TORN schrieb:
@Carsten:
Ich bin mir noch nicht sicher, ob du dir ganz im Klaren über den Unterschied zwischen 1.6er Crop und Vollformat bist. Es geht hier nicht einfach um ein Feature, das von den teuren Kameras langsam an die günstigeren durchgereicht wird. Es geht hier vielmehr um ein anderes System. Welche Serien künftig mit VF und welche mit Crop fahren werden ist ausschließlich eine Frage des Marketing (und der Konkurrenz) und nicht der Anzahl Ziffern im Produktnamen.
Doch, Torn, dessen bin ich mir sehr wohl bewusst. Ich lese viel und habe um die Unterschiede des 1.6er Crops zum Vollformat auch schon viel gelesen.
Es ist aber nicht das einzigste, was ich mir antue.
Ich beobachte auch noch mit besonders grosser Aufmerksamkeit sämtliche Errungenschaften in der Elektronik/Medien etc. Industrie. Meinen Beobachtungen nach sind immer Dinge, die am Anfang unmöglich oder astronomisch erschienen, nach wenigen Jahren Standard geworden und nach weiteren wenigen Jahren schon wieder von noch extremeren Dingen als wiederum Standard abgelöst worden.
Zurück zu Fotografie:
Der einzigste Grund, der die Fotoindustrie
noch davon abhält, in alle DSLRs den VF-Sensor einzubauen sind nicht Philosophien, sondern der, dass der VF-Sensor momentan noch viel zu teuer ist, um sie in die semiprofessionellen Kameras einzubauen.
Je mehr Leute aber Kameras mit einem VF-Sensor kaufen, desto günstiger wird er mit jedem Tag der Zukunft in der Herstellung sein.
Aber keine Angst, ich bin schon oft als Fantast hingestellt worden, auch von Ingenieuren und ähnlichen (ihrer Meinung mir weit überlegenen) Leuten.
Was sich allerdings immer herausgestellt hat, ist, dass es gestimmt hat.
Das hat aber alles nichts mit Hellseherei zu tun, sondern damit, dass ich mich für diese Dinge und Entwicklungen extrem interessiere und Weiterenwicklungen abschätzen kann, mich nicht von Philosophien blenden lasse. Man hat mich damals ausgelacht, als ich gesagt habe, dass es mal MP3-Player geben wird, dass es Fernseher bzw. andere Aufnahmegeräte mit Festplatten geben wird, dass es Strassenautos mit sequenziellen Getrieben geben wird, dass es Handys mit Festplatten oder ähnlichen Chips geben wird, dass es virtuelle Tastaturen geben wird, und und und...
Und ich sage auch zu diesem Thema klar, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis der VF-Sensor in DSLRs Standard sein wird. Denke z.B. nur mal dran, dass fast alle Objektive nach VF gerechnet sind. Das ist keine Frage der Philosophie, Torn, sondern nur noch eine Kostenfrage. Tut mir jetzt schon leid, dass deine Philosophie eines Tages einen Schlag erleiden wird. Aber ich glaube es gibt wesentlich schlimmeres, als VF als Standard in DSLR-Kameras.