• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Event am 24. August

AW: Großer Tag und dann nur Kompakte?

Korrekt! Sony ist doch nicht ganz dicht! 24 Megapixel:(
Das erlaubt leider einen tiefen Einblick in die Glaskugel. Wenn Sony einen 24 Megapixel APS-C Sensor bringt und Nikon seine Sensoren von Sony bezieht, dann muss man nur 1 und 1 zusammenzählen und kann sich denken, was in der D400 werkeln wird.

Ein ähnliches Gerücht gab es auch schon auf Nikonrumors.

Das erlaubt leider einen tiefen Einblick in die Glaskugel. Wenn Sony einen 24 Megapixel APS-C Sensor bringt und Nikon seine Sensoren von Sony bezieht, dann muss man nur 1 und 1 zusammenzählen und kann sich denken, was in der D400 werkeln wird.

Ein ähnliches Gerücht gab es auch schon auf Nikonrumors.

:top:

So (oder so ähnlich) sehe ich das auch...

AW: [Nikon] Event am 24. August

Fruehestens morgen und spaetestens ein paar Monate vor Olympia 2012 ;)

Wie gemein. ;) Einen Nachfolger für D300s oder D700 könnten sie schon gerne bald bringen. Aber den Sensor der D400 kennt man ja nun schon aus der Sony A65. Bei Vollformat sind die Sensoren noch etwas rarer, man darf gespannt sein, was da an nächster Entwicklung kommen wird.
j.

Ich habe vor vielen Jahren gelernt, dass man die Pixeldichte eines Chips in Länge und Breite verdoppeln muss, um einen echten Qualitätssprung bei der Auflösung zu ermöglichen. Von 6 auf 12MP war nur ein Schrittchen! Mit dem 24 MP Chip von Sony ist das jetzt, rund 10 Jahre nach der 6 MP Einführung endlich passiert.
Es ist imo nur eine Frage der Zeit, bis die anderen Hersteller nachziehen. Gerade Nikon, die schon lange die Chips von Sony beziehen, wird folgen. Ich gehe davon aus, dass der D300s Nachfolger bald mit dem neuen Chip kommen wird. Das dauert maximal noch ein halbes Jahr, aber er wird kommen.
Einem auf Nikon orientierten Käufer kann man nur raten, die Zeit jetzt noch abzuwarten. Wer zwischenzeitlich dringend eine neue Cam braucht, wird die geringsten Verluste mit einer D90 als Zwischenlösung erleben.
Die höhere Pixeldichte wird sich aber auch irgendwann in den unteren Preisklassen finden. Die Leute müssen ja einen Anreiz bekommen, auf neue Modelle umzusteigen.
Es bleibt die Frage, welche Objektive bei dieser Auflösung noch mit halten.

Interessant wird auch sein, wie sich diese extreme APS-C Auflösung auf die Vollformat Cams auswirkt. D4 mit 24 MP und D4x mit 48 MP?

Ich erwarte auch neue Schaltungskonzepte für Chips mit derart vielen lichtempfindlichen Zellen. Denn die könnte man ja auch anders nutzen, als nur die Auflösung zu erhöhen:
Hi Iso rauschfreier, dafür mit halber oder viertel Auflösung zum Beispiel.

Gruß, Bernhard

Korrekt! Sony ist doch nicht ganz dicht! 24 Megapixel:(

Was glaubst du, wird in 10J in einer Digicam stecken? Da wird dir 24MP als "Steinzeitkamera" vorkommen.

Rein psychologisch sieht eine d700 gegen so eine A77 schon reichlich alt aus. Kein LiveView, das benutzbar wäre, langsamere Bildfolge bei halb so viel Pixeln, und und und. Die Zeiten der d700 sind dennoch gezählt...

Bernhard

(...)Ich erwarte auch neue Schaltungskonzepte für Chips mit derart vielen lichtempfindlichen Zellen. Denn die könnte man ja auch anders nutzen, als nur die Auflösung zu erhöhen:
Hi Iso rauschfreier, dafür mit halber oder viertel Auflösung zum Beispiel.

Gruß, Bernhard

Denkst du dabei an eine Zusammenschaltung von Pixeln zu Pixelgruppen? Klingt zwar nicht unplausibel, aber ich denke, es ist technisch einfach deutlich aufwändiger als es auf den ersten Blick scheint... Da erscheint mir ein intern verbauter und besser nutzbarer Crop-Vorteil irgendwie zielführender...

Und welche Rechner sollen 24MP und mehr in annehmbarer Zeit verarbeiten, ich meine Bildbearbeitung... ?

(passt hier genauso...);)
Ich denke da "kommt" (Ankündigung!) erst was im Frühjahr...
Die Runde ist gelaufen und für nächste Woche wird wohl nix kommen.
Die EVIL sehe fürs x-mas Geschäft kommen;)

Canon und Nikon haben gezeigt, dass sie nen Troppen in der Hose haben vor der Neuvorstellung der Konkurrenz...:lol::top:
Prima C&N:rolleyes:

Geschriene Beiträge und Antworten darauf gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

Zumindest die Erkenntnis das Nikon einen nicht weiter bring, wenn das so richtig ist( deine Info).
Ich brauche dringest eine neue Camera und wieder nichts wie immer bei Nikon.
Scheinbar hat Nikon denn gehobenen Bereich abgeschrieben.

Oh man, wie erbärmlich. Entschuldigung, aber dann hast Du die letzten Jahre verschlafen und bist dermaßen uninformiert über Nikon.

Immer diese Polemiker...

Zumindest die Erkenntnis das Nikon einen nicht weiter bring, wenn das so richtig ist( deine Info).
Ich brauche dringest eine neue Camera und wieder nichts wie immer bei Nikon.
Scheinbar hat Nikon denn gehobenen Bereich abgeschrieben.

Bei Canon gibt's die brandneuen 7D und 5DII.
Bei Sony die gerade frisch lieferbare A900 und anfang nächsten Jahres die A77!

Nikon ist echt schlecht! :lol:

Oh man, wie erbärmlich. Entschuldigung, aber dann hast Du die letzten Jahre verschlafen und bist dermaßen uninformiert über Nikon.

Immer diese Polemiker...

Was hat Nikon denn in letzten Jahren denn im Bereich Vollformat gebracht ?
Die d700 ? Ist auch schon was her oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten