• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon] D800

Nein. Alle 3 Logos (Nikon, D800 und FX) sind im Photo _deutlich_ von einem schwarzen Rechteck verdeckt.
http://nikonrumors.com/wp-content/uploads/2011/11/Nikon-D800-front.jpg

moin...

wenn ich mir das so anschaue, bin ich mir jetzt umso sicherer das nikon mit der 800 zeitgleich die 300er reihe und damit die 400 aussterben lässt.

in dem gehäuse werden sie nicht noch eine dx kamera anbieten da der sprung zur 7000 zu klein ist. wenn der preis tatsächlich noch unter der 700 liegt, würde sich das noch zusätzlich bestätigen.

wenn ein pixelreduziertes high iso monster also d4 und später d800s (oder so) nachfolgt, hat nikon die palette gestrafft, was ich gut finde.. die verkaufen mehr fx glas (was ein guter schachzug ist -umsteiger-) und die pixelfanatiker werden schreiend von canon her überlaufen...

gleichzeitig (gehäuse) liefern sie eine existenzberechtigung für die d4, die wir dann in bekannter größe und form als 36er und 18er (?) als s - x im regal finden werden.

also aus marketingsicht alles gut gemacht denke ich.. wenn die qual. und die isos jezt noch stimmen..

wow

ps: der extra aufnahmebutton für video lässt doch darauf schließen das man während des films noch fotografieren kann.. oder sehe ich das falsch? habe noch nie mit einer dslr gefilmt.. oder geht das eh schon immer? wäre aber ein schönes goody...

Zuletzt bearbeitet:

Nein. Alle 3 Logos (Nikon, D800 und FX) sind im Photo _deutlich_ von einem schwarzen Rechteck verdeckt.
http://nikonrumors.com/wp-content/uploads/2011/11/Nikon-D800-front.jpg

Deswegen hab ich ja auch einen Smiley dahinter gemacht :rolleyes:.

......
Bei den Hobby Fotografen wird die Beschränkung auf 12 MP weniger weh tun.
....da denke ich musst du nochmals Hobby und Hobby Fotograf trennen, denn viele Hobbyfotografen bewerten das Gesamtpaket DSLR immer noch nach, "nur" MP! (Aussage trifft auf großteils "Forumfremde" Hobbyfotografen)

Eine Kamera kauft man wenn möglich eh nicht auf den aller ersten Erscheinungstermin. Nichtmal wegen der Kinderkrankheiten, ...........

Wenn einem aber schon Monate lang vor Erscheinungstermin der Mund wässrig gemacht wird, fällt das nochmalige Zuwarten schon extrem schwer......mein Zuwarten versuche ich mit den Kinderkrankheiten zu rechtfertigen.;)

in dem gehäuse werden sie nicht noch eine dx kamera anbieten da der sprung zur 7000 zu klein ist. wenn der preis tatsächlich noch unter der 700 liegt, würde sich das noch zusätzlich bestätigen.
Beim Preis für eine kommende D800 wäre ich nicht so optimistisch. Zwischen dem Preis für eine D7000 und dem Preis einer D800 wird sich meiner Ansicht nach eine riesige Lücke auftun. Vielleicht kommt ja doch noch eine auf Profis ausgerichtete DX-Kamera in Form einer D400. Aber was soll die gegenüber einer D7000 noch an Mehrwert bieten können? Eventuell ein noch wertigeres/robusteres Gehäuse und eine höhere Geschwindigkeit (>= 10 Bilder/s).

Grüße
D800Fan

Beim Preis für eine kommende D800 wäre ich nicht so optimistisch. Zwischen dem Preis für eine D7000 und dem Preis einer D800 wird sich meiner Ansicht nach eine riesige Lücke auftun. Vielleicht kommt ja doch noch eine auf Profis ausgerichtete DX-Kamera in Form einer D400. Aber was soll die gegenüber einer D7000 noch an Mehrwert bieten können? Eventuell ein noch wertigeres/robusteres Gehäuse und eine höhere Geschwindigkeit (>= 10 Bilder/s).

Grüße
D800Fan

das meine ich ja... der gehäusevorsprung -zumindest was den faktor "anblick" angeht ist dahin... wer würde eine etwas aufgebohrte d400 kaufen die aussieht wie eine 7000 und nur ein paar hundert euro unterhalb einer fx 800 liegt... und was sollte die noch können was eine 7000 nicht kann (von liebhabereien vielleicht mal abgesehen) wie gesagt.. ich glaube sie haben lange beraten und auf dem weg die angebotspalette gestrafft...

und daher wird es dann so aussehen...

3100 / 5100 / 7000 / 800 / d4s /d4x und später im 800er body den sensor der d4s ... wozu denn noch mehr bodies wenn am glas das geld verdient wird.. und wenn sie den fx günstiger machen, sind viele eben schneller bereit neues glas zu kaufen

moin...

wenn ich mir das so anschaue, bin ich mir jetzt umso sicherer das nikon mit der 800 zeitgleich die 300er reihe und damit die 400 aussterben lässt.

Naja, bei 36 MP bleiben ja 16 MP übrig. Von der Auflösung würde so ein DX Modus sicher genügen. Die Gehäusequalität scheint auch scher genügend zu sein, beim AF würde ich jetzt auch nicht davon ausgehn, dass eine Enttäschung bezüglich den Erwartungen auf D400 Niveau droht.
Die offene Frage bezüglich D400 überflüssig machen ist also die FPS Zahl im DX Modus. Von den vollen 36 MP dürfen wir sicher keine Wunder in Sachen FPS erwarten, 4 oder vielleicht noch 5, das war's. Aber bei DX stehn ja über 2mal weniger Daten an. Rein von der Bandbreite und von der CPU Leistung müsste also rund eine Verdopplung drinnen liegen im DX Modus. Wenn da wirklich 8 bis 10 im DX Modus drinnen liegen, und der Preis gleichzeitig nicht über einer D700 liegt, wird das Terrain für eine D400 wirklich verdammt eng.
Dann hat ja eine D4dx noch mehr Marktchancen.

das meine ich ja... der gehäusevorsprung -zumindest was den faktor "anblick" angeht ist dahin... wer würde eine etwas aufgebohrte d400 kaufen die aussieht wie eine 7000 und nur ein paar hundert euro unterhalb einer fx 800 liegt... und was sollte die noch können was eine 7000 nicht kann (von liebhabereien vielleicht mal abgesehen) wie gesagt.. ich glaube sie haben lange beraten und auf dem weg die angebotspalette gestrafft...

Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass da noch Raum für eine D400 ist. Dass die kommende D800 günstiger als die D700 sein wird, steht ja bei NR nirgendwo, das ist ja nur reine Spekulation aus dem Forum.
Aber auch so ist da noch genug Potenzial, wo eine D400 der D7000 (deutlich) überlegen sein könnte:

- stabileres Gehäuse (das der D300s ist ja größer als das der D7000), eventuell sogar mit integriertem Batteriegriff, so dass die Kamera dann tatsächlich eine Profi-DX wird
- neuerer, eventuell höher auflösender Sensor; je nachdem wann die Kamera rauskommt, ist der Sensor der D7000 ja dann schon mindestens eineinhalb Jahre alt, zudem steht ja mit dem 24MP-Sensor von Sony einer als Möglichkeit zur Verfügung
- neues AF-Modul (das der D4, wie auch immer das aussehen wird?)
- schnellere FPS (wenn tatsächlich ein Profigehäuse kommt, warum dann die FPS nicht zweistellig oder zumindest nahe dran)
- bessere Videofunktion (die D7000 hat ja bei FullHD keine frei wählbaren Frameraten, zudem hat bisher keine Nikon bei der kleinen HD Frameraten von 50 oder 60)

Also meines Erachtens ist da durchaus noch eine Menge Raum.

Was das eigentliche Thema betrifft, die D800: Wenn die wirklich so kommt und die High-ISO-Performance nicht extrem besser ist als die der D700, werd ich wohl diese holen. Möge die offizielle Ankündigung schnell kommen, damit die Preise der D700 fallen. :)

Muss das sein?? Bin ich etwa der einzige Mensch, der große Hände hat? :rolleyes:

..nein, ...ich finde diese Entwicklung oder Wünsche nicht immer förderlich.
Ja, ich habe auch keine kleinen Hände; aber mir erscheint damit auch immer ein klein wenig verbundener "Wertigkeiterlust"

was mir aber wesentlicher negativ an immer kleiner werdenden Bodys erscheint, sind Freihandaufnahmen mit einer großen Festbrennweite /300er, 400er, 500er....)

Im ersten Moment dachte ich, das die 36MP einfach nur lächerlich sind... Aber wenn man etwas darüber nachdenkt... :lol:;)

Ich hoffe inständig das ein kleineres RAW Format mit vielleicht 18MP auswählbar ist um die EBV Software nicht völlig auszubremsen. Die 36MP könnte ich definitiv nicht gebrauchen und ohne dieses s-RAW wird die D800 definitiv ein Flop, weil die Datenvolumen im Alltag einfach nicht mehr zu händeln sind...

16MP im DX Modus klingen dagegen sehr interessant. Ich hoffe auch dafür gibts ein eigens DX-RAW Format...

Wenn beides implementiert ist, der Sucher im DX Modus ungefähr der D300s Größe entspricht und wenn die Auslesegeschwindigkeit bzw. die Serienbildgeschwindigkeit auf D300s Niveau ist, könnte das tatsächlich ein Ersatz für die D300s sein.

...das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, ein gänzliches fehlen einer D4:confused:

Ja, eine D4s wird nicht sofort kommen. Entweder D4H oder nur D4. D4x später.
Ich rechne zwischen D7000 und der D4 mit 2 oder gar 3 Kameras, also 2 Vollformater und evtl. eine APS-C-Cam (unsicher). Könnte so heißen: D9000 (APS-C für ca. 1300 €, 24 MP), D500 (Vollformat für ca. 1400 €, ca. 18 MP) und D800 (Nachfolger der D700 mit Video und ca. 24 oder 36 MP)
j.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann dürfte die Gehäuselänge bei 139mm liegen, zum Vergleich D7000 = 132mm und D700 = 147mm, also so ziemlich genau in der Mitte der beiden.

Im ersten Moment dachte ich, das die 36MP einfach nur lächerlich sind... Aber wenn man etwas darüber nachdenkt... :lol:;)

Ich hoffe inständig das ein kleineres RAW Format mit vielleicht 18MP auswählbar ist um die EBV Software nicht völlig auszubremsen. Die 36MP könnte ich definitiv nicht gebrauchen und ohne dieses s-RAW wird die D800 definitiv ein Flop, weil die Datenvolumen im Alltag einfach nicht mehr zu händeln sind...

16MP im DX Modus klingen dagegen sehr interessant. Ich hoffe auch dafür gibts ein eigens DX-RAW Format...

Wenn beides implementiert ist, der Sucher im DX Modus ungefähr der D300s Größe entspricht und wenn die Auslesegeschwindigkeit bzw. die Serienbildgeschwindigkeit auf D300s Niveau ist, könnte das tatsächlich ein Ersatz für die D300s sein.
Naja, falls der Preis dann wirklich bei dem schonmal veröffentlichen 300.000Yen liegen sollte, macht das wirklich Sinn? Das ist ja wie Mercedes S-Klasse bezahlen und C-Klasse fahren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten