• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

Kann ich unterschreiben, aber bereits im Bereich APS-C fände ich es nur mehr sehr mäßig interessant.
Äh ... wieso "aber" ?! Du hast genau dieselbe Aussage gemacht wie dein Vorredner ...

Der Minimalist in mir mag diese Idee btw auch. Das ist halt nur die Frage, wie groß der Markt dafür wäre.

Äh ... wieso "aber" ?! Du hast genau dieselbe Aussage gemacht wie dein Vorredner ...

Nüp, ich habe damit die Aussage aus meinem vorhergehenden Posting (interessant oder gut verkäuflich eigentlich nur mit FX) dahingehend relativiert, dass ein leichter Crop noch akzeptabel wäre, während ich bei APS-C die Grenze überschritten sähe.

Helios' Argumentation mit der Randunschärfe ist nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn ich auch die Entscheidung zum Croppen lieber selbst treffen würde/könnte.

Ich glaube aber nicht recht daran, dass so etwas überhaupt kommt. Und wenn, dann zu spannenden Liebhaberpreisen.

Ich plädiere ja nicht grundsätzlich für einen leichten Crop, um die Randschwächen auszugleichen, sondern würde diesen auch in einer solchen "klassischen" Kamera noch akzeptieren, weil er nicht nur Nach- sondern eben auch direkte Vorteile bieten würde (den übergroßen Sucher empfinde ich auch als Vorteil). Lieber wäre mir trotzdem die FX-Variante und die freie Entscheidung, welchen Bildwinkel ich per Beschnitt nutze. Gerne auch fest Einstellbar inklusive entsprechender Mattscheiben.

Auch ich bezweifel allerdings, dass soetwas kommen wird. Und wenn es wirklich zu Liebhaberpreisen kommen sollte hoffe ich, dass dann auch eine entsprechende Technik verwendet wird; also etwa einen angepassten Sensor mit speziellem Mikrolinsendesign gegen die einfallwinkelbedingten Randfehler.

Auch ich bezweifel allerdings, dass soetwas kommen wird. Und wenn es wirklich zu Liebhaberpreisen kommen sollte hoffe ich, dass dann auch eine entsprechende Technik verwendet wird; also etwa einen angepassten Sensor mit speziellem Mikrolinsendesign gegen die einfallwinkelbedingten Randfehler.
Äh, wozu denn das ? Es ist doch immer noch eine SLR mit Nikon F Mount ... da treten keine allzu großen Einfallswinkel auf, einfach schon wegen dem Funktionsprinzip.

Äh, wozu denn das ? Es ist doch immer noch eine SLR mit Nikon F Mount ... da treten keine allzu großen Einfallswinkel auf, einfach schon wegen dem Funktionsprinzip.

Weil Sensoren auf schräg einfallende Lichtstrahlen empfindlicher reagieren als Filme.

Neuere Objektive hat man dahingehend optimiert bzw. umkonstruiert, die wirst du aber kaum an eine manuelle SLR ansetzen - nicht, weil du es mechanisch nicht kannst (jaaa, am Bajonett hat sich nichts geändert), sondern weil dir möglicherweise solche Kleinigkeiten wie ein Blendenring fehlen könnten ...

Weil Sensoren auf schräg einfallende Lichtstrahlen empfindlicher reagieren als Filme.
Was genau das ist, was ich gerade gesagt habe: man kann prinzipiell ALLE Nikon F Objektive mit DSLRs mit Nikon F Mount (also die Nikon selbst und diese alten Fuji) verwenden.

Auch die von anno dazumal.

Es gibt diverse Schwierigkeiten wegen unterschiedlicher Objektivtechnologie, aber der Einfallswinkel ist NIE ein Problem, weil bei einer SLR sowieso der Abstand zwischen Objektiv und Sensor sehr hoch ist, um Platz für den Spiegel zu haben - und starke Einfallswinkel nicht auftreten können.

Das ist z.B. bei Leica ganz anders. Wenn man da einfach so einen normalen Sensor einbauen würde, bekäme man sehr große Probleme.

Deshalb verstehe ich deine Logik nicht.

Deshalb verstehe ich deine Logik nicht.

Helios' und meine Logik sagen, dass alte Objektive (speziell WW) im Randbereich gerne etwas schwächeln und dort zusätzlich die Lichtstrahlen schräger einfallen lassen, als es heute gerechnete können.

Das wäre mit der in einem preislichen Premiumsegment erwarteten Abbildungsqualität nicht mehr vereinbar, in dem eine (fast-) FX-Rückwand spielen würde. Wenn es sie denn eines Tages gäbe.

Es gibt diverse Schwierigkeiten wegen unterschiedlicher Objektivtechnologie, aber der Einfallswinkel ist NIE ein Problem, weil bei einer SLR sowieso der Abstand zwischen Objektiv und Sensor sehr hoch ist, um Platz für den Spiegel zu haben - und starke Einfallswinkel nicht auftreten können.

Wie Wakl bereits korrekt geschrieben hat stimmt diese Aussage eben nicht, was der Grund dafür ist, dass viele ältere Objektive deutlich schlechtere Randleistungen an digitalen Sensoren als an analogem Film erbringen. Diese Situation ist bei Leica M deutlich stärker ausgeprägt, tritt aber eben auch bei den SLR-Systemen auf. Nicht umsonst sind die neuen Rechnungen aller Hersteller heute deutlich telezentrischer als noch vor zehn Jahren, während die neuen SLR-Systeme (wie etwa Olympus FT oder Contax N) von Anfang an entsprechend ausgelegt wurden.
Auch wenn die heutigen Sensoren schon besser darauf abgestimmt sind zeigen die älteren Objektive noch immer deutliche Schwächen, die man mit extremeren, aber eben auch teureren Layouts zumindest auf einen sehr geringen Unterschied im Vergleich zum chemischen Film reduzieren kann. Und das würde dann, da man an solch einer Kamera ja primär klassische Objektive nutzen würde, eben den Anschaffungspreis in gewisser Hinsicht rechtfertigen.

Interessant. Ich wußte nicht, das die Winkelabhängigkeit von digitalen Sensoren derart krass sein kann.

AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Sabber :eek: endlich! Denke kaum, dass nikon jetzt noch ein drittes objektivsystem anfängt, sollte dann wohl f mount sein.

Darunter wird gemunkelt, dass Aptina den Sensor herstellen wird. Ob es wirklich der D4 Sensor ist, keine Ahnung. Ich bin momentan richtig aufgeregt deswegen. Wenns Nikon jetzt schafft technisch Sony eins vorn Latz zu knallen und der F-Mount bleibt, dann ist der Objektivpark alleine das Killerargument für die Nikon.

16,2MP 36x23,9 full frame sensor (same as in the D4?)
Native ISO range: 100-12800 (incl. ISO 50 and ISO 108,200)
5.5 fps for up to 100 shots

Absolut perfekt aber auf den Preis bin ich dann aber mal gespannt.

Nachtrag:
Abmessungen FM2: 142.5 x 90 x 60 mm
Abmessungen Gerücht: 143,5 x 110 x 66.5 mm

Spricht wohl fürn F-Mount, 60mm plus dem Display könnte wohl auf diese Tiefe kommen

Zuletzt bearbeitet:

Oh ja, bitte genau so umsetzen. :top: Mit einer 35er Festbrennweite wäre das die ideale Ergänzung zu meiner D7100.

Wo bitte hätte eine solche Kamera einen Vorteil gegenüber den jetzigen DSLR?
Eine Sony A7 ist wesentlich schlanker und leichter und das ist doch der Vorteil der Spiegellosen.

<emotionsmodus on>

Wie geil sieht das Teil denn aus :eek:

</emotionsmodus on>

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an ein weiteres System, außer sie fahren tatsächlich spiegeloses FF.

VG Oli

Update: Wie vermutet wohl F-Mount :D Wann kann man vorbestellen? ;)

Update - some additional specifications that will clarify some of the questions in this post:

Standard F-mount
Pentaprism viewfinder (meaning the camera will not be mirrorless)
The camera will meter even with non-AI lenses down to full aperture
The camera will ship with a new special edition Nikkor 50mm f/1.8G lens to match the look/design of the body
The camera will have physical controls and excellent build quality (which explains the 765g weight)
Expeed 3 processor
Same sensor as in the Nikon D4
Nikon calls it a "hybrid" camera - not sure what exactly they mean with that
The announcement most likely will take place in the next 1-3 weeks

Read more on NikonRumors.com: http://nikonrumors.com/2013/10/20/b...orless-camera-coming-soon.aspx/#ixzz2iIgSl9yO

?.... jetzt hab ich mich fast schon mit der a7r angefreundet.... und jetzt das!
Wenn der Preis unter 2k liegt, hab ich ne D800 abzugeben.
BG vorausgesetzt....

Gruß Mike

Wow, einfach nur wow.

Bin sehr auf den Preis gespannt. Damit könnten sie wirklich viele alte und neue Freunde gewinnen. :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten