• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon releases AF-S VR 16-35/4 ED

Und noch ein paar Schnappschüsse von heute Abend. Alles Offenblende aus der Hand raus / JPEG OOC.

Edit: Falscher Thread :ugly:

Mich wundert immer wieder die Tatsache, das Schwächen (?) bei einem Objektiv höherer Preisklasse als Dreingabe zum Gesamtkunstwerk toleriert werden,
die Schwächen (?) eines Objektives geringeren Prestiges mit einem x-Faktor (Wortspiel ;))multipliziert werden.

Na Da Schliess ich mich mal an!
:-(((

klar sind die bilder nicht das gelbe vom ei in hinsicht auf detailreichtung, schärfe etc.

aber schaut euch mal die umstände an...

die iso lässt sowieso einiges an detailreichtum verschwinden (analogfilm war bei asa50/100 bei 16mp und bei iso 800-1600 bei 6mp) also gehe ich davon aus bei diesen ISOs löst der sensor auch schlechter auf als sonst....

zweiteren sind die verschlusszeiten, VR hin oder her...bei solchen verschlusszeiten und mehr oder weniger schwierigen kamerapositionen is es bei mir zumindest auch oft wahrscheinlich zu verwackeln.....

über die verzeichnung will ich jetzt nix sagen weils sehr individuelle schwellen für jeden gibt, viele perspektive mit verzeichnung vermengen etc etc...muss man e selber wissen...

ich warte halt noch immer auf fotos bei denen man mögliche fehlerquellen wie zu hohe iso, verwacklung und falsche ebv ausschließen kann.....bzw aufs NOCH BESSER....selber testen...

ich denke nicht das die linse so schlecht ist wie sie auf den fotos vermuten lässt.....

Natürlich kann die Linse detailreicher auflösen als auf diesen Fotos. Wer denkt, dass man unter den Umständen perfekte Bilder machen kann, der ist ein Scherzkeks und sollte vielleicht mal aufhören, Laborkurven zu studieren und zur Abwechslung mal ein Foto machen :rolleyes:.

ISO, unbequeme Position (=Gezitter und Gewackel), schwierige Kontraste. Ich erwarte da bei 1/4s und F 4 nicht die gleichen Ergebnisse wie bei optimalen Verhältnissen. Einiges ist auch schlicht out of focus wegen F4.
Bilder bei gutem Licht habe ich ja im Beispielbilder-Thread gezeigt.

Hier gehts eher darum, dass man bei den Bedingungen _überhaupt_ fotografieren kann.

Ich weiss ja nicht, welche Wahrnehmung hier kolpotiert wird, aber ein wirklich schlechtes Bild habe ich hier noch nicht gesehen.

Und noch ein paar Schnappschüsse von heute Abend. Alles Offenblende aus der Hand raus / JPEG OOC.

Edit: Falscher Thread :ugly:

Na, ob mit den Bildern bei ISO 6400 (egal ob D700 oder nicht) die Diskussion hier versachtlicht wird.....

Wie ich immer; ich warte mal in aller Ruhe und Zufriedenheit mit meinem 17-35 ab, welches ja schon alleine bei der Ankündigung des 16-35 von einigen hier abgeschrieben wurde.....

Werde dann mal ein paar Wochen abwarten bis sich der Staub gelegt hat.

Gruss ede

Ich teste ja auch nicht, ich mache Bilder - weils mir Spaß macht. Ich hoffe, ihr verzeit :evil:

ich bin da auf deiner seite....das problem is jeder hätte jetzt gern eine neue superlinse gesehn und erhofft sich demnach aufh immer solche "wow" bilder und viele vergessen das die physik immer die gleiche is....

ich mag das mittlere bild irgendwie....

@linga:

Nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen:
Ich finde deinen Bilder echt klasse.

TOP Linse!

Werde sie mir wohl auch zulegen ;).

@linga:

Nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen:
Ich finde deinen Bilder echt klasse.

TOP Linse!

Werde sie mir wohl auch zulegen ;).

Hab ich schon verstanden, dein Nachfolger nur nich :lol:

Zu den Bildern sei auf den Beispielbilderthread verwiesen. Da gibts Schnappschüsse immerhin bei F8 von mir.

Übrigens: Schon CAs gefunden? Miese Flares? Vielleicht sollte man auch mal über was Positives reden :)

Anbei nochmal was Neues zum "Entschärfen". Man sollte auch die Kompression nicht vergessen, bei den Bildern oben Teilweise bis zu 40% JPG. Da geht auch schon einiges Hops. Hier mal ein Foto, welches nur um 50% verkleinert wurde und nur zu JPG 85% komprimiert ist:

Link zum Bild: http://www.jlinker.de/16-35.jpg
Bitte so große Bilder nicht direkt einbinden ;)

Man verzeihe mir das zerreißen des Layouts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett würde ich sagen. Tolle Schärfe. :top:

Ist für die Beurteilung auch aufschlussreicher als ISO6400 Fotos. (wobei ich Dir das nicht verbieten will, dafür hat man diese ISO ja, nur die Beurteilung der Linse ist so eben schwieriger)

Nach allem, was ich bisher gesehen habe, könnte ich mir vorstellen, dass das eine klasse Linse ist. Freue mich schon auf mein Exemplar (leider klappt die Auslieferung ja scheinbar nicht so reibungslos wie beim neuen 70-200...). Ich werde es sicher sehr viel häufiger im Einsatz haben als das 14-24, das ich aus praktischen Gründen verkauft habe, egal wie gut es ist.
Und vielleicht noch einmal zum 18-35 - ich hatte es auch mal kurz an der D700 und habe es nach einer Woche weiterverkauft, weil ich die Bildqualität offen wirklich unterirdisch fand. Kein Vergleich zu dem, was ich bisher vom 16-35 gesehen habe...

Grüße, Rolf

Gerade im Nikoncafe entdeckt:

16-35VR: http://www.pbase.com/rcicala/image/122264304/large.jpg
17-35: http://www.pbase.com/rcicala/image/122264382/large.jpg
14-24: http://www.pbase.com/rcicala/image/122264328/large.jpg

Vielleicht täusch ich mich, aber das 16-35 sieht am besten aus.

Und eine sehr interessante Testreihe:

http://www.flickr.com/photos/davidthenikonuser/sets/72157623497382880/

Muss wohl zurück nehmen was ich zuerst geschrieben habe. Das sieht alles richtig gut aus. Von wegen FX liegt hinterm Crop. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten