• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich warte geduldig auf die Z6 III. Das größere Gehäuse der Z8 möchte ich nicht haben, da ich auch nicht die riesigen Teleobjektive habe.
 
Ja, das Panel im Sensor hat 3mal soviele Pixel. ABER: Die nutzt Sony nur nach dem Click voll aus, das fertige Bild darf man dann in voller Auflösung des Suchers begutachten. Für die Vorschau, wo man z.B. gerne für manuellen Fokus ohne Peaking und ohne Lupe eine möglichst detailreiche Ansicht hätte, nutzt Sony leider bisher immer eine deutlich reduzierte Pixelzahl.
Der EVF der A1 zeigt auch für die "Vorschau" die vollen 9MP wenn er auf STD Wiederholrate gestellt und der AF nicht aktiv ist.
Ich habe die Z7II (ziemlich sicher gleiches Panel wie in der Z8) und kann ab und an eine A1 nutzen. MF an der Sony ist ein Traum im Vergleich zur Z.
Selbst bei 240Hz hat der A1 EVF noch mehr Auflösung (ca. 5MDot) als der Nikon Sucher.
 
Gibt doch hier einen Haufen Berichte wo Sony Objektive mit Adapter (scheinbar) verlustfrei und vollumfänglich an der Nikon Z betrieben werden. Insofern kann man sich bei vorhandenem Equipment ja Zeit lassen mit einem Umstieg. Nur der Adapter ist halt nötig, der aber vermutlich ohne viel Verlust gut verkauft werden kann.

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, werde aber mal googlen. Ich habe ja Systemkamera-Objektive, keine DSLR-Objektive.
j.

Edit: Tatsächlich, das gibt es, danke, z.B. TECHART PRO TZE-01. Dann hat Nikon ein kürzeres Auflagemaß. Interessante Idee, falls der AF damit genauso schnell ist wie mit Nikon-Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Tatsächlich, das gibt es, danke, z.B. TECHART PRO TZE-01. Dann hat Nikon ein kürzeres Auflagemaß. Interessante Idee, falls der AF damit genauso schnell ist wie mit Nikon-Linsen.

Wenn dann den megadap ETZ21 adapter..
den hatte ich und er war sehr gut.
 
Also, ich muss ja gestehen, dass mich die Z8 schon reizt. Aber dem GAS gebe ich momentan nicht nach. Mit meiner Z7 II bin ich im großen und ganzen zufrieden und die deckt 95% meiner Einsatzbereiche gut ab. (Landschaft, Architektur, hier und da mal dies und das).

Gelegentlich fotografiere ich ja auch mal ganz gerne bei Fußball. Da ist die Z7 II einfach kein adäquates Arbeitsgerät. Wenn ich das mit der Z9 vom Kollegen vergleiche und berücksichtige, dass ich sie vermutlich bei weitem nicht ideal eigesetzt habe bzgl. AF.

Da ich eine Z8 nicht wirklich beherrschen würde von dem Urlaubsantritt im Juli halte ich mich zurück. Vllt. kommt ja noch was ansprechendes im APC-S Format.
 
wenn man sich das Video vom Jared Polin anschaut, dann ist der AF immer noch auf dem Z9 Niveau und hat ab und an so seine Problemchen…

Da stellt sich die Frage, ob er die Werkseinstellungen angepasst hat. Das Thema „Klebekraft“ des AF in der Grundeinstellung wurde bei der Z9 im Forum schon von einigen thematisiert und ist in solchen Situationen essenziell. Denn das durchs Bild laufen der Sportler ist normalerweise kein Problem, sofern die Einstellungen stimmen. Wobei ich auch nicht so fotografiere, sondern Folge meinem ausgesuchten Motiv mit der Kamera. Also nach meiner Meinung eher eine Spielerei, denn praxistelevanter Test. Klar hat der Z9/Z8 AF in bestimmten Situation noch das Nachsehen gegenüber Sony und ggf. auch Canon (bei der Nikon muss man dann kurz Hilfestellung geben, ist aber gewohnheitssache), aber normalerweise nicht in der dort präsentierten Situation mit Menschen als Protagonisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke schon das er weiß was er tut.

Bei den Beispielen lag der Fokuspunkt ja zum Teil richtig (auf dem Auge/Gesicht) aber im fertigen Bild war dann der Hintergrund scharf. Da liegt ja dann schon deutlich irgendwas daneben.
 
Ob man die Z8 ebenso individualisieren kann wie die Z9 (Belegung Tasten usw.)

Das denke ich schon.
Bestimmt sind für viele die 20B/sek oder die lange Serien damit nicht notwendig.
Für mich aber sehr und der Stacked Sensor auch unbedingt notwendig.
Würde ich das nicht brauchen, wäre mir ein Stacked Sensor egal.
Als Z9 Besitzer schaue ich entspannt drauf und meine zweite Kamera, eine Z7 bleibt noch eine Zeit lang bei mir.
Die macht ja außer hohe B/sek und top Verfolgung alles richtig.
 
Schade dass mir der Z8 nicht gleich lange Serien mit 20B/sek wie mit der Z9 möglich sind.
Bei HE*, was ich meistens nutze, deutlich weniger.
Für mich entscheidend weniger.
min.12.00
https://youtu.be/437aCOqaXMs

Danke für diesen wichtigen Hinweis! Damit Ist sie für mich auch draußen bzw. nur als Zweitkamera für bestimmte Motive interessant. Aber dann kann ich auch bei der Z6 bleiben, die tut es dafür allemal...
Das kleinere Gehäuse hätte mir aber getaugt für Aufnahmen ganz nah am Boden.
Da finde ich den integrierten BG manchmal hinderlich.
 
Schauen wir uns mal an was mich immer an der „d800er Serie“ gefallen hat. Es war immer die Serie die durch mehr Megapixel begeistern konnte. 36 Millionen ohne Tiefpassfilter von der d800 und der d810. Bei der d850 wurde es nochmal angehoben auf fast 46 Millionen. Jetzt sollen wir Nikon d850 User also umsteigen auf eine z8. Nur wo ist nun der typische Seriensprung auf die 60 Millionen?

Man soll jetzt also bei gleichbleibender bzw. leicht schlechter Bildqualität von der d850 auf eine z8 wechseln. Mir wäre da eine z8 mit nur 15 Bilder/s und dem 60 Mbpixel Sensor lieber gewesen. Dies würde auch eine logische Schlussfolgerung zur „d800er Serie“ ergeben.

Seit 2017 wird nun der 45Mbpixel Sensor eingesetzt. Nicht das er schlecht ist aber da haben sicher einige auf ein Update gewartet.

Auch beim EVF wäre ein minimales Update sicherlich besser gewesen.

MfG
Pitman
 
Moment verstehe ich den Granger korrekt, dass der Speed der Z8 zusammenbricht im Vergleich zur Z9, wenn ich BEIDE karten parallel nutze ?


Ich habe jetzt nicht alles geschaut, aber was ist, wenn ich dieselbe NUR eine CF Express B Karten in Z9 und Z8 nutze, wie ist der Unterschied dann ?
Sprich Kartenschacht 2 ist leer...
 
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio

Der Gedanke kam mir jetzt auch noch, Eric. ;)

Der Flaschenhals ist eben eindeutig die SD Karte aber wenn man die als Reserve nimmt,
sollte es doch keinen Unterschied geben??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten