Zum Glück hat den Batteriegriff ein echter Ästhet entworfen
Wobei... die seitlich eingesparten 5mm Gehäusebreite sind wahrscheinlich der Grund, dass Nikon mit dem Preis des MB-N12 unter 400,- bleiben konnte 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Ich habe einen weiteren Unterschied zur Z9 gesehen:
Auf der linken Schulter der Z8 sind nur Tasten für Mode, BKT usw. Die Z9 hat zusätzlich einen Drehring, mit dem die Aufnahmebetriebsart (Bildfrequenz, Selbsauslöser usw. ) gewählt werden kann.
Ist kein großes Ding, nur interessant für Fotografen, die Z8 und Z9 parallel nutzen wollen ein Unterschied in den Möglichkeiten der Handhabung.
Aber die Z9 kann man ja so einstellen, dass die Aufnahmebetriebsart wie bei der Z8 durch Drücken der Taste und Drehen des vorderen und hinteren Einstellrades konfiguriert wird.
Rumored wurde ja ein 61MP "nicht" stacked Sensor, ähnlich der Sony A7R4, bzw. Gerüchte sagten ja, dass es eventuell zwei Varianten geben wird, vielleicht ist dies ja die erste Variante und eine "Landschaftskamera" folgt noch ;-)
ja wir haben ja einiges an Produkten durch
Die D850 war die perfekte Landschaftskamera für mich.
Aber die Stacked Sensoren erzeugen eben diese Farbmuster bei Gegenlicht und sind bei den Base-Iso´s schlechter, als das die DSLR´s waren.
und
Oder, ist irgendjemandem von euch ein Vorteil der Z8 gegenüber der Z9 aufgefallen der mir bisher entgangen ist?
Hast Du da mal Beispiele?
Ich überlege aber grade ernsthaft ob es wirklich sinnvoll ist meinem Z9 Zweitbody gegen eine Z8 zu tauschen.
Auf der Nikon USA Seite steht die Z8 mit 3.999$ gelistet. Das entspräche gerade 3.650€. Ist das so korrekt? Wie kommt der Preisunterschied zustande?
Oder, ist irgendjemandem von euch ein Vorteil der Z8 gegenüber der Z9 aufgefallen der mir bisher entgangen ist?
Gruß
Sven