• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Nikon Retro-FF in 2013?

wer redet denn von Stromlos? Laut nikonrumors hat die neue Kamera ja auch den EN-EL14..
Die Kamera wäre ja was für mich, aber wahrscheinlich zu teuer....

AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Hätte nichts dagegen, wenn sie anstelle einer D400 kommen würde, also auch DX, neben der D7100 ist doch auch gut zu platzieren, im FF-Sektor von Nikon herrscht doch schon reichlich Gedränge.
Als DX wäre sie auch mit Sicherheit bezahlbar.

Wenn sich im FX-Sektor eine Kamera, nennen wir sie aus Spaß einfach mal FM2D (Digital) :D, heute ebenso klar definiert von D600/D800/D4 abhebt, wie sich seinerzeit die FM2 von FA/FE(2), F3 oder F4 abgehoben hat, wäre das zwar ganz klar eine Nischenkamera. Aber es wäre sicher eine, die ganz bestimmt ihre Käufer finden würde. Ich würde wohl auf eine sparen wollen.

Ich les' hier die ganze Zeit FM2. Sollte sich das bewahrheiten was nikonrumors da zum besten gibt, so wäre die Retrovariante ein ganzes Stück größer als die FM2. Mit kompakt und klein hätte das nichts zu tun. Und mit leicht schon mal gar nicht.

Die FM2 war quasi eine Antidigitale. Ich finde da jeden Bezug zu der angekündigten Retrovariante ziemlichen quatsch.

Bzgl. der Hybridgeschichte s.: http://nikonrumors.com/2013/01/12/nikons-patent-for-a-hybrid-viewfinder-ovf-evf.aspx/
http://nikonrumors.com/2011/03/17/nikon-files-patents-for-hybrid-viewfinder.aspx/

... nennen wir sie aus Spaß einfach mal FM2D (Digital) :D...

Konsequent wäre allerdings, abgeleitet von Film Mechanisch, die Bezeichnung Digital Elektronisch oder Automatisch. Die Bezeichnung wäre auch prima erweiterbar und würde nebenher das Problem der Einordnung in die bisherigen Reihen lösen. :D

Bezüglich Autofokusmotor: irgendwann fällt der weg, das wissen alle. Ich halte das aus Herstellersicht für einen passenden Moment. Es würde nebenher den Verkauf von G-Objektiven unterstützen. Was ich allerdings betrüblich fände, ob der Zahl der D-Objektive in meiner "Sammlung".

Da hier von "klein" und "kompakt" die Rede ist:

Mit den angegebenen 143,5 x 110 x 66,5 mm wäre diese Kamera ein ziemlicher Brocken, und hätte zumindest diesbezüglich mit einer FM2 relativ wenig zu tun.
Könnte eher auf eine D610 mit anderem Sensor, etwas abgespeckten Features und retro-artigem Gehäusedesign hindeuten, vermutlich mit Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht überlese ich irgendwas oder hab etwas nicht verstanden, aber in wieweit würde dieses Model den Kamerapark bei Nikon bereichern? Was kann Sie was andere nicht bereits können - aktuell sehe ich irgendwie keinerlei Vorteile zu den bestehenden Nikonmodellen.
:confused:

Vielleicht überlese ich irgendwas oder hab etwas nicht verstanden, aber in wieweit würde dieses Model den Kamerapark bei Nikon bereichern? Was kann Sie was andere nicht bereits können - aktuell sehe ich irgendwie keinerlei Vorteile zu den bestehenden Nikonmodellen.

KB Format mit einer Beschränkung auf wesentliche Kamerafunktionen -> Hinwendung zu einer einfacheren, ursprünglicheren Art des Fotografierens

Der Einwand ist schon berechtigt, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Tolles Design, ein wenig Retro und sonst gute, aber nicht wirklich neue oder andere Technik. Noch nicht mal klein scheint das Ding zu sein. Und fotografiert wird mit der, wie mit jeder anderen DSLR auch.

Trotzdem wird es wahrscheinlich einen satten Preisaufschlag geben. Die Besitzer, mich vielleicht eingeschlossen, sagen sich dann: Wir sind die Puristen.

Zuletzt bearbeitet:

Vorteile? Weniger Gewicht und wahrscheinlich, sofern das Design wirklich an der FM orientiert ist, endlich mal eine Nikon die nicht jährlich vom Service neu beledert werden muss. :lol: :top:

Da bin ich aber mal echt gespannt. Wenn man hier mal den Größenvergleich sieht, wäre die schon deutlich kompakter als zB die D700. Vorausgesetzt, es bleibt beim Formfaktor FM2. Lassen wir uns überraschen, was Nikon da wieder gekocht hat.

Nischenkamera ist vielleicht falsch ausgedrückt.
Mir sind die bisherigen Daten nur zu wenig und ich sehe den Sinn der Kamera (fast) nur in der Bedienung der Retro-Sparte, sofern es die denn gibt.
Auf dem Papier kann selbst die D600/610 mehr - vom vielleicht kompakteren und stabileren(?) Retrogehäuse mal abgesehen, aber vielleicht kommen ja noch die "Killer-Features".
Das die Retro-Dinger automatisch eine bessere Haptik haben, kann man glaube ich auch nicht pauschal sagen.

Egal was die kann. Ne Leica kann auch nix und wird gekauft wie bekloppt:)

Wenn sie kommt, wird sie wahrscheinlich auch gekauft wie bekloppt:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten