AW: [Nikon-F] Digitale FM2
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Das ist doch eigentlich nur eine weitere DSLR ? Wo seht ihr da jetzt die Riesen-Revolution ?
Manchmal ist mMn die richtige Evolution wesentlich sinnvoller als irgendeine Revolution. Ich meine, ob eine kompakte Kamera jetzt einen Spiegel hat oder nicht ist mir egal, solange sie kompakt bleibt. Den optischen Sucher sehe ich als deutlichen Vorteil, weniger Stromverbrauch, keine Verzögerungen und wenn es so ein Hybridsucher ala Fuji wird ists noch besser.
Das Auflagemaß sehe ich auch nicht so tragisch. Freunde von mir haben eine NEX (super klein und handlich) und darauf dann ein 18-200er. In Summe reden wir dann von ein bis zwei cm in der Länge. Finde ich nicht weiter tragisch. Eine klassische FM oder FE ist für mich schon in einer Größenordnung die ich als hoch mobil ansehe. Aber das ist wohl Geschmackssache.
@Update zur Cam.
- The camera will meter even with non-AI lenses down to full aperture
- The camera will have physical controls and excellent build quality (which explains the 765g weight)
- Expeed 3 processor
- Same sensor as in the Nikon D4
Ich muss gestehen, das ist eine Cam, die, wenn ich mir eine Traumkamera zusammenbauen müsste, dieser verdammt nahe kommen würde. Ich hoffe jedenfalls, dass Nikon auf Basis diese Chassis eine ganze Reihe bringen wird. Also FX und eine DX.
Derweil schaut es nach einen Wahnsinnsjob von Nikon aus. Jetzt bleibt zu hoffen, dass der Preis auch irgendwo im vernünftigen Rahmen bleibt. So um die 1.500 € wär halt der Hammer! Fände ich auch schlüssig - wer dann mehr Auflösung usw will hat mit der D6xx und der D8xx die richtigen Geräte in der Auswahl. Ich gehe auch davon aus, dass der AF bei dieser hier schwächer sein wird als bei den "klassischen" DSLR. In einer solchen Kamera würde mir ehrlich gesagt aber auch der AF der D200 reichen.
Finde es gerade sehr spannend!