Hi alle - ich bin ja schon einige Zeit hier angemeldet aber bin eher passiv als aktiv was Beiträge angeht. Trotzdem möchte ich mich auch mal einschalten.
Zum eigentlichen Thema:
Die Canon 5D ist sicher eine tolle Kamera - denke das kann man pauschal so festhalten. Das gilt für Hobby-Fotografen wie für den Semiprofi-Breich. Ich für meinen Teil habe mir vor 3 Monaten die 350D zugelegt...hatte vorher eine IXUS 30 mit der ich nach langer Zeit ohne Kamera ein altes Hobby wiederentdeckt habe. Nach kurzer Zeit war klar das ich etwas brauche was mir mehr Möglichkeiten bietet als die kleine IXUS mit der ich sonst zufrienden bin.

Naja so ist es die 350D geworden die mir die Möglichkeit gibt, neben der technischen Überlegenheit, auch selbst bestimmte Einstellungen vorzunehmen die mir eine Kompakte nicht anbietet. Ich bin mit der 350D sehr zufrienden (hab kein Kit sondern zwei Festbrennweiten Canon 24mm 1:2.8 und 50mm 1:1.8 plus eine Tamron 28-300 als Leihgabe...ja es taugt wirklich nicht viel).
Ander Leute fragen mich dann wenn ich über die Preise spreche schon etwas entgeistert wieso man so eine teure Kamera braucht - wenn ich ihnen dann die Bilder zeige wird schnell klar was den unterschied ausmacht. Allerdings betone ich auch immer das ich eben für ein paar Schnappschüsse keine DSLR kaufen würde. Lohnt sich nicht und ist doch eher unpraktisch.
Warum ich das alles erzähle? Naja ich wollte hier nur mal kurz eine möglichkeit aufzeigen warum sie jemand zu einer DSLR entscheidet.
Meine Fragen an 1Knipser:
Du sagst selbst du möchtest einfach ein paar Familienfotos machen und event. Aufnahmen im Urlaub. Machst du diese Aufnahmen als "Hobby-Fotograf" der diese Momente gerne besonders einfachen will mit Bildaufteilung, Tiefenschärfe und Belichtungseinstellung oder als jemand der eben einfach schnell ein paar Situationen festhalten will?
Was für eine Rolle spielen für dich die MP? Du sagst ja ständig das alles unterhalb von 12MP zu wenig sei? Zu wenig für was? Zu wenig um gemachte Bilder großformatig Auszubelichten? Oder zu wenig um andere mit der reinen Tatsache das die Cam 12MP hat zu beeindrucken?
Was versprichst du dir von Vollformat? Und wo siehst du die Vorteile einer Vollformat Kamera für dich persönlich im Bezug auf das was du mit der Kamera machen willst? Familienaufnahmen mit extremen Weitwinkelobjektiven?
Ich werde das Gefühl nicht los dass du mit der 5D etwas über das Ziel hinaus gehst. Klar ist ne tolle Kamera aber alles was über die Bedürfnisse hinaus geht taug doch nurnoch um andere mit platten Zahlen zu beeindrucken. Eine Familienfeier ist aber sicher das passende Umfeld um Oma und Opa mit 12MP zu beeindrucken. Ich für meinen teil werde hin und wieder auch mit großen Augen angeschaut wenn ich von den 8MP meiner Cam spreche - allerdings kann ich recht schnell aufzeigen warum es z.b. für mich Sinn macht und für den typischen Fotoknipser eben nicht.