Mal kurz zum Thema Facebook-Generation-Fotografie, lassen wir mal außen vor, dass gerne Begriffe einfach negativ gefärbt völlig unreflektiert in einem Zusammenhang gesetzt werden, um ein Produkt abzuwerten und die Frage, wie sinnig derartiges ist. Jedoch, genau diese vermutlich gemeinte Generation fotografiert primär mit dem Handy und ist durchaus zufrieden damit. Also die gemeinte, ich bin ja auch bei Facebook und ich kenne etliche Fotografen die alleine aus beruflichen Gründen bei Facebook sind. Seiten wie DigitalRev sind auch bei Facebook und ja, Nikon, Canon, Panasonic, Sony, Olympus, Pentax und wer auch immer noch.
Ein Lifestyle Artikel ist die J1 auch nur sehr bedingt, dafür erzeugt sie zu wenig "Wow" und bietet ja für das anvisierte Geld einen Gegenwert, in welcher Relation man diesen gemessen an den eigenen Bedarf wertet, ist hierbei erst einmal unerheblich.
Ich sehe sie weiterhin im Markt für die Fungeneration und hier meine ich jung, aktiv, schnell. Egal ob Fotos vom Snowboarden, Skateboarden oder allem anderen, was nicht in Zeitlupe passiert. Genau hier hat die Kamera ihre Stärken und genau hier gibt es faktisch keine Konkurrenz. Das man mit ihr auch brauchbare Bilder außerhalb dessen machen kann und es ein wachsendes System ist, bedeutet ja auch ein Investitionsschutz. Da bedarf es gar nicht der grau getünchten Glaskugel mancher Schwarzseher, das Produkt ist wie es ist gut, nur nicht eben gut für jeden.
Wer damit nicht leben kann, der wartet halt bis Nikon ein ausgereiftes Produkt für ihn liefert, was auf Erfahrungen aus diesem System zurückgreifen kann und einen wirklich funktionierenden AF ohne Einschränkungen liefert, ohne das neue Objektive nötig werden. Wer das will, übt sich in Geduld oder kauft kurzerhand eben bei der Konkurrenz ein, die haben auch hübsche Töchter. Doch die, die das tun, werden wohl eine deutliche Minderheit darstellen, was nicht bedeutet, dass sie nicht enttäuscht sein müssen, nur, das man dieser Enttäuschtheit nicht rigoros öffentlich stellen sollte.