• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

noch 20D oder 5D

• Themenersteller Themenersteller Gast_17513
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1Knipser schrieb:
Ja genau, ist veraltet. und man weiss nicht, wie lange es noch ef-s objektive für die kleinen sensoren gibt. dann sind die alle in den sand gesetzt.

das forum wird in letzter zeit nur noch zur mühlhalde.
bitte schließt das ganze forum hier.
hier wird nur noch mühl erzählt.

gruß
kemen

1Knipser schrieb:
In Physik war ich schlecht, will nur fotografieren.

Die d7d macht auch einen guten eindruck. nur ein wenig pixelarm.

Dann hol dir halt ne 5D mit nem 17-40 und mach wunderbare Weitwinkelbilder....von denen du den Rand vergessen kannst und effektiv auch nur um die 6-8 Mp nutzten kannst !

kemen schrieb:
das forum wird in letzter zeit nur noch zur mühlhalde.
bitte schließt das ganze forum hier. hier wird nur noch mühl erzählt.
Wer erzählt denn hier was von mühlen?

DaBenny schrieb:
Dann hol dir halt ne 5D mit nem 17-40
So schrottig ist das 17-40? das hätte ich jetzt nicht gedacht. aber da gibt es doch so ne geile neue l-linse.

1Knipser schrieb:
So schrottig ist das 17-40?
Ne is es nicht.
das hätte ich jetzt nicht gedacht. aber da gibt es doch so ne geile neue l-linse.
24-105 - keiner kennt es, alle jubeln drüber.

MrJudge schrieb:
Jeder macht Objektive so schlecht wie er kann ...
Oh, diese regel kannte ich noch nicht, lese mich erst langsam ein. warum tut man denn das? wollen sich die leute damit als vermeintliche experten wichtig machen?

sorry, Leute, das haben ja schon mehrere geschrieben: wieso geht dieser thread hier noch weiter? Dont feed the trolls, und zwar auch die schlechten nicht, die guten treiben das ganze wenigstens etwas voran und halten ihn am Leben.

Das hier ist zwar lustig zu lesen, aber ernsthaftes Diskutieren ist ja wohl fehl am Platz. Es ist wirklich bemerkenswert, wenn es engagierte und fachlich kompetente User gibt, die jeden _Unsinn_ und jede "dumme Frage" geduldig das 1000ste Mal kommentieren und erklären. Aber jede Geduld hat mal ein Ende?! :eek:

PericoloGiallo schrieb:
Das hier ist zwar lustig zu lesen, aber ernsthaftes Diskutieren ist ja wohl fehl am Platz. Es ist wirklich bemerkenswert, wenn es engagierte und fachlich kompetente User gibt, die jeden _Unsinn_ und jede "dumme Frage" geduldig das 1000ste Mal kommentieren und erklären. Aber jede Geduld hat mal ein Ende?!
Es ist klasse, dass sich hier ständig leute nur zum rummeckern einmischen, die aber im prinzip inhaltlich nix zu sagen haben. ausgerechtet diese leute beschweren sich aber über den inhalt dieses threads. schreibt doch woanders, wenn ihr nichts zum thema zu sagen habt. oder meckert im mecker-thread. :mad:

Lieber Knipser,

"fachlich" IST einfach nichts mehr zu sagen nach 13 Seiten Thread. Nach der ersten Seite mit "Hausverstandsantworten" hätt es bereits gereicht - oder sagen wir: reichen müssen.

Wer hier vor allem "meckert", bist nach dem Durchackern des ganzen Threads du.

Gruß, PG

1Knipser schrieb:
Es ist klasse, dass sich hier ständig leute nur zum rummeckern einmischen, die aber im prinzip inhaltlich nix zu sagen haben. ausgerechtet diese leute beschweren sich aber über den inhalt dieses threads. schreibt doch woanders, wenn ihr nichts zum thema zu sagen habt. oder meckert im mecker-thread. :mad:

Als ich das gelesen habe, dachte ich spontan : "Toll, wie präziese 1Knipser sich selbst beschreibt." Du hast den Thread ja gleich mit einer abqualifizierenden und nicht haltbaren Aussage über eine hervorragende DSLR ihrer Klasse gestartet - in welche Richtung dachtest du, entwickelt er sich?

HaPeWe schrieb:
Als ich das gelesen habe, dachte ich spontan : "Toll, wie präziese 1Knipser sich selbst beschreibt." Du hast den Thread ja gleich mit einer abqualifizierenden und nicht haltbaren Aussage über eine hervorragende DSLR ihrer Klasse gestartet - in welche Richtung dachtest du, entwickelt er sich?
Ich habe nur gesagt, dass die 20d quasi veraltet ist, wo die 30d vor der tür steht. was ist daran nicht haltbar? entschuldigt bitte, dass ein anfänger mal frei schnauze gepostet hat, ohne den text vorher mit seinem anwalt zu besprechen. dat war eine subjektiv meinung und keine canon-pressemeldung. könnt ihr das nicht voneinander unterscheiden. oder ist hier freie meinung nicht erlaubt? :mad:

ich hab den eindruck, einige scheinen hier postings von anfängern mit vorliebe nieder zu machen, als wären sie schon allwissend zur welt gekommen. wenn es hier nicht gewünscht ist, dass auch anfänger mal ne frage stellen, dann macht doch ein geschlossenes forum. :mad:

ne, ne, ne {kopfschütteln}

Bitte liebe Super-Moderatoren schließt doch endlich diesen Thread. :mad:
1Knipser wil doch gar keine qualifizierten Antworten.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht,den ganzen Thread durchzuackern. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, das es 1Knipser gar nicht um die Beantwortung von Fragen geht, sondern um Provokation, die immer mal wieder eingesträut wird, um wieder einige auf die Palme zu bringen.
Gebt den Trollen keine Chance !!!!! :mad:

Bitte liebe Super-Moderatoren, löscht doch doch endlich den account von berbo dem troll-macher :D

hey und du 10-posting frischling und selbst ernannter troll-erkenner. dieser thread ist deshalb so entartet, weil leute wie du hier immer zwischenfunken, statt sich sinnvoll einzubringen. unterlasse bitte sofort deine unverschämten unterstellungen. wir sind hier schließlich in einem erwachsenen-forum und nicht im kindergarten.

gebt den meckerköppen keine chance!

1Knipser schrieb:
Ich habe nur gesagt, dass die 20d quasi veraltet ist, wo die 30d vor der tür steht. was ist daran nicht haltbar?
Das die Tür keine Tür sondern eher eine 8m dicke Betonmauer ist. Kurz, es gibt nichtmals Gerüchte das ein Nachfolger der 20D ansteht. Und wenn, wird Canon sicher (hoffentlich) nicht so dämlich sein, und ihn 30D nennen, dann kauf ich nämlich noch eben schnell ein paar Exemplare der alten D30...
entschuldigt bitte, dass ein anfänger mal frei schnauze gepostet hat, ohne den text vorher mit seinem anwalt zu besprechen. dat war eine subjektiv meinung und keine canon-pressemeldung. könnt ihr das nicht voneinander unterscheiden. oder ist hier freie meinung nicht erlaubt? :mad:
man sollte, wenn man solches postet Kritik vertragen können die du etlich einstecken musstest, diese aber leider nicht umsetzen konntest.
ich hab den eindruck, einige scheinen hier postings von anfängern mit vorliebe nieder zu machen, als wären sie schon allwissend zur welt gekommen. wenn es hier nicht gewünscht ist, dass auch anfänger mal ne frage stellen, dann macht doch ein geschlossenes forum. :mad:
Jeder der hier etwas postet, was nicht die Meinung eines anderen trifft muss mit Gegenwind rechnen, ob neuer User mit 1. Beitrag oder alteingesessene mit etlichen Tausend ist dabei egal.
Von mir aus könnte man die Anzahl der Beiträge eh rauswerfen.

1Knipser schrieb:
will mir auch mal ne Kam kaufen.

Niemand hat bislang gefragt ,mit was du zuvor deine Fotos gemacht hast.
Wenn aber als Einsteiger die 5D angepeilt wird,schwingt bei vielen der pure Neid mit.Wenn sich jeder bei Canon seine Wunschkamera kostenlos aus dem Regal nehmen darf,dann wird das aller Wahrscheinlichkeit nicht die 350D sein :rolleyes:

Wenn du aber nie eine Spiegelreflex benutzt hast, gibts zunächst reichlich Probs.
Frust will ich nicht ausschließen,weil deine Erwartungshaltung vermutlich zu hoch ist.Die Kamera allein macht keine tollen Fotos,es kommt auf die Person an ,die dahinter steht.
Familienfotos und Urlaubsfotos können durchaus kreativ und anspuchsvoll sein,
aber es ist etwa so,als wolle man mit einem Ferrari Brötchen holen (fahren) :)

Wenn dir viele Mpix so wichtig sind,dann solltest du die Sony R1 abwarten ,sie hat über 10 Megapixel auf einem APS-C Sensor und ein vermutlich überzeugendes Zeiss-Objektiv.

Wenn es aber unbedingt Canon sein soll,dann nur erstklassige Objektive wählen.Der Body ist sekundär,ist wie bei ner Hifi-anlage,der Sound ist nur so gut wie die Lautsprecher :D

Lobra schrieb:
Wenn dir viele Mpix so wichtig sind,dann solltest du die Sony R1 abwarten ,sie hat über 10 Megapixel auf einem APS-C Sensor und ein vermutlich überzeugendes Zeiss-Objektiv.
ist aber keine SLR sondern eine "Prosumer". Für knapp 1000eur würde ich da lieber zu einer richtigen SLR greifen, z. B. 350D oder 20D, die kann Vorzüge des Chips deutlich vergrößern und ist variabler.

Hi alle - ich bin ja schon einige Zeit hier angemeldet aber bin eher passiv als aktiv was Beiträge angeht. Trotzdem möchte ich mich auch mal einschalten. :)

Zum eigentlichen Thema:
Die Canon 5D ist sicher eine tolle Kamera - denke das kann man pauschal so festhalten. Das gilt für Hobby-Fotografen wie für den Semiprofi-Breich. Ich für meinen Teil habe mir vor 3 Monaten die 350D zugelegt...hatte vorher eine IXUS 30 mit der ich nach langer Zeit ohne Kamera ein altes Hobby wiederentdeckt habe. Nach kurzer Zeit war klar das ich etwas brauche was mir mehr Möglichkeiten bietet als die kleine IXUS mit der ich sonst zufrienden bin. :)
Naja so ist es die 350D geworden die mir die Möglichkeit gibt, neben der technischen Überlegenheit, auch selbst bestimmte Einstellungen vorzunehmen die mir eine Kompakte nicht anbietet. Ich bin mit der 350D sehr zufrienden (hab kein Kit sondern zwei Festbrennweiten Canon 24mm 1:2.8 und 50mm 1:1.8 plus eine Tamron 28-300 als Leihgabe...ja es taugt wirklich nicht viel).
Ander Leute fragen mich dann wenn ich über die Preise spreche schon etwas entgeistert wieso man so eine teure Kamera braucht - wenn ich ihnen dann die Bilder zeige wird schnell klar was den unterschied ausmacht. Allerdings betone ich auch immer das ich eben für ein paar Schnappschüsse keine DSLR kaufen würde. Lohnt sich nicht und ist doch eher unpraktisch.
Warum ich das alles erzähle? Naja ich wollte hier nur mal kurz eine möglichkeit aufzeigen warum sie jemand zu einer DSLR entscheidet.

Meine Fragen an 1Knipser:
Du sagst selbst du möchtest einfach ein paar Familienfotos machen und event. Aufnahmen im Urlaub. Machst du diese Aufnahmen als "Hobby-Fotograf" der diese Momente gerne besonders einfachen will mit Bildaufteilung, Tiefenschärfe und Belichtungseinstellung oder als jemand der eben einfach schnell ein paar Situationen festhalten will?

Was für eine Rolle spielen für dich die MP? Du sagst ja ständig das alles unterhalb von 12MP zu wenig sei? Zu wenig für was? Zu wenig um gemachte Bilder großformatig Auszubelichten? Oder zu wenig um andere mit der reinen Tatsache das die Cam 12MP hat zu beeindrucken?

Was versprichst du dir von Vollformat? Und wo siehst du die Vorteile einer Vollformat Kamera für dich persönlich im Bezug auf das was du mit der Kamera machen willst? Familienaufnahmen mit extremen Weitwinkelobjektiven?

Ich werde das Gefühl nicht los dass du mit der 5D etwas über das Ziel hinaus gehst. Klar ist ne tolle Kamera aber alles was über die Bedürfnisse hinaus geht taug doch nurnoch um andere mit platten Zahlen zu beeindrucken. Eine Familienfeier ist aber sicher das passende Umfeld um Oma und Opa mit 12MP zu beeindrucken. Ich für meinen teil werde hin und wieder auch mit großen Augen angeschaut wenn ich von den 8MP meiner Cam spreche - allerdings kann ich recht schnell aufzeigen warum es z.b. für mich Sinn macht und für den typischen Fotoknipser eben nicht.

MrJudge schrieb:
ist aber keine SLR sondern eine "Prosumer". Für knapp 1000eur würde ich da lieber zu einer richtigen SLR greifen, z. B. 350D oder 20D, die kann Vorzüge des Chips deutlich vergrößern und ist variabler.

Ist schon klar,aber wenn jemand weder Kamera noch Objektive hat,dann sind 800? für die Sony mit 24-120mm KB equi ,durchaus ein Superangebot.
Die Kohle ist das Objektiv ja schon alleine wert,die Kamera gips Gratis :rolleyes:

hey und du 10-posting frischling und selbst ernannter troll-erkenner. dieser thread ist deshalb so entartet, weil leute wie du hier immer zwischenfunken, statt sich sinnvoll einzubringen. unterlasse bitte sofort deine unverschämten unterstellungen. wir sind hier schließlich in einem erwachsenen-forum und nicht im kindergarten.
Hallo 1knipser,
Weil Leute wie du die Anzahl der Postings mit Kamerasachverstand verwechseln und in nassforscher Art rumpöbeln
entartet dieser Thread leider immer mehr. Du hast bisher leider nichts konstruktives beigetragen, ausser mit anmaßenden Sprüchen die Stimmung anzuheizen.
Ich bin gerne bereit, mit dir sachlich zu diskutieren, was mir als Erwachsenem der dem Kindergarten seit über 45 Jahren bereits enteilt ist, nicht schwer fällt...

Bring dich doch mal sinnvoll ein und sag uns wie hoch dein Budget ist, das wäre doch mal ein guter Anfang und wurde ja bereits gefragt, ohne Antwort von dir zu bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten