• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

noch 20D oder 5D

• Themenersteller Themenersteller Gast_17513
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lobra schrieb:
Wenn aber als Einsteiger die 5D angepeilt wird,schwingt bei vielen der pure Neid mit.
Das ist mir mittlerweile auch schon aufgefallen. aber auch über wolfermann mit seiner neuen 5d zerreißen sich die leute das maul. ich lasse das jetzt einfach an mir abprallen und gehe ab sofort icht mehr auf postings von neid-trollen ein.

Lobra schrieb:
Wenn du aber nie eine Spiegelreflex benutzt hast, gibts zunächst reichlich Probs.
Doch, ich hatte mal eine analoge minolta. ist mittlerweile bei ebay übern tisch.

Lobra schrieb:
Frust will ich nicht ausschließen,weil deine Erwartungshaltung vermutlich zu hoch ist.Die Kamera allein macht keine tollen Fotos,es kommt auf die Person an ,die dahinter steht. Familienfotos und Urlaubsfotos können durchaus kreativ und anspuchsvoll sein, aber es ist etwa so,als wolle man mit einem Ferrari Brötchen holen (fahren)
Das ist ja lieb gemeint. aber ich verstehe nicht ganz, warum fast alle meinen, fotos von der familie seien zu unwichtig, um sie mit einer vernünftigen kamera zu machen. muss ich denn immer nur ganz tolle, moderne motive haben, um den kauf einer guten kamera zu rechtfertigen?

wenn ich mich hier so umschaue, dann fotografieren viele von euch wohl auch nur ihren vorgarten, die straße, flaschen, scheine, insekten und ähnliches zeug. das rechtfertigt eine teure kamera mehr, als die von mir gewollten familienfotos? ich versteh das nich. aber wenn ihr meint.

Lobra schrieb:
Wenn dir viele Mpix so wichtig sind,dann solltest du die Sony R1 abwarten ,sie hat über 10 Megapixel auf einem APS-C Sensor und ein vermutlich überzeugendes Zeiss-Objektiv.
Megapixel sind mir nicht allein wichtig. ich möchte nur eine kamera, die nicht in 3 monaten veraltet ist, so wie die 20d es wohl sein wird. nicht dass die kam dann nicht mehr zu gebrauchen ist, das verstehen einige wohl immer falsch. aber ich investiere mein geld jetzt lieber in eine kam, die aktuell ist.

an der sony stört mich, dass da nur ein zoom drauf ist. und zoos sollen stärker verzeichnen als feste brennweiten. insbesondere, weil es so ein superzoom ist. ich denke, austauschbare objekive sind mir lieber. da kann man mal experimentieren. außerdem hat die sony recht mächtige abmessungen, also so'n rohr. :o

ffmdotcom schrieb:
Du sagst selbst du möchtest einfach ein paar Familienfotos machen und event. Aufnahmen im Urlaub. Machst du diese Aufnahmen als "Hobby-Fotograf" der diese Momente gerne besonders einfachen will mit Bildaufteilung, Tiefenschärfe und Belichtungseinstellung oder als jemand der eben einfach schnell ein paar Situationen festhalten will?
Eigentlich beides, mal so, mal so. aber es besteht das interesse, mich da rein zu arbeiten. nur für schnappschüsse würde ich was anderes kaufen.

ffmdotcom schrieb:
Was versprichst du dir von Vollformat? Und wo siehst du die Vorteile einer Vollformat Kamera für dich persönlich im Bezug auf das was du mit der Kamera machen willst? Familienaufnahmen mit extremen Weitwinkelobjektiven?
Ja, zum beispiel, alle objektive sind dann soviele mm, wie draufsteht. ich habe so eine japanische canon-werbeseiten angesehen. da sieht man den unterschied zur kameras mit kleinem sensor deutlich. es kann sein, dass ich mit der 5d ein wenig übers ziel hinaus schieße, aber das macht doch fast jeder hier mehr oder weniger. ist doch irgendwo auch eine liebhaberei, oder?

berbo schrieb:
Du hast bisher leider nichts konstruktives beigetragen, ausser mit anmaßenden Sprüchen die Stimmung anzuheizen.
Zum glück heizt du nicht die stimmung an. geh und mach dich mal nützlich, du supertroll. :D

berbo schrieb:
entartet dieser Thread leider immer mehr
Ausser deinen kommentaren kann ich im augenblick keine entartung feststellen. :D

1Knipser schrieb:
ich möchte nur eine kamera, die nicht in 3 monaten veraltet ist, so wie die 20d es wohl sein wird. nicht dass die kam dann nicht mehr zu gebrauchen ist, das verstehen einige wohl immer falsch. aber ich investiere mein geld jetzt lieber in eine kam, die aktuell ist.

Dann solltest du wohl besser kein Digitalkamera kaufen, ganz ehrlich. Oder nach dem Kauf sofort deinen Internetanschluss kündigen, nie mehr in Foren lesen, keine Zeitschriften mehr kaufen, nie mehr auf Messen gehen und am besten nach Canada in den Wald auswandern und sich von der Zivilisation verabschieden ... oder besser nach Sibierien? ;-)

Oder auf den 5D Nachfolger warten .... besser noch auf deren Nachfolger.

.Wagge. schrieb:
Dann solltest du wohl besser kein Digitalkamera kaufen, ganz ehrlich. Oder nach dem Kauf sofort deinen Internetanschluss kündigen, nie mehr in Foren lesen, keine Zeitschriften mehr kaufen, nie mehr auf Messen gehen und am besten nach Canada in den Wald auswandern und sich von der Zivilisation verabschieden ... oder besser nach Sibierien? ;-)

Oder auf den 5D Nachfolger warten .... besser noch auf deren Nachfolger.

Hallo,

absolut richtig, ist wie beim PC, in dem Augenblick, in dem die Verpackung entfernt ist, ist das Modell eigentlich schon wieder alt. Hängt halt an unserer schnelllebigen Zeit und am Fortschritt der Technik.

Ob die neuen bessere Bilder machen wie die "Alten", bestimmt, müssen wir uns ja auch einreden, sonst haben wir ja keinen Grund, eine neue zu kaufen. :D :D

Ich persönlich habe schon einige Zeit die 1d, bekanntlich nur ca. 4,2 MP, also total veraltet, keine Technik usw. Trotz allem, so unglaublich es klingen mag, ich nutze sie nicht um Weitwurf zu üben, sondern im Normalfall nur zum fotografieren. Ob die Bilder gut sind, weiß ich nicht, auf jeden Fall -und das ist wichtig- mir gefallen sie einfach. Und wenn ich die Cam noch einige Monate behalte, ist sie sicherlich ein Oldtimer und steigt wieder im Preis. :D :D :D

Viele Grüße

Otwin

1Knipser schrieb:
... ich möchte nur eine kamera, die nicht in 3 monaten veraltet ist, so wie die 20d es wohl sein wird.

Ich versuche es nochmal: Wie kommst du zu dieser abstrusen These? Die 20D gehört z.Zt. zu den besten ihrer Klasse - deine These würde ja bedeuten, dass nahezu alle DSLR in der Klasse bis ca. 1500 EUR (vielleicht durch eine göttliche Fügung?) plötzlich in den kommenden 3 Monaten veralten. Oder bedeutet der Begriff "veraltet" in deiner Sprache etwas anderes als in der Deutschen?

Versuch doch eichfach mal mit verständlichen Worten zu erläutern, warum die 20D in 3 Monaten veraltet sein wird.

HaPeWe schrieb:
Versuch doch eichfach mal mit verständlichen Worten zu erläutern, warum die 20D in 3 Monaten veraltet sein wird.
ihr sehr das wort 'veraltet' einfach zu eng und beißt euch daran fest, als hättet ihr angst davor. mit 'veraltet' meine ich lediglich, dass in wenigen monaten ein nachfolgemodell droht.

@1Knipser
Deine Erklärungen scheinen soweit plausiebel...wenn du ein grundlegendes Intresse hast mit "richtiger" Fotografie anzufangen spricht nichts gegen eine 5D. Das war eben nicht immer klar für die meisten hier (behaupte ich jetzt mal).

Das die 5D etwas überdimensioniert ist für ein paar Familienfotos wirst du ohnehin selbst schnell merken. Man kann damit weit mehr machen ;) Die meisten Reaktionen der Leute hier ist in soweit also nachvollziehbar. Und Leute die platt ein paar Sätze aus der Marketingabteilung von Canon hier im Forum wiederholen aber selbst keine Erfahrung mit Fotografie haben sind eben nicht gerade eine Berreicherung...denke du verstehst was ich meine.

Aber wie gesagt...wenn du intresse hast an Fotografie bietet dir die 5D sicher alles was man braucht...man muss ja nicht gleich jede Funktion nutzen können...so lange man die Absicht verfolgt dies aber in zukunft zu tun steht einer 5D nichts im weg.

1Knipser schrieb:
ihr sehr das wort 'veraltet' einfach zu eng und beißt euch daran fest, als hättet ihr angst davor. mit 'veraltet' meine ich lediglich, dass in wenigen monaten ein nachfolgemodell droht.

Du hast zwei Aussagen in den Raum gestellt - 1. die 20D sei veraltet, 2. es käme bald ein Nachfolger.

zu 1) nachdem du die Reaktionen auf deine völlig unpassende Einstufung "veraltet" bemerkt hat, hättest du eine erneute, sehr provokante Wiederholung dieser Bezeichnung vermeiden können.

zu 2) du wurdest mehrfach gefragt, wie du zu einer so konkreten Annahme kommst, hast aber lieber immer wieder deine Behauptung wiederholt als auf die Frage einzugehen.

Vielleicht gibt es ja schon einen 5D-Nachfolger vor einem 20D Nachfolger - ist die 5D durch diese Spekulation jetzt auch veraltet?

Wenn man sieht, dass Canon teils schon nach wenigen Monate (z.B. Ixus 700, Ixus 55) einen Nachfolger anbietet, dann sind Canonmodelle ja manchmal schon vor der Markteinführung veraltet.

mein persönliches Fazit: Ich vermute, deine Forenpräsenz dient mehr einem Versuch als dümmlicher Forenclown aufzutreten bzw. der Provokation als einer echten Informationssuche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss wirklich nicht was euch an Knipser's ideen so stoert. Es kommt mir so vor, als wenn sich viele, mit dem Kauf der Kammera, gleichzeitig das Recht erkaufen moechten, ueber dessen Einsatz zu bestimmen.
...Und wenn ich "nur" eine Wand fotografieren moechte, und mein Wunsch es ist dies mit einer Super-Kammera zu tun, und ich es mir leisten kann, wer ist wer um darueber zu entscheiden ob es angemessen ist oder nicht? Es kommt doch auf dem Spass an das man damit hat etwas schoenes, neues, gutes zu haben, und nicht mehr so ueber den "nuetzlichen" Sinn des Aktes.
Viele von Euch wuerden sogar den Kauf von Theaterkarten kritisieren, anstelle von Fussballkarten, wenn diese von einen "Malocher" wie mich gekauft wuerden. Tz tz tz... Berlin 33.
Uebrigens mal ehrlich, wuerdet Ihr es nicht schoen finden, Sonntags morgens mit dem Ferrari Broetchen zu holen? ich schon... und wenn ich dabei von einer Oma mit ner D5 Fotografiert werde!!! dann ist dies umso supergeiler.

Bitte nicht alles so ernst nehmen, manche geben es fuer Zigare tten aus, andere fuer Fotolammeras andere fuer Urlaub andere fuer Autos.... was ist daran so schlimm?

Mein Tipp: D5 keine Frage, (FF ist eben FF, und 13MPx ist auch besser) und jedemenge L-Optiken, und zum Knipsen als Immerdabei Cam die Powershot S80.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Chocolate schrieb:
Ich weiss wirklich nicht was euch an Knipser's ideen so stoert.

Ist doch nicht kompliziert. Er hat einige Thesen aufgestellt z.B.:

1. Die 20D ist veraltet
2. Nach Erscheinen eines Nachfolger hat die 20D nur noch Sammlerwert
3. In den nächsten drei Monaten kommt ein Nachfolger

Die Antwort auf Fragen z.B. ...

zu 1/2. In welchen Bereichen ist die 20D so veraltet, dass man unbeding auf einen (zum Verkaufstart vermutlich deutlich teureren) Nachfolger warten soll?

zu 3. Wie begründet er die hartnäckig vertretene Annahme, in drei Monaten käme ein 20D-Nachfolger?

beantwortet er nur mit Userbeschimpfungen und weiteren kruden Thesen.

1Knipser schrieb:
Das ist ja lieb gemeint. aber ich verstehe nicht ganz, warum fast alle meinen, fotos von der familie seien zu unwichtig, um sie mit einer vernünftigen kamera zu machen. muss ich denn immer nur ganz tolle, moderne motive haben, um den kauf einer guten kamera zu rechtfertigen?

wenn ich mich hier so umschaue, dann fotografieren viele von euch wohl auch nur ihren vorgarten, die straße, flaschen, scheine, insekten und ähnliches zeug. das rechtfertigt eine teure kamera mehr, als die von mir gewollten familienfotos? ich versteh das nich. aber wenn ihr meint.

Da sag ich nur: Beifall!!!

Den gleichen Rundumschlag geb ich gerne wieder, wenn es mal wieder heißt, "RAW oder JPEG?" - da werden dann nämlich auch gern die "unwichtigen" Familienfotos als JPEG komprimiert und nur die "wichtigen" Fotos als RAW aufgenommen...

Hallo alle zusammen,

ein recht lustiger Thread.

1Knipser´s Annahme in 3 Monaten kommt ein Nachfolger der 20D könnte in Erfüllung gehen. Das Thema ist ja lange genug im Netz, so dass wir bei -weiter so- sicher bald vor den 3 Monaten stehen.

ich werde aber das gefühl nicht los, dass 1Knipser eine große Ähnlichkeit mit Ziagl hat, der Humao scheint mir fast gleich ;-))

Ich weiß, das war OT, mußte nun aber mal raus. :D

Grüße ... Jürgen

Chocolate schrieb:
Ich weiss wirklich nicht was euch an Knipser's ideen so stoert. Es kommt mir so vor, als wenn sich viele, mit dem Kauf der Kammera, gleichzeitig das Recht erkaufen moechten, ueber dessen Einsatz zu bestimmen.
Ich danke dir für deine unterstützung. aber ist doch wirklich so, muss ich bestimmte motive wie insekten oder nackte frauen vorweisen können, um die berechtigung zu haben, eine kamera wie die 5d zu kaufen?

oder muss ich mich erst zu einem solchen modell =hocharbeiten=, wenn ich doch spass an der technik habe, und gerne gleich richtig einsteigen würde? ich finde die haarspaltereien von einigen leuten hier ziemlich krank. wie gesagt, demnächst kein wort mehr ohne meinen anwalt. empfehle ich hier jedem digitalen neueinsteiger. :D

und die eos 20d ist in drei monaten weg vom fenster, das heißt, anfang des nächsten jahres. dabei ist es doch egal, ob das im januar oder februar sein wird, oder vielleicht schon im dezember. habt ihr euch denn schon mal gedanken darüber gemacht, warum es für die 20d ganz plötzlich cashback gibt???

und wehe es kommt wieder einer von euch, der sagt, ob ich denn meinen würde, man könne mit der 20d denn keine bilder mehr machen. :rolleyes:

1Knipser schrieb:
oder muss ich mich erst zu einem solchen modell =hocharbeiten=, wenn ich doch spass an der technik habe, und gerne gleich richtig einsteigen würde?
Jeder darf sein Geld so aus dem Fenster werfen wie er möchte :D
und die eos 20d ist in drei monaten weg vom fenster, das heißt, anfang des nächsten jahres.
Ich erinner dich dann im Januar dran.
dabei ist es doch egal, ob das im januar oder februar sein wird, oder vielleicht schon im dezember. habt ihr euch denn schon mal gedanken darüber gemacht, warum es für die 20d ganz plötzlich cashback gibt???
Weil Canon noch ein großes Stück vom Marktanteils-Kuchen haben möchte? Weil Kunden die eine Canon SLR haben auch automatisch Objektive und sonstiges Zubehör von Canon kaufen?
Weil Canon es sich leisten kann Cashback zu geben...
Aber es ist ein Kampf gegen die Windmühlen der Uneinsichtigkeit.
und wehe es kommt wieder einer von euch, der sagt, ob ich denn meinen würde, man könne mit der 20d denn keine bilder mehr machen.
was dann? Die Bilder werden wirklich nicht schlechter, ehrlich!

Du hast es leider nicht verstanden.

Natuerlich kannst Du Dir kaufen, was auch immer Dein Budget erlaubt. Wenn fuer Dich die Features der 5D so interessant sind, dann kauf sie doch einfach.
Alternativ frage ich Dich, warum Du Dich nicht fuer die 1DsMkII entscheidest oder auf den Nachfolger der 5D wartest - denn der steht quasi schon vor der Tuere!

Du kannst die 20D nicht mit der 5D vergleichen - Punkt. Ja, es wird einen 20D-Nachfolger geben. Wenn nicht im Fruehjahr, dann eben im Herbst oder dazwischen, ebenso wird der (x)D-Nachfolger nach 1-2 Jahren kommen.

Entscheide doch einfach fuer Dich selbst, was Dir wichtig ist und lass' das Geplaenkel hier. Diese Entscheidung musst Du selbst treffen.

Ich scheine ja der absolute Oberidiot zu sein.
Habe gleich zwei Exemplare des "Auslaufmodells" und die
auch noch "ganz zum Schluss" (in den letzten 2 Monaten gekauft.)

Hat eigentlich mal einer erwähnt, dass die 20 schneller ist als 5D,
was bei der Sportfotografie nicht ganz unwichtig ist, also den
Kaufentscheid auch beeinflussen kann ?

Warum eigentlich nicht gleich die neue 1Ds MK II ?

Dietbert schrieb:
Hat eigentlich mal einer erwähnt, dass die 20 schneller ist als 5D,
was bei der Sportfotografie nicht ganz unwichtig ist, also den
Kaufentscheid auch beeinflussen kann?
Wenn die Entscheidung zwischen 20D und 5D fällt und es um ernsthafte Sportfotografie geht, führt eh kein Weg mehr an einer 1D Mark2 (N) vorbei.
Warum eigentlich nicht gleich die neue 1Ds MK II ?
Vielleicht kann sich das der technikbegeisterte Herr nicht leisten mit ca. 7500eur Kaufpreis ;)

Hallo

Ich wünschte mir ein wenig mehr Sachlichkeit, statt dieses emotionale "aufeinander rum hacken". :confused: Von mir aus kann jeder eine L-Linse kaufen und sie zu Hause als Briefbeschwerer benützen. So lange er keinen weiteren Schaden anrichtet.

Besten Dank für eure Hilfe.

Linse

1Knipser schrieb:
Ich danke dir für deine unterstützung. aber ist doch wirklich so, muss ich bestimmte motive wie insekten oder nackte frauen vorweisen können, um die berechtigung zu haben, eine kamera wie die 5d zu kaufen?

oder muss ich mich erst zu einem solchen modell =hocharbeiten=, wenn ich doch spass an der technik habe, und gerne gleich richtig einsteigen würde? ich finde die haarspaltereien von einigen leuten hier ziemlich krank. wie gesagt, demnächst kein wort mehr ohne meinen anwalt. empfehle ich hier jedem digitalen neueinsteiger. :D

und die eos 20d ist in drei monaten weg vom fenster, das heißt, anfang des nächsten jahres. dabei ist es doch egal, ob das im januar oder februar sein wird, oder vielleicht schon im dezember. habt ihr euch denn schon mal gedanken darüber gemacht, warum es für die 20d ganz plötzlich cashback gibt???

und wehe es kommt wieder einer von euch, der sagt, ob ich denn meinen würde, man könne mit der 20d denn keine bilder mehr machen. :rolleyes:
Wieso fragst du eigentlich nach Rat, wenn du ohnehin bereits einen Entschluss gefasst hast? Kauf dir eine 5D, erfreue dich an dem schönen Stück Technik, aber ärgere dich nicht, wenn im Herbst 06 bereits die ersten Zeichen für einen Nachfolger der 5D am Horizont auftauchen.
Ich persönlich halte eine 5D bei dem von dir genannten Einsatzzweck für eine massive Geldverschwendung (deine Familienfotos wären mit einer "kleineren" Kamera sicherlich genauso schön), aber es kann niemandem verboten werden (gottlob!) sein Geld rauszuhauen. Wenn es für dich in irgendeiner Weise wichtig ist, das Gefühl zu haben, immer topaktuell zu sein, dann musst du dieses Gefühl auch befriedigen. Ich an deiner Stelle würde das Geld lieber in Optiken stecken und am Body sparen, denn der veraltet nunmal, die Optiken hingegen nicht (so schnell). Aber das hast du sicher alles schon mal gehört. In diesem Sinne, fröhne deiner Unvernunft, aber bitte quäle diesen Thread nicht länger ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten