• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon] D800

Ei ja, naja: Wenn der Thread erst bei Seite 95 angekommen ist, lassen sich Wiederholungen wohl nicht vermeiden:D
Ich freu' mich auf 36MP und halte jedem entgegen, der darüber meckert: Erstaunlich, wie gut die D7000 ankommt, die ja denselben "bösen" Pixelpitch hat.
---
Aber mal was anderes: wozu ist nochmal der rote Knopf neben dem Auslöser?

Ist das jetzt ein D7000 Gehäuse mit FX Sensor? Falls ja dürfte der Preis unter der einer D700 liegen.

Schicke Kamera, wenn nur die 36 MP nicht wären.

Ne, im Ernst:evil:
Ist das etwa der Knopf, der beim Photoshoppen aus Versehen von einer Canon übernommen wurde?

-
Aber mal was anderes: wozu ist nochmal der rote Knopf neben dem Auslöser?

Das sieht mir nach einem "Record-Knopf" qaus. Damit startet man Video-Aufnahmen.

Das ist bis jetzt genau die Kamera, die ich mir wünsche: sehr hohe Auflösung, Video, kleiner und leichter als die D700, SD-Schacht. :evil:

Das einzige was IMHO fehlen könnte, ist das eingebaute Blitzgerät (nutzbar als Commander und 2. Blitz). Da bin mir nicht so sicher, ob am Sucher ein Blitz herausklappen könnte. Was meint Ihr?

Grüße
D800Fan

Zuletzt bearbeitet:

ManniD ob ein Bild in der 100% Ansicht scharf ist erkennst du schon in der Normalansicht.
Denn da hat der fokussierte Punkt einen richtigen Glanz. Der wird wohl bei den meisten Bildern dann fehlen bei 36MP, zumindest wenn Freihand fotografiert wurde.;)
Dieser Glanz wird nur mit Stativ kommen oder wenn man mit mindestens 1/1250s fotografiert.;)

Schicke Kamera, wenn nur die 36 MP nicht wären.
Wieso?

Das Ding taugt zwar wenig als Allround-Kamera mit Kitoptik a la 24-120 f4 (wenn man die Auflösung wirklich sehen will), aber wenn man schon ein sehr solides Gitzo und die 1.4G-Festbrennweiten hat kommt man mit den 36mpx günstig an hochauflösende Landschaftsfotos.

Die D3x ist mit 24mpx ja schon sehr anspruchsvoll; für Touris die ideale "Ui, ich hab 36mpx!"-Kitknipse und für den sonst schon andererseits gut ausgestatteten Profi/Amateur (D3(s), 1.4Gs etc.) das perfekte Pseudo-Mittelformat-System.

Wenn das Ding so kommt, gelungen! :)

8fps mit 24MP bei einer D800 und daneben noch eine D4?
D4 kommt mit ca. 18-20MP wie die 1Dx... und das bei ca. 10fps.

Naja... D800 mit 8fps bei 24MP hört sich dan doch eher nach "haben wollen" an, als wirklich das was noch sinn macht.

Kommt eine D800 mit 8fps, wird diese den gleichen Sensor wie die D4 haben (Konzept D3/D700 damals).
Erhält die D800 MERH Auflösung als die D4, dann werden sicherlich abstriche in anderen Bereichen gemacht werden müssen.. 5fps oder so.

Kommen 2 kompakte, dann kann ich mir gut vorstellen, dass eine mit dem Sensor der D4 und 5-6fps und mit BG 7-8fps kommt und die andere mit viel Auflösung >24MP aber wohl dann eher so 3fps bringen wird.
8fps und viel Auflösung... das wird Nikon ganz bestimmt nicht machen.

Ja, 24 MP bei 8 FPS und Preis unter D4, das ist wohl eher ein Wunsch.
Wenn ich Nikon wäre, würde ich bei den shcnellen Modellen die Preise über die Megapixel und auch mit FPS und etwas ISO durchsetzen. Weil sich jetzt die Gelgenheit dazu bietet.
Die D4 bekommt einen eigenen 16 oder 18 MP Sensor, der wie die 1Dx bis ISO 200'000 geht.
Darunter kommt eine schnelle, günstigere, ein vollwertiger D700 Nachfolger. Die bekommt den D3s Sensor. 1 Blende weniger bei den ISOs, nur 8 oder 9 FPS, statt vermutlich 12 bei der D4.

Vorallem aber: Sobald 1Dx und D4 den Standard für die Agenturen auf 16 bis 18 MP hochgesetzt haben (was 1 Jahr nach Erscheinen wohl passiert sein dürfte), wird man für 12 MP Fotos eher weniger bezahlt bekommen, als für 18 MP (es sei denn man hat das eine Super Bild, das sonst niemand hat und um das sich alle reissen, dann tut es aber, wenn der Inhalt stimmt, zur Not auch ein Handy Bild). Will heissen: Wer nur vom Verkauf der Bilder lebt, für den wird es sich finanziell vermutlich lohnen, auf die D4 zu setzen. Und zwar sowohl im Vergleich mit der vielleicht schon vorhandenen D3s, als auch im Vergleich mit einem D700 Nachfolger, der nur 12 MP bekommt.

Bei den Hobby Fotografen wird die Beschränkung auf 12 MP weniger weh tun. So wie ich die Forenbesucher hier kenne, wird dann vorallem die eine Blende mehr bei hohen ISO ein Grund, doch die D4 zu kaufen.

So bekäme jede Zielgruppe einen guten Grund die D4 zu holen. Obwohl eine D3s und ein D700 Nachfolger beides tolle Kameras sind.

36MP :eek:- gut, dass ich meine Canon Ausrüstung nicht verkauft habe.
Noch hoffe ich auf Vernunft...

Das Design kommt mir irgentwie bekannt vor, Sensor und Video die einzigen Neuerungen ?

Es ist noch früh am morgen und der erste Kaffee noch nicht ganz leer, könnte das der Grund sein, warum ich auf den Fotos keinen AF-Messfeldschalter finde? Oder ist da wirklich keiner?

Zuletzt bearbeitet:

Es ist noch früh am morgen und der erste Kaffee noch nicht ganz leer, könnte das der Grund sein, warum ich auf den Fotos keinen AF-Messfeldschalter finde? Oder ist da wirklich keiner?
Das lässt sich bei der D7000 ganz prima über De AF-S(AF-C)/M Schalter und dem Drehrad steuern.

Kleiner und leichter als die D700. 36 MP. Das Gehäuse seiht auch sehr gut aus. Ich finde es eine spannende Sache!
Wird interessant zu wissen, was das dann am Ende kosten soll. Ganz billig wird so ein Traumgerät für Landschaftsfotografen ja wohl kaum. Anderseits wären selbst 3000 Euro netto noch ein Bruchteil einer 645D.

Wenn ich mal schnell an meine Linsen denke: 50/1.8 AF-S, 70/2.8 Sigma Makro und vermutlich auch das 105/2.5 Ai werden recht gut damit zurecht kommen.

Beim 28/2.0 AiS könnte es knapper werden (an der D2x ist es ab f/2.8 sehr gut bis zum Rand, aber das ist ja nur DX), wobei es da ja noch das recht bezahlbare 35/1.4 Samyang gibt, welches auch an Kleinbild bis zum Rand eine gute Figur macht.
Beim Tele läuft es dann wohl auf ein 150er Sigma Makro raus.

Die 36 MP machen es sehr leicht, auf FB zu setzen. Den ein Crop um Faktor 1.2 oder so ist da allemal drinnen, auch wenn man A1 drucken will.

Naja, ich muss sowieso erstmal festlegen, was dann dafür verkauft werden muss, bevor ich an Neukauf denke. Wird sonst zu viel. Hab ja mit D2x, S5 und K5 nur schon 3 DSLR Typen häufig im Einsatz, von analog ganz zu schweigen. Stellt sich dann auch die Frage, ob man analoges MF weiter betrieben will, das nutze ich nämlich ausschliesslich gescannt.

Zuletzt bearbeitet:

Über die D400 und die D800 und die D4 wird seit Jahren spekuliert, das Weihnachtsgeschäft 2011 wird ohne eines der drei Modelle laufen.

Die D1 kam vor der D100, die D2 vor der D200, die D3 mit der D300 und vor der D700.

Warten wir also auf die D4, die wird rechtzeitig vor den Olympischen Spielen kommen und danach vor Weihnachten 2012 dann die D800.

Spannend. Vor allem das "kleiner und leichter als die D700" koennte das Geraet fuer mich interessant machen - je leichter, desto besser.

Ich hab gerade mal mit der D700 verglichen, ein paar Unterschiede die auffallen:

• AF-Messfeld-Wahlschalter wurde ersetzt durch LV-Betriebsart-Schalter
  • LV-Knopf
  • CF-Kontrolleuchte nicht mehr beschriftet und scheint gewandert zu sein (?)
  • Unidentifizierbares Zeichen links unter dem Menue-Button
  • Bildfrequenz-Wahlrad wurde offensichtlich veraendert (ist das das der D7000?)
  • Roter Knopf neben Ausloeser
  • FX Logo fehlt :ugly:
  • Blitz gibts weiterhin (sonst haetts die Blitzknoepfe nicht)
  • Mikrofon
  • Weisser Punkt fuer Objektiv-Rastung hat sich verschoben

Gehaeusegroesse wuerde mich jetzt noch interessieren...

Eine Kamera kauft man wenn möglich eh nicht auf den aller ersten Erscheinungstermin. Nichtmal wegen der Kinderkrankheiten, sondern weil man vergleichsweise viel bezahlt, und dafür noch lange warten darf.
2 oder 3 Monate später haben sich die Preise dann eingependelt und bei den meisten Anbietern ist sie direkt lieferbar. Wird so gesehen also vermutlich etwas für die zweite Hälfte 2012.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten