• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2023.
    Thema: "Ungemütliches Herbstwetter"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

Nikon Z8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nutze ich jetzt nur sd karten, was ja ginge bei der z8 frage ich mich, wieviele bilder gehen in reihe bis es stockt
Dürfte stark von der SD-Karte abhängen, die CDExpress müsste deutlich schneller und daher mehr wegschreiben können. Ohne jetzt die Specs gesehen zu haben: Ich denke, dass nach 30 Bilder Schluss ist. Vielleicht auch 50.

Was nun interessant wäre, wäre, ob die 120fps-Burst-Rate immer noch nur mit "kleinen" JPGs läuft (meine ich mich zu erinnern), oder ob da größere Datenmengen für weggeschrieben werden.

Wegen der Quasi-Ringpuffer-Lösung bei halb gedrücktem Auslöser. Das klingt als Feature tatsächlich ziemlich nett, auch wenn ich überhaupt keinen Bedarf dafür habe.

Die Z9 kann das Ringpuffergedödels auch? Dann ist meine Anmerkung hinfällig :)

Die technischen Daten sehen fantastisch aus! (y)

Doch kann mir jemand erklären, wieso wieder kein GPS-Modul (wie schon bei der D850) verbaut ist? Das ist doch keine grosse Sache und jedes Billig-Handy hat das schon längst als Standard drin... :confused:

Glückwunsch an Nikon, tolle Kamera mit angemessenem Preis, wenn ich mich heute entscheiden müsste wäre es diese Kamera.
Aber mal eine Frage an diejenigen die die Z9 kennen, ist das nicht eine 1:1 Kopie der Z9 (nur ohne Hochformatgriff), und vermisst man hier nach 2 Jahren? seit erscheinen der Z9 nicht kleine zusätzliche Schmankerl?

Was ich jetzt so gesehen habe:
Kleinerer Akku
Kein GPS
Keine Taste für Blitzeinstellung auf der linken Schulter
Eine FN Taste weniger
Recordertaste (auf Z9 hinten unten links) nicht gesehen
Kein LAN Anschluss
Keine Normalblitzbuchse
2. Karte = SD

Menüeinstellungen müsste man noch checken. Z.B., ob Tasten wie bei der Z9 belegt werden können.

Ich finde das Gewicht etwas hoch, 800g betriebsbereit wären für mich gerade richtig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine Ansage von Nikon, diese Video-Optionen für das Geld sind wirklich krass. Sollte sich wie geschnitten Brot verkaufen...

Hab grad versucht das gute Stück im Nikon Store vorzubestellen, dort kommt
sobald man bezahlen möchte:

"Eine Bestellung ist zur Zeit nicht möglich"

Ist das nur bei mir oder allgemein so? :grumble:

Gruß
Sven

Nach 18 Jahren Nikon DSLR bin ich letztes Jahr zu Canon spiegellos gewechselt. Nikon war aber nie wirklich aus dem Rennen ;-).

Die Hoffnungen lagen schon auf einer Z8.

Ehrlicherweise bin ich etwas enttäuscht und hatte mir etwas mehr erhofft, als eine "kleine" Z9 :-(

Der stacked Sensor der Z9 soll wohl im ISO Bereich für Landschaftsfotografen eben nicht das gelbe vom Ei sein, wie der der D850 mal war.

Videogedöns interessiert mich nicht.

Was ich jetzt so gesehen habe:
Kleinerer Akku
Kein GPS
Keine Taste für Blitzeinstellung auf der linken Schulter
Eine FN Taste weniger
Recordertaste (auf Z9 hinten unten links) nicht gesehen
Kein LAN Anschluss
Keine Normalblitzbuchse
2. Karte = SD

Menüeinstellungen müsste man noch checken. Z.B., ob Tasten wie bei der Z9 belegt werden können.

Ich sehe generell keine Blitztaste, oder? Muss nochmal ggü. der D850 nachzählen.

Stacked Sensor, 45mpx
Schneller AF
Der Preis

Super!!! Ich nehm an an die Bildqualität ist auch wieder Nikontypisch super!!

Nach 18 Jahren Nikon DSLR bin ich letztes Jahr zu Canon spiegellos gewechselt. Nikon war aber nie wirklich aus dem Rennen ;-).

Die Hoffnungen lagen schon auf einer Z8.

Ehrlicherweise bin ich etwas enttäuscht und hatte mir etwas mehr erhofft, als eine "kleine" Z9 :-(

Der stacked Sensor der Z9 soll wohl im ISO Bereich für Landschaftsfotografen eben nicht das gelbe vom Ei sein, wie der der D850 mal war.

Videogedöns interessiert mich nicht.

Was erhoffst du dir denn…die Z9 kann fast alles perfekt …..was soll ne 8er mehr können….Brot schneiden…..oder Kuchen backen……also Leute die 8er wird einschlagen..warum weil die im Prinzip ne kleine Z9 ist und das ist schon ein Genuss von Video/Fotokamera….

Freut mich das die 8er nahe an der 9er ist….(y)

Naja und Landschaft fotografieren kann eine Z8/9 sicher absolut zufriedenstellend….mit dem stacked Sensor…..aber eine 850er kommt halt niemals im Speed nur ansatzweise heran….

Und zu dem Preis so ne Kamera wie die 8er, klasse …..(y)
Da werden sie anderen Hersteller wieder schwer schlucken…..:devilish:

was hättest Du Dir denn erhofft?

Rumored wurde ja ein 61MP "nicht" stacked Sensor, ähnlich der Sony A7R4, bzw. Gerüchte sagten ja, dass es eventuell zwei Varianten geben wird, vielleicht ist dies ja die erste Variante und eine "Landschaftskamera" folgt noch ;-)

Hier mal von nikonrumors:

The Nikon Z8 camera has been rumored for a while, but we still don’t have any (reliable) leaked specifications. I was told, that in terms of price and specs, the Nikon Z8 will compete head-to-head with the recently announced Sony a7RV ($3,900) – FYI here are the basic a7RV specs:

61MP Full-Frame Exmor R BSI CMOS Sensor
BIONZ XR & AI Processing Unit
AI-Based Real-Time Tracking AF System
8K 24p, 4K 60p, FHD 120p 10-Bit Video
4K 16-Bit Raw Output; S-Log3/S-Cinetone
9.44m-Dot EVF with 120 fps Refresh Rate
3.2″ 4-Axis Multi-Angle Touchscreen LCD
10 fps Shooting with AF/AE Tracking
8-Stop 5-Axis Image Stabilization
Dual CFexpress Type A/SD Card Slots

Da waren zwei Kameras im Gespräch: Z7III mit BSI CMOS und 61MP und Z7III mit den Daten der Z9

Anhänge

• Nikon-Z-cameras-rumored-roadmap-768x1062.jpeg
    Exif-Daten
    Nikon-Z-cameras-rumored-roadmap-768x1062.jpeg
    85,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Das wird vermutlich dann die Z7 III werden

Und so schlecht ist der sensor ja nun auch nicht..
ist immerhin quasi der a1 Sensor, weil made by sony :devilish:
Canons R5 sensor ist ähnlich.. wir reden immer von extremen wo der eine besser ist als der andere sensor...

ausser eben beim speed da muss es stacked sein

Das wird vermutlich dann die Z7 III werden

Und so schlecht ist der sensor ja nun auch nicht..
ist immerhin quasi der a1 Sensor, weil made by sony :devilish:
Canons R5 sensor ist ähnlich.. wir reden immer von extremen wo der eine besser ist als der andere sensor...

ausser eben beim speed da muss es stacked sein

Hi Eric,

ja wir haben ja einiges an Produkten durch :)

Die D850 war die perfekte Landschaftskamera für mich.

Die R5 macht auch einen geilen Job.

Gibt bei allen pro und contra.

Aber die Stacked Sensoren erzeugen eben diese Farbmuster bei Gegenlicht und sind bei den Base-Iso´s schlechter, als das die DSLR´s waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Oben Unten