das Arbeiten mit der Kamera WESENTLICH schneller. Fuer 350D oder 20D Besitzer spielt das keine Rolle, aber fuer 300D-Umsteiger ist das einfach nur klasse. Dazu kommt die Serienfaehigkeit mit RAW Bildern. Keine halbe Minute mehr warten nach Bild nummer 4 oder 6. Fuer mich sicher ein guter Grund.
6. ISO
Tja, da kann man drueber philosophieren. Aber wenn tatsaechlich eine halbe bis eine ISO-Stufe drinsteckt, dann sind das schon 2 im Vergleich zur 300D. Die nehme ich doch gerne mit.
7. Der schnoede Mammon!
Ich spiele einfach mal ein Spiel. Welches waere mein Lieblingslinsensetup. Also was moechte ich haben?
- Standardlinse ab 24mm am besten 2.8 oder zur Not 4.0 bis 60mm oder laenger (mit IS???)
- (24mm bei Lichtstaerke 1.8 oder besser fuer Nachtlandschaften - hier Lichtstaerke auch durch IS zu ersetzen)
- 50mm bei Lichtstaerke 1.4 fuer Restlicht
- (85mm bei Lichtstaerke 1.8 oder besser fuer Portrait)
- 70-200 Tele fuer ab und an
Tele ist das gleiche, egal was ich kaufe: 70-200 4L. Fuer mich absolut ausreichend. IS waere der Knaller da drin, aber das gibts halt (noch?) nicht.
Am Crop ala 20D saehe (sieht

) meine Wahl wohl etwa so aus: 12-24 Tokina, Sigma 18-50 EX (echte 24mm gibts hier nicht), 70-200 4L, 35mm 1.4L (brauche eigentlich kein L, aber das 50er ist mir hier zu lang). Kommt inkl. Kamera auf etwa 4100 Euro.
An der 5D sieht es wohl so aus: 24-105 4L IS, 50mm 1.4, 70-200 4L. Kommt inkl. Kamera auf etwa 4600 Euro. Hier brauche ich die 24er Festbrennweite dank 24-104
IS auch nicht mehr, da es mir in dem Bereich um Stills geht. Das 50er, 70-200er und 85er liegt auch schon im Regal.
Bei anderen moegen die Beduerfnisse stark abweichen.
Aber wo Licht ist, da gibts auch Schatten. Wie sieht es z.B. fuer unsere Tele- oder Makrofreunde aus? Was machen wir mit unseren EF-S Objektiven? Woher nehmen wir die Kohle? Warum keine 5 Bilder/s? Und "oh mein Gott sind die Bilderdateien GROSS!".
Fuer mich reicht diese Liste fuer einen Umstieg, falls die 5D auch in der Praxis das halten kann, was ich mir demnach davon verspreche. Ob es das Geld wert ist? Mir schon!
TORN