• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Wenn der Preis unter 2k liegt,.......................

Gruß Mike

Unter 2k, ja das wär ne Nummer, aber daran glaub ich nicht. Ich fürchte es wird sich wohl oberhalb von 3k abspielen. Nikon wird sich das Design sicherlich fürstlich bezahlen lassen, und die D610 wollen sie ja auch weiter verkaufen.

slade

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Das ist doch eigentlich nur eine weitere DSLR ? Wo seht ihr da jetzt die Riesen-Revolution ?

Also nicht das mir dieses Gerücht nicht gefallen würde. Eine kompakte F-Mount Kamera in schönem Retro-Design, ohne sinnlose Megapixel-Schlachten, mit den Nachtsichtfähigkeiten einer D4. Klingt ehrlich gesagt wie die Kamera fürs Leben. :D

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Das ist doch eigentlich nur eine weitere DSLR ? Wo seht ihr da jetzt die Riesen-Revolution ?

Die Antwort auf deine Frage hast du dir ja quasi selber gegeben. :)

Also nicht das mir dieses Gerücht nicht gefallen würde. Eine kompakte F-Mount Kamera in schönem Retro-Design, ohne sinnlose Megapixel-Schlachten, mit den Nachtsichtfähigkeiten einer D4. Klingt ehrlich gesagt wie die Kamera fürs Leben. :D

Also ich habe mich schon öfter gefragt warum die das nicht machen, habe aber nicht damit gerechnet das es so gut werden könnte. (Mal abwarten wie die Kamera am Ende wirklich aussieht)

Dazu dann noch ein 35mm/f2 D mit den optischen Eigenschaften eines G. :cool:

Klasse. Aber als zweiter (dritter) Body neben einer D600? Ich weiß nicht, aber... mal sehen.

Bin gespannt auf den Preis. Mein Tipp ist auch irgendwo zwischen D600 und D800 UVP. An über dreitausend Euro glaube ich nicht, das würde dann doch zu viele Interessenten abschrecken, mich inklusive.

Aber, wer weiß..

Manchmal ist mMn die richtige Evolution wesentlich sinnvoller als irgendeine Revolution. Ich meine, ob eine kompakte Kamera jetzt einen Spiegel hat oder nicht ist mir egal, solange sie kompakt bleibt. Den optischen Sucher sehe ich als deutlichen Vorteil, weniger Stromverbrauch, keine Verzögerungen und wenn es so ein Hybridsucher ala Fuji wird ists noch besser.

Das Auflagemaß sehe ich auch nicht so tragisch. Freunde von mir haben eine NEX (super klein und handlich) und darauf dann ein 18-200er. In Summe reden wir dann von ein bis zwei cm in der Länge. Finde ich nicht weiter tragisch. Eine klassische FM oder FE ist für mich schon in einer Größenordnung die ich als hoch mobil ansehe. Aber das ist wohl Geschmackssache.

@Update zur Cam.

• The camera will meter even with non-AI lenses down to full aperture
  • The camera will have physical controls and excellent build quality (which explains the 765g weight)
  • Expeed 3 processor
  • Same sensor as in the Nikon D4

Ich muss gestehen, das ist eine Cam, die, wenn ich mir eine Traumkamera zusammenbauen müsste, dieser verdammt nahe kommen würde. Ich hoffe jedenfalls, dass Nikon auf Basis diese Chassis eine ganze Reihe bringen wird. Also FX und eine DX.

Derweil schaut es nach einen Wahnsinnsjob von Nikon aus. Jetzt bleibt zu hoffen, dass der Preis auch irgendwo im vernünftigen Rahmen bleibt. So um die 1.500 € wär halt der Hammer! Fände ich auch schlüssig - wer dann mehr Auflösung usw will hat mit der D6xx und der D8xx die richtigen Geräte in der Auswahl. Ich gehe auch davon aus, dass der AF bei dieser hier schwächer sein wird als bei den "klassischen" DSLR. In einer solchen Kamera würde mir ehrlich gesagt aber auch der AF der D200 reichen.

Finde es gerade sehr spannend!

Eine neue KB-DSLR im Retrodesign und das ganze "Hybrid" (also vermutlich entweder zuschaltbarer EVF oder/und sensorbasierter Phasen-AF im LiveView).

Nett.

Wäre mir neu, das die D4 Phase AF auf dem Sensor hätte.

Ein EVF im Lifeview wäre natürlich cool.

Ich meine, ob eine kompakte Kamera jetzt einen Spiegel hat oder nicht ist mir egal, solange sie kompakt bleibt.
Ein Spiegel macht Krach, braucht Platz, und sorgt für zusätzliche Vibrationen bei der Aufnahme. Die Spiegellosen sind inzwischen so leicht, das schon die Vibrationen des Shutter zum nennenswerten Faktor wird. Dürfte also auch ein Grund sein, warum die neue Kamera so schwer gerät.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Spiegel macht Krach, braucht Platz, und sorgt für zusätzliche Vibrationen bei der Aufnahme. Die Spiegellosen sind inzwischen so leicht, das schon die Vibrationen des Shutter zum nennenswerten Faktor wird. Dürfte also auch ein Grund sein, warum die neue Kamera so schwer gerät.

Da hast du natürlich recht, darum kann ich ja nur für mich sprechen und mir ist es egal ;)

Was man bedenken sollte: Moderne Objektive sind konsequent größer geworden: AF-S, VR, größerer Brennweitenumfang bei Zooms, die heutigen Auflösungen verlangen anscheinend auch nach mehr Glas. Die Kompaktheit einer FM2 mit ein paar Ai-Objektiven (und auch noch AF-Objektiven) wird nie mehr erreicht werden.

Ich bin erstaunt und positiv überrascht. Diese Kamera ist in der Art und Weise wohl die einzige, die in absehbarer Zeit gegen meine D600 anstinken könnte.
Nur: was ist mit dem Autofokusmotor?
Ich befürchte fast, dass das die erste "teure" Nikon mit ohne Aufofokusmotor wird. Auf die Weise könnte man versuchen, die Motorlosigkeit salonfähig machen.

Was man bedenken sollte: Moderne Objektive sind konsequent größer geworden: AF-S, VR, größerer Brennweitenumfang bei Zooms, die heutigen Auflösungen verlangen anscheinend auch nach mehr Glas. Die Kompaktheit einer FM2 mit ein paar Ai-Objektiven (und auch noch AF-Objektiven) wird nie mehr erreicht werden.

Sehe ich auch so. Das Konzept der FM2 kann heutzutage eigentlich nur noch konterkariert werden, steht es doch heute noch für absoluten Minimalismus und maximale Robustheit bei kompaktesten Maßen. Die FM2 verlangte doch im Grunde nur einen Film und ein Objektiv, selbst die Batterie wäre nicht mal nötig gewesen, wenn man sich getraut hätte, die Belichtung zu schätzen oder man einen externen BeLiMe verwendet hätte.

Eine digitale FM2 hätte mMn. keinen EVF und wäre auch sonst sehr minimalistisch bestückt. Als Schmankerl eine vollmechanische Zeitensteuerung :D Eventuell nicht mal einen Monitor, keine JPEG Engine und die wenigen, wichtigen Funktionen als feste Schalter und Einstellräder am Body. Also im Prinzip eine FM2 mit Sensorrückteil statt Filmrückwand :top:
PS: Achso, natürlich MF und kein AF. Und die G-Objektive gehen hoffentlich auch nicht ;) Dann könnte es 'ne "echte" FM2Dig. werden

@MadCyborg
Ich wage mal zu vermuten, das man auf die in den Kameragehäusen integrierten Af-Motörchen sowieso eines Tages verzichten wird.

@astral67 Einen Monitor wird sie wohl haben, weil ohne Batterie geht im Gegensatz zur analogen FM 2 eh nichts. Das man auf den AF verzichtet, könnte ich mir schon eher vorstellen. Nur günstig wird die Sache nicht. Denn so eine Digitale mit minmalistischer Ausstattung ist keine Massenware, toll wäre es aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Nikon Retro-FF in 2013?

Wenn das wirklich so kommt, haben wir dann ja quasi eine Digitalkamera mit Kleinbild-Sensor im Gehäuse einer FM2. GEIL! :)

Richtig richtig spannend :top: Meine momentane Zwitterlösung könnte in so einem Modell aufgehen. Das Retrodesign finde ich klasse, meine E-M5 nehme ich immer wieder gerne in die Hand und mit nach draussen.
Dazu völlig ausreichende 16MP, sprich vernünftig zu händelnde Dateigrößen und vermutet sehr gute Low-Light-Performance.

Jetzt noch einen vernünftigen Preis dran und schon bin ich am rechnen.

Hätte wirklich nicht gedacht, dass sich das Jahr noch so entwickelt - erst kommt Sony mit 2 VF-Modellen und nun das hier. Macht Spaß, momentan im Forum zu sein :D

AW: Neue Nikon Retro-FF in 2013?

Wahrscheinlich ist sie dann auch voll manuell - von wegen AV, SV etc...
:D

MMhhh ja, das geht doch bei den bisherigen / aktuellen auch. Eine vollmechanische DSLR die ohne Strom auskommt, kann`s nicht geben. Meine ich jedenfalls mal so:)

Billig war die FM2 seinerzeit ja auch nicht. Mit DM1200,- und mehr war sie deutlich über dem AF-Topmodell der Consumerklasse angesiedelt. Aber sie ist bis heute ihr Geld wert, weil sie wie ein VW Käfer einfach nur läuft und läuft und...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten