• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Z8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wozu ist das eigentlich wichtig, ob die Z8 der Nachfolger ist oder nicht?

Die D850 ist ohne Zweifel die beste FX-DSLR, die Nikon je gebaut hat. Einige behaupten sie sei überhaupt die beste je gebaute FX-DSLR. Insofern wäre es eine Auszeichnung für die Z8, wenn sie nicht nur gleichauf mit der quasi legendären D850 wäre, sondern aufgrund der insgesamt überwiegenden prinzipiellen Vorteile spiegelloser Kameras sogar einen Schritt voraus. Das ist vermutlich die Story, die Nikon dem Markt mitteilen möchte.

Wenn Nikon das gelingt, haben sie zudem die Z9 in der Wahrnehmung des Marktes mehr oder weniger deutlich über der D850 platziert.

Diese Nachfolge Diskussion macht M. E. wenig Sinn, da es doch um
eine andere Technik geht und Nikon gerade dabei ist sich neu aufzustellen.

Genauso kann man sich doch fragen, wo der D500 Nachfolger bleibt!?
Antwort: gibt es bislang noch keinen... :confused:

Mit einer Z8 oder Z9 kann Nikon natürlich viel mehr verdienen, obwohl
eine flotte APSC DSLM vielen gelegen kommen würde.
Ergo macht ein Hersteller das, was seine Kassen füllt und ab un zu auch den
Kunden glücklich macht.

Die Z8 ist auf jeden Fall preislich attraktiv aber der viel ausdauerndere Akku der Z9
ist natürlich auch etwas wert. Ich gehe damit ganz entspannt aus dem Haus, ohne dauernd denken zu müssen, ob es reicht... ;)

Hätte ich heute die Wahl zwischen Z9 und Z8 würde ich wegen dem besseren Freihand handling die Z9 nehmen. Wer vom Stativ aus arbeitet oder nur kleinere Objektive nutzt,
macht mit der Z8 auch nix verkehrt. ;)

Keine Ahnung. die Diskussion ging mir schon bei D700 vs. D750 auf den Nerv. :rolleyes:

Die HighResolution-Kamera wird sicher kommen. Mit all ihren Nachteilen.....:evil:

aus dem Artikel oben:
es wäre für Nikon kein Problem gewesen, die Serienbildgeschwindigkeit oder die maximale Aufnahmedauer bei Videos künstlich einzuschränken, um die Z9 weiterhin als DAS Flaggschiff vermarkten zu können. Haben sie aber nicht getan – und davor kann man nur den Hut ziehen.

Da stimme ich zu. Die Z8 ist ein solides Angebot das nicht durch Marketingtricks eingeschränkt ist.

Mir stellt sich dann auch die Frage, welche bezahlbaren Objektive könnten eine HighRes-Kamera bedienen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich dann auch die Frage, welche bezahlbaren Objektive könnten eine HighRes-Kamera bedienen?
Die ganzen f/1.8 S-Primes leicht abgeblendet auf jeden Fall, ein paar davon im Zentrum auch nahe Offenblende.

Dass Nikon die Z8 nicht mehr künstlich beschränkt hat muss man ihnen wirklich hoch anrechnen, damit hat Nikon eine moderne Auflage der alten und höchst erfolgreichen D3/D700 Kombination geschaffen.

Dass Nikon die Z8 nicht mehr künstlich beschränkt hat muss man ihnen wirklich hoch anrechnen, damit hat Nikon eine moderne Auflage der alten und höchst erfolgreichen D3/D700 Kombination geschaffen.
Das sehe ich genauso. Damit rechtfertigt sich auch der hoch angesetzte Preis. Zudem brachte Canon zum Release der R5
inflationsbereinigt sogar ein noch teureres Gehäuse und stopfte auch hier das beste an AF-Leistung rein, was sie zu der Zeit hatten. Jahre später gibt es bei Nikon den passenden Konkurrenten mit Alleinstellungsmerkmalen bei der Linsenauswahl wie den beiden TC Festbrennweiten. Ich schätze, dass Canon es nicht schaffen widr, bald wieder zu übertrumpfen. Allerhöchstens Sony, aber deren Line-Up unterscheidet sich doch grundlegend. Die A9 MK ii hat eben nur 24 MP. Die A1 kostet 2800€ mehr.

Das sehe ich genauso. Damit rechtfertigt sich auch der hoch angesetzte Preis.
Der Preis ist für das Gebotene alles Andere als hoch angesetzt, so groß wie von der D700 zur D3 ist der Unterschied zwar nicht aber bereits damals war ein Großteil der Leistung in kleinem Gehäuse zu deutlich kleinerem Preis ein Erfolgsrezept welches sicher auch bei der Z8 wieder aufgehen wird. Das Teil sollte massig Abnehmer finden.

Vergiss nicht dass eine D700 inflationsbereinigt heute ca. 3900€ kosten würde und was die Z8 heute für einen überschaubaren Mehrbetrag liefert.

Ich schätze, dass Canon es nicht schaffen widr, bald wieder zu übertrumpfen. Allerhöchstens Sony, aber deren Line-Up unterscheidet sich doch grundlegend. Die A9 MK ii hat eben nur 24 MP. Die A1 kostet 2800€ mehr.
Beide Hersteller haben das Ein oder Andere in der Pipeline das für ein Übertrumpfen geeignet wäre, gerne in einem eigenen Spekulationsthread mehr dazu.

Vergiss nicht dass eine D700 inflationsbereinigt heute ca. 3900€ kosten würde und was die Z8 heute für einen überschaubaren Mehrbetrag liefert.

Das liegt daran, dass heute technisch einfach mehr machbar ist. Die D700 konnte damals nicht mehr. Ich habe vor 20 Jahren für das umgerechnet gleiche Geld auch wesentlich weniger Rechenpower als bei meinem heutigen PC erhalten.

Die Z8 hat einen hoch angesetzten Preis? Die ist sehr günstig. Welche andere KB Kamera mit Stacked Sensor und dieser Auflösung kennst du zu diesem Preis bzw darunter? Schau mal was andere Stacked Sensoren kosten.

Kommt darauf womit du vergleichst. Natürlich hat der Stacked Sensor das größere Potential. Manche Dinge wie schnelles Auslesen, Wegfallen des mechanischen Verschluss etc. sind ja bereits ein Fortschritt. Allerdings zeigt die Canon R5 ohne Stacked Sensor, dass sie der Z9 immer noch ebenbürtig ist. Und dann muss man doch vergleichen, welche Alternativen es zu gegebenem Preis gibt. Fujis X-H2s ist ein weiteres solches Beispiel, bei halbem Preis mit Stacked Sensor, der noch nicht mithalten kann.
Ich hatte Bruchwasserläufer bei Mittagssonne und Waldohreulen in der Dämmerung zwischen Z9 und R5 getestet und hatte sogar weniger Ausschuss bei der "günstigeren" R5. Und dabei spreche ich nicht von der Initialerfassung des AF, der mir beim ungewohnten Canonsystem sogar leichter vorkam. Aber lass abwarten, was die Z8 und Z9 in Zukunft hier bringen werden.

Ich vergleiche ausschließlich mit Kameras die ebenfalls einen Stacked KB Sensor haben. Und dann ist die Z8 sehr günstig. Ob nun der AF bei Canon oder sonst wo besser ist, ist bei dieser Betrachtung erstmal egal.

Der Stacked Sensor bei Canon kostet deutlich mehr und hat deutlich weniger Auflösung. Und ohne Stacked Sensor ist Canon bei der Auflösung auch nicht günstiger.

Nikon ist hier absoluter Vorreiter bezüglich des Preises. Die Z8 als zu teuer zu bezeichnen ist daher in meinen Augen schlicht Unfug.

Die Z8 ist deswegen aber nicht die Eierlegendewollmilchsau.

Ich vergleiche ausschließlich mit Kameras die ebenfalls einen Stacked KB Sensor haben. Und dann ist die Z8 sehr günstig. (...) Die Z8 als zu teuer zu bezeichnen ist daher in meinen Augen schlicht Unfug.

Naja, wenn man beim Kamera-Quartett punkten will mag das passen, von der anderen Seite - dem Foto - aus betrachtet, sieht das für mich pers. auch anders aus. Reduziert man die Kamera auf das, was sie ist, ein Werkzeug, betrachte ich schon die Summe aller Eigenschaften, die mich zum Ziel bringen und Vergleiche auch mit anderen Kameras (ob alt, neu, vorhanden oder nicht, Hersteller A oder B ist dabei völlig egal) und bei der Betrachtungsweise ist die Z8 für mich jedenfalls nicht preiswert!

Auch wenn man mal einfach ohne stacked vs non stacked schaut, dann steht die Z8 preislich gut da.

Die A7R V kommt beim AF und tracking nicht ganz mit und macht nur 10 FPS. Die glänzt eher mit ihren 61 MP.

Die R5 ist preislich auch ähnlich, wenn man mal UVP vs UVP vergleicht. Klar ist die preislich schon gesunken, aber wer das berücksichtigt, kauft einfach imemr die älteste Kamera, die ist schon am günstigsten geworden. Beim AF Tracking kommt die aber wohl auch nicht ganz mit.

R6 II und R8 sind beim AF was besser als die R5 und deutlich günstiger. Die könnten als Sportkamera nah an die Z8 kommen. Dynamik ist auch sehr gut. Aber es gibt halt "nur" 24 MP.
Die R3 kostet aktuell noch 4900 CHF und spielt damit beim Marktpreis in der Liga der Z8. UVP war höher. Hat auch einen stacked Sensor, macht mehr FPS, dafür wieder nur 24 MP, da würde ich sagen: Gleichstand. Kommt drauf an, was wichtiger ist, mehr MP oder mehr FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Also den A7R5 AF würde ich nicht als schlechter bezeichnen.
Auch den R5 AF nicht wirklich, außer bei der Konfigurierbarkeit.
R6II und R8 sowieso nicht, der AF ist tiptop.
Und die R3 ist sowieso nochmal eine andere Welt.

Die Z8 holt den Vorteil einfach durch den 45MP stacked Sensor und den Preis für welchen man das Gesamtpaket bekommt, der AF ist da nichts besonderes im Vergleich zu Canon und Sony und hat noch so seine Problemchen, wie die Z9 auch schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn man beim Kamera-Quartett punkten will mag das passen, von der anderen Seite - dem Foto - aus betrachtet, sieht das für mich pers. auch anders aus. Reduziert man die Kamera auf das, was sie ist, ein Werkzeug, betrachte ich schon die Summe aller Eigenschaften, die mich zum Ziel bringen und Vergleiche auch mit anderen Kameras (ob alt, neu, vorhanden oder nicht, Hersteller A oder B ist dabei völlig egal) und bei der Betrachtungsweise ist die Z8 für mich jedenfalls nicht preiswert!
Es ist doch einfach so, dass man bei einer Kamera mit stacked Sensor diesen auch brauchen sollte. Brauche ich keine Kamera mit stacked Sensor, dann ist es unsinnig diesen zu bezahlen weil dieser eben ein immenser Kostenpunkt ist. Und dann ist es auch irrelevant was sie kostet.

Favorisiert man aber einen stacked Sensor, dann bekommt man mit der Z8 den aktuell günstigsten stacked KB Sensor mit mehr als 40 MP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten