Das muss man sich mal auf der Zunge vergehen lassen:
Die Z8 ist der offizielle Nachfolger der D850. Die D850 kam im Jahr 2017 raus. Nun, fast 6 Jahre später, kommt der Nachfolger raus. 6 Jahre, in der die Entwicklung nicht stillgestanden ist.
Zeig mal kurz bitte den Link zu der Seite wo von Nikon die Aussage "offizieller D850 Nachfolger" steht.
Dass du dir was auch immer gewünscht hättest mag ja schon sein, wir wünschen uns sicher alle irgendwas.
Und werden die Wünsche der einen Leute erfüllt, dann heulen halt die anderen rum = egal was man macht, es ist scheinbar immer falsch als Hersteller.
Thom Hogan hat die Optionen auf dem Weg zur Z8 recht plausibel dargelegt:
https://www.zsystemuser.com/nikon-z-system-news-and/nikon-introduces-the-z9.html
"Before we get to the specifics, I want to once again write a bit about the three mule/prototypes that circulated during the last 18 months:
1. 61mp existing Sony sensor.
2. New Nikon sensor. It might have been 67mp (certainly 60mp+).
3. 45mp existing Nikon sensor."
Option 1 wäre mit Abstrichen bei Speed und AF verbunden gewesen, da non-stacked, kein Dualstream, mechanischer Verschluss nötig etc.
Oben drauf wäre es in der öffentlichen Wahrnehmung "auch nur" die Auflösung die es bei Sony schon vorher gab. Somit ist die Entscheidung dagegen gefallen.
Option 2 war offenbar nicht rechtzeitig bereit und / oder womöglich auch bei Speed und AF mit denselben Nachteilen wie Option 1 verbunden. Außerdem wäre es ja auch die teuerste Option! Also Entscheidung dagegen.
Bleibt nur noch Option 3 übrig die es dann bekanntlich geworden ist. Und wenn man mal seit dem Z9 Lauch so die Foren und Kommentarspalten sieht merkt man schon es gibt auch eine Zielgruppe die sich im Grunde nichts anderes als eine "Baby-Z9" wünscht.
Also Leute die den AF und Speed in robuster, aber kompakterer Form wollen und die vielleicht auch doch nicht ganz so viel ausgeben wollen. All diese Leute sind mit der Z8 nun bestens bedient.
Dass darüber hinaus später noch ein Auflösungs- / Dynamic Range Monster kommt, davon gehe ich eigentlich schon aus. Wie die dann heißen wird ist mir eigentlich egal, Hauptsache auch diese Zielgruppe wird bedient.