Yickes. Nein Danke.
Und was ist die Alternative, die trotzdem problemlos mit in die normale Umhängetasche rein geht?
Jaja punktquelle und so, aber man muss halt ein Bisschen vorsichtig dosieren, dann klappt das schon

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Yickes. Nein Danke.
Und was ist die Alternative, die trotzdem problemlos mit in die normale Umhängetasche rein geht?
Irgendwann habe ich mir vorgenommen nicht mehr als 2000 Euro für einen Body auszugeben.. Das "mehr" habe ich an meinen Bildern irgendwie nicht sehen können...
Ich vermisse einen kleinen Blitz auf der Kamera. Das für und wieder muss wohl jeder mit sich selber abmachen.
Mag sein das der Fehlende Blitz auch Technischen Hintergrund hat, dass ist MIR aber egal.
Was hat den die D810, einen kleinen dunklen Sucher?
Jetzt brauche ich noch einen extra Blitz oder die XQD Karten der Batteriegriff und als Krönung das Sündhaft teure WLan Modul.
Wie gesagt für mich ist das Marketing Quark.
Der Blitz auf der Kamera selbst ist super schwach und super ungünstig. Selbst für Fotojournalisten nicht brauchbar, für jeden anderen Fotografen zu häßliches Licht. Außer für die Fernsteuerung von anderen Blitzen finde ich ihn für absolut nichts nützlich (dafür ist er allerdings sehr gut).Und was ist die Alternative,
Das ist ja schön für diese Leute, dann können sie ja Geld sparen. Vollformat bekommt man allerdings schon für ca 600€ (Nikon D700) bzw ca 300€ (Canon 5D) auf dem Gebrauchtmarkt.Böse Zungen behaupten, dass man sogar zwischen einer µFT für 500€ und einer 3000€ DSLR keinen Unterschied in der Bildqualität sieht![]()
Klar. Aber ist es denn nicht sinnvoller (und besser für die Bilder), wenn man sich so einen kleinen portablen Blitz wie bspw. SB-300 anschafft?
Damit kann man viel besser aufhellen als mit dem internen Blitz, und er ist sogar noch schwenkbar zum indirekten Blitzen.
doch - denn es ist ein Teil das ich einpacken und ggf. aufsetzen muss. Ob das jetzt grösser oder kleiner ist spielt dabei für mich keine Rolle. Es bleibt dadurch schlicht oft daheim...Das SB-800 ist ungefähr 4 Mal größer. Hier von "nimmt sich nichts" zu sprechen, ist höchst unangemessen![]()