• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Event am 24. August

AW: [Nikon] Event am 24. August

Sagen wir mal so:
Canon und Nikon geben Unsummen dafür aus, ihre Topkameras für 9B/s oder gar 10B/s zu ertüchtigen, die Käufer sinf offenbar bereit auch dafür zu bezahlen.
Anwendungsfälle scheints also zu geben.

Aber du vergleichst doch jetzt nicht eine a77 mit einer D3s?
Da fehlt der a77 aber noch ne Menge an einer Profikamera.
10 bzw. 12 fps machen noch lange keinen Body aus für den Profieinsatz.

Ich bin nicht verheiratet mit Nikon.
Finde das Konzept von Sony interessant.

Ein simpler Test in einem Elektronikmarkt reicht aus.
Zumindest bei der A55/33 ist der 10FPS-Modus nur sehr eingeschränkt verwendbar, für Sport und ähnliches taugt er auf jeden Fall nicht.

Das stimmt nicht. Es kommt auf den Sport an. Skateboardsprünge sind mit 10 fps super! Verfolgen ist aufgrund des "ruckeligen LiveViews" (10 fps) nur ok., wenn das Objekt währenddessen nicht seine Richtung ändert. In vielen Fällen ist der 10 fps-Mode aber brauchbar. Der AF-C funktioniert immerhin mit 10 fps in dieser Preisklasse, was selbst eine D3s nicht kann. Schaltet man dort von 9 fps auf 11 fps, geht das nur noch ohne AF, weil der Spiegel zu oft oben ist, soweit ich weiß.
j.

Das stimmt nicht. Es kommt auf den Sport an. Skateboardsprünge sind mit 10 fps super! Verfolgen ist aufgrund des "ruckeligen LiveViews" (10 fps) nur ok., wenn das Objekt währenddessen nicht seine Richtung ändert. In vielen Fällen ist der 10 fps-Mode aber brauchbar. Der AF-C funktioniert immerhin mit 10 fps in dieser Preisklasse, was selbst eine D3s nicht kann. Schaltet man dort von 9 fps auf 11 fps, geht das nur noch ohne AF, weil der Spiegel zu oft oben ist, soweit ich weiß.
j.

Das ist sicher für die Preisklasse in der sich Sony mit der a55 bewegt sehr gut aber dein Beispiel der 10 fps zeigt einen Skatboarder desen Bewegung lediglich seitwärts ist. Der Abstand der Kamera ändert sich nur minimal. Das stellt doch keine Herausforderung mehr für einen Autofokus der heutigen Zeit dar?! Wie sieht das aus wenn ein Objekt sich auf die Kamera zu bewegt?

puh, 24mp am crop.. muss ich nicht haben. Aber wird so oder so ähnlich kommen. 12 FPS sind halt schon mächtig.

Eben. Ich möchte nicht, dass die MP wie bei den Kompakten als das einzige Zugpferd nach außen dargestellt werden. Bei den DSLR sollte sich Nikon zurückhalten, was MP angeht, es sei denn, sie entwickeln einen DX-Sensor (oder lassen entwickeln), der durch Rauscharmut besticht.

Eben. Ich möchte nicht, dass die MP wie bei den Kompakten als das einzige Zugpferd nach außen dargestellt werden. Bei den DSLR sollte sich Nikon zurückhalten, was MP angeht, es sei denn, sie entwickeln einen DX-Sensor (oder lassen entwickeln), der durch Rauscharmut besticht.

Ich denke, das (Teufels-)Rad der Weiterentwicklung wird im MP-Bereich nicht zurückzudrehen sein...

Darüber hinaus zeigt doch bereits eine D7000 sehr gut, was möglich ist (von den Kinderkrankheiten der Signalverarbeitung bei dem neuen Sensor mal abgesehen...). Abwarten, was da noch kommt...!

...laßt doch erstmal den ersten Test der SONY 77er abwarten, dann schauen wir mal, was die wirklich abgeliefert haben !

Kannst du mir mal nen Link dazu geben? (...)

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/49221/~/d7000-firmwareupdate-1.02

Die Rauschunterdrückung wird jetzt mit Belichtungszeiten ab 1 Sekunde (zuvor 8 Sekunden) ausgeführt, wenn die Option »Rauschunterdr. bei Langzeitbel.« aktiviert ist. Dies wirkt dem Auftreten von hellen Flecken entgegen, die bislang bei Belichtungszeiten zwischen 1 und 8 s vorkommen konnten.

Verweise bitte nicht auf das Forum! Dann kann ich dich nicht ernst nehmen.

Würde ich natürlich nie tun... Wer nimmt schon ernst, was hier im Forum von sich gegeben wird? :rolleyes:

Aber um das hier mal wieder ernsthaft gerade zu ziehen: Es geht hier nicht um ein D7000-Bashing, denn im Gegensatz zu vielen anderen halte ich die D7000 sogar für ein formidables Stück DSLR und eben ganz besonders ihr Rauschverhalten bei hohen Iso-Werten...

Ich kann mir insofern schon vorstellen, dass bei entsprechend weiterentwickelten 24 MP ein vergleichbares Rauschverhalten möglich ist (oder sein wird)... Aber natürlich spekuliere auch ich nur über ungelegte Eier...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist sicher für die Preisklasse in der sich Sony mit der a55 bewegt sehr gut aber dein Beispiel der 10 fps zeigt einen Skatboarder desen Bewegung lediglich seitwärts ist. Der Abstand der Kamera ändert sich nur minimal. Das stellt doch keine Herausforderung mehr für einen Autofokus der heutigen Zeit dar?! Wie sieht das aus wenn ein Objekt sich auf die Kamera zu bewegt?

Nicht jeder Sport braucht einen Top-AF und trotzdem können 10 fps sinnvoll sein (darum ging es ja). Sport bedeutet schnelle Bewegung. Beim Skateboarder ist das der Fall, ohne den AF zu fordern, d.h. selbst ohne AF wäre die 10 fps-Funktion nicht sinnlos. Da könnte man auch fast den AF abschalten, aber ich habe das auch schon mit 10 fps gemacht, wo er auf mich zukam, geht auch. Der AF einer D3s ist natürlich besser als von einer A55, aber das Potential der SLTs ist groß, denn der AF braucht ohne Spiegelschlag doch keine Vorausberechnung, soweit ich weiß. Die A77 hat übrigens 12 fps mit AF-C. Nikon wird auch in der Profiklasse mit konventionellem System wohl kaum über 10 fps hinauskommen.
j.

PS: Wann kommen denn jetzt die neuen Nikon-DSLRs?

Zuletzt bearbeitet:
Großer Tag und dann nur Kompakte?

Heute war ja der groß angekündigte Nikon Tag und was gab es nur kompakt knipsen :mad:
Zuerst hörte man von D3/D700 nachfolger und einer Spiegellosen
und wer machts Sony bringt da die neue NEX 7 :top:
Super :D

AW: Großer Tag und dann nur Kompakte?

Ja, wirklich schade, daß die EVIL nicht dabei ist.
Irgenwann ist dort der Zug für Nikon mal abgefahren.

Nicht jeder Sport braucht einen Top-AF und trotzdem können 10 fps sinnvoll sein (darum ging es ja). Sport bedeutet schnelle Bewegung. Beim Skateboarder ist das der Fall, ohne den AF zu fordern, d.h.

Das ist natürlich schon richtig.
10 FPS sind natürlich interessant für schnelle Bewegung aber nicht so flexibel wenn Blende, AF und Sucherbild nicht mitkommen.
Im Regelfalle wird letzteres beim Sport, z.B. Ballsport, benötigt.
Natürlich gibt es auch Sportarten, wo diese Features nicht so relevant sind, beim Schach reicht theoretisch auch ein schneller Zeichner ;)

Heute war ja der groß angekündigte Nikon Tag und was gab es nur kompakt knipsen :mad:

Also, warten wir noch, vielleicht erscheint ja die D4 und D400 im Sept./Okt. 201?. Auf Gerüchte kann man sich nicht verlassen, alles "Wunschdenken"!
Warte auch dringend auf ein neues 4/300 VR, wäre auch Zeit für eine Erneuerung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mensch Mensch und ich dachte ich muß meine D3 nun wegschmeissen weil ja jetzt die D4 da ist...

MOD: please close oder in den Talk Bereich verschieben...

Ja, wirklich schade, daß die EVIL nicht dabei ist.
Irgenwann ist dort der Zug für Nikon mal abgefahren.

Man muss als Hersteller nicht immer in neue Märkte preschen! Startegisch ist das gar nicht schlecht. Am Beispiel Sony, Olympus & Panasonic sehen Nikon und Canon wie sie es und was nicht tun sollten. So lange sie bei DSLR-Verkäufen zulegen(z.B. Nikon 30%) müssen Sie nicht in einem Markt mitmischen der konzernintern subventioniert wird.

Man muss als Hersteller nicht immer in neue Märkte preschen! Startegisch ist das gar nicht schlecht. Am Beispiel Sony, Olympus & Panasonic sehen Nikon und Canon wie sie es und was nicht tun sollten. So lange sie bei DSLR-Verkäufen zulegen(z.B. Nikon 30%) müssen Sie nicht in einem Markt mitmischen der konzernintern subventioniert wird.

Korrekt! Sony ist doch nicht ganz dicht! 24 Megapixel:(

Wir haben hier auch eine selektive Wahrnehmung, was die Bedeutung von SLR angeht. Für viele Konsumenten sind auch Kompaktknipsen wichtig. Die hätten vielleicht gesagt: "Nun ist der große Tag gekommen, und dann gibt es nur die Ankündigung von Nischenkameras wie D800 und D4."

Aber ich verstehe, was Du meinst, und bin auch enttäuscht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten