Weder du noch ich sitzen in den entscheidenden Gremien von Nikon und werden das sicher erst wissen, wenn die Auswirkungen der Entscheidungen sich auf dem Markt zeigen. Aber rein logisch betrachtet gibt es keinen Grund die "veralteten Modelle" D300(s) und D700 weiter zu produzieren, wenn Alternativen bereits verfügbar sind.
Auch wenn die D300 vielleicht die robustere Kamera ist, die D7000 verkauft sich mit der neueren Technik offensichtlich wie "geschnitten Brot", die D800 scheint auch kein Ladenhüter zu werden und wenn eine D600 wirklich kommt, dann ist der Markt für neu produzierte D700 auch weg.
Ich finde (bisher), dass Nikon alles richtig macht und ich habe selten so viele Leute aus dem Canon-Lager neidisch auf Nikon blicken sehen - ob das Sinn macht oder nicht, ist eine andere Sache und wird mich nicht daran hindern weiter auch meine S5 zu benutzen![]()
Ich meine mich zu erinnern, dass Nikon in einem Interview mitgeteilt hat, dass sie "die D700 so lange weiter produzieren, wie noch Nachfrage dafür besteht".