• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon releases AF-S VR 16-35/4 ED

Durch einen glücklichen Umstand bekomme ich in zwei Wochen ein Objektiv nach Wahl geschenkt
Da wuerde ich zu was Edlem greifen.
600/4 oder so. :D

Irgendwo gab es doch Bilder des Objektives bei allen Brennweiten und verschiedenen Blenden. Allerdings "nur" an der D700, nicht an der D3x. Auch im Vergleich zu 17-35 und 14-24. Ich weiss nicht mehr genau, wo das war, aber es war hier irgendwann mal verlinkt. Musst vielleicht ein wenig suchen.

EDIT: Google hilft. Schau mal hier.

Irgendwo gab es doch Bilder des Objektives bei allen Brennweiten und verschiedenen Blenden. Allerdings "nur" an der D700, nicht an der D3x. Auch im Vergleich zu 17-35 und 14-24. Ich weiss nicht mehr genau, wo das war, aber es war hier irgendwann mal verlinkt. Musst vielleicht ein wenig suchen.

EDIT: Google hilft. Schau mal hier.

Danke für den Link. Das Review habe ich auch schon gelesen. Mich würde aber eher die Fotopraxis von jemandem Interessieren, der mit der Linse jetzt schon länger unterwegs ist. Beim 24er waren die Reviews auch alle richtig euphorisch, aber ich kenne mittlerweile alle Schwächen ganz genau.

Brauchst du wirklich Ultraweitwinkel? Mir würden die Qualität und die Möglichkeiten des 24/1.4 die Lust am 16-35/4 verderben. Als leichte Alternative ohne AF wäre vielleicht das Voigtländer Color Skopar 20mm interessant.

Brauchst du wirklich Ultraweitwinkel? Mir würden die Qualität und die Möglichkeiten des 24/1.4 die Lust am 16-35/4 verderben. Als leichte Alternative ohne AF wäre vielleicht das Voigtländer Color Skopar 20mm interessant.

Ja, ich brauche ein UWW. 24mm ist zwar wirklich die meist genutzte Brennweite von mir, aber manchmal brauche ich halt einfach noch ein klein wenig mehr Blickwinkel. Und ein Panorama kann und will ich auch nicht jedes mal machen. Und ich brauche auch ein 35er als Zwischenschritt zum 50er - und eine flexible und unkomplizierte Linse für unterwegs. Das 16-35er erfüllt da alles. Sehe da auch wenig Konkurrenz zum 24er: Wenn ich freistellen will oder wenn ich die Lichtstärke/Bildqualität brauche, dann kommt das 24er zum Einsatz. Für andere Brennweiten, wenn maximale Flexibilität oder grosse Tiefenschärfe gefordert wird, das 16-35er.
Ich bin gespannt, welche der beiden Linsen mein "Immerdrauf" werden wird.

Ja, ich brauche ein UWW. 24mm ist zwar wirklich die meist genutzte Brennweite von mir, aber manchmal brauche ich halt einfach noch ein klein wenig mehr Blickwinkel. Und ein Panorama kann und will ich auch nicht jedes mal machen. Und ich brauche auch ein 35er als Zwischenschritt zum 50er - und eine flexible und unkomplizierte Linse für unterwegs. Das 16-35er erfüllt da alles. Sehe da auch wenig Konkurrenz zum 24er: Wenn ich freistellen will oder wenn ich die Lichtstärke/Bildqualität brauche, dann kommt das 24er zum Einsatz. Für andere Brennweiten, wenn maximale Flexibilität oder grosse Tiefenschärfe gefordert wird, das 16-35er.
Ich bin gespannt, welche der beiden Linsen mein "Immerdrauf" werden wird.

Ja gut, dann ist das 16-35 wohl die richtige Wahl. Falls du dein 24er dann plötzlich nicht mehr brauchst, dafür aber Geld für weitere Linsen (nur Weitwinkel ist ja langweilig), dann kannst du mir ja per PN ein Angebot machen. Verzollung fällt dann weg, denn ich komme aus Basel. :)

Ja gut, dann ist das 16-35 wohl die richtige Wahl. Falls du dein 24er dann plötzlich nicht mehr brauchst, dafür aber Geld für weitere Linsen (nur Weitwinkel ist ja langweilig), dann kannst du mir ja per PN ein Angebot machen. Verzollung fällt dann weg, denn ich komme aus Basel. :)

Keine Chance. Mein 24er gebe ich nie mehr her. Vorher höre ich auf zu fotografieren :D. Das Geld für die längeren Brennweiten kommt dann schon mit der Zeit. Da muss man nur ein bisschen Geduld haben :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten