AW: [Nikon] D800
8fps mit 24MP bei einer D800 und daneben noch eine D4?
D4 kommt mit ca. 18-20MP wie die 1Dx... und das bei ca. 10fps.
Naja... D800 mit 8fps bei 24MP hört sich dan doch eher nach "haben wollen" an, als wirklich das was noch sinn macht.
Kommt eine D800 mit 8fps, wird diese den gleichen Sensor wie die D4 haben (Konzept D3/D700 damals).
Erhält die D800 MERH Auflösung als die D4, dann werden sicherlich abstriche in anderen Bereichen gemacht werden müssen.. 5fps oder so.
Kommen 2 kompakte, dann kann ich mir gut vorstellen, dass eine mit dem Sensor der D4 und 5-6fps und mit BG 7-8fps kommt und die andere mit viel Auflösung >24MP aber wohl dann eher so 3fps bringen wird.
8fps und viel Auflösung... das wird Nikon ganz bestimmt nicht machen.
Ja, 24 MP bei 8 FPS und Preis unter D4, das ist wohl eher ein Wunsch.
Wenn ich Nikon wäre, würde ich bei den shcnellen Modellen die Preise über die Megapixel und auch mit FPS und etwas ISO durchsetzen. Weil sich jetzt die Gelgenheit dazu bietet.
Die D4 bekommt einen eigenen 16 oder 18 MP Sensor, der wie die 1Dx bis ISO 200'000 geht.
Darunter kommt eine schnelle, günstigere, ein vollwertiger D700 Nachfolger. Die bekommt den D3s Sensor. 1 Blende weniger bei den ISOs, nur 8 oder 9 FPS, statt vermutlich 12 bei der D4.
Vorallem aber: Sobald 1Dx und D4 den Standard für die Agenturen auf 16 bis 18 MP hochgesetzt haben (was 1 Jahr nach Erscheinen wohl passiert sein dürfte), wird man für 12 MP Fotos eher weniger bezahlt bekommen, als für 18 MP (es sei denn man hat das eine Super Bild, das sonst niemand hat und um das sich alle reissen, dann tut es aber, wenn der Inhalt stimmt, zur Not auch ein Handy Bild). Will heissen: Wer nur vom Verkauf der Bilder lebt, für den wird es sich finanziell vermutlich lohnen, auf die D4 zu setzen. Und zwar sowohl im Vergleich mit der vielleicht schon vorhandenen D3s, als auch im Vergleich mit einem D700 Nachfolger, der nur 12 MP bekommt.
Bei den Hobby Fotografen wird die Beschränkung auf 12 MP weniger weh tun. So wie ich die Forenbesucher hier kenne, wird dann vorallem die eine Blende mehr bei hohen ISO ein Grund, doch die D4 zu kaufen.
So bekäme jede Zielgruppe einen guten Grund die D4 zu holen. Obwohl eine D3s und ein D700 Nachfolger beides tolle Kameras sind.