Wenn ich für den Preis einer D400 eine Kamera mit Sensor in KB Größe, inklusive der Wahlmöglichkeit auf DX umzustellen, bekomme. Beides bezüglich Verarbeitung usw in der gleichen Wertigkeit. Dann wäre ich doch behämmert, wenn ich mir die D400 kaufen würde.
aha... warum?
Weil 24MP am Crop dann aus einem 600mm KB-tele ein 900mm äquivalentes Tele macht wäre das dann Behämmert?
Und das erst noch bei weniger Randunschärfen-Probleme...
Nur kommt halt die Beugung früher ins Spiel beim Crop.
Aber eben... keine Vor -ohne Nachteile.
Aber mit Behämmert hat das überhaupt nichts zu tun, wenn es gar leute gäbe, die dann eine solche Crop-Kamera einer KB vorziehen würden.
Ich sags immer wieder... wer nicht an die Limiten eines System geht, wird nie merken, was das wirkliche Potential der Kamera ist.
Dann kommen eben Aussagen wie "wozu schon so viel FPS"... klar, würde ich auch sagen, wenn ich diese nicht für einem Fotografischen Einsätze für "sinnvoll" erachten und auch meist nutzen würde.
Gleiches bei der Auflösung... wem die 12MP oder so ausreicht der wird sich ständig fragen, wozu es dann 24MP sein sollen.
Wer aber auch mal etwas aus dem Bildausschnitt machen will, oder eine Kombination von Vergrössern und Croppen, der wird schnell sehen, dass er etwas mehr Reservern gut gebrauchen kann.
Aber eben, wer es nicht benötigt, der wird es nicht vermissen.
ich selber schätze die FPS aus einer kleinen Bildserie die beste Motiv-Lage noch aussuchen zu könne.
Da können leute noch lange behaupten "man muss halt im richtigen Zeitpunkt abdrücken"... auf solche Tests lasse ich mich mitlerweile auch nicht mehr aus und somit auch die FPS.
Dennoch, wenn eine KB mit 24MP kommt, bezweifle ich dass Nikon noch eine D400 bringt.
Sondern eher die Schiene mit D8000 mit den 24MP läuft.
Und so die Anzahl Crop-Kameras langsam etwas reduziert und somit anfängt den KB-Bereich mehr zu pushen.
Wir werden sehen, was Nikon wirklich vor hat mit dem Crop-Sektor.
ich selber jedoch habe so meine Zweifel, dass Nikon noch lange diesen Sektor "stark" pushen wird. Sondern diesen eher dazu nutzt, Einsteiger anzuziehen (D3200... viel Auflösung, und sehr kompakt), über eine soliden Mittel-Teil die Leute weiter an der Stange hält (D5200/D8000) und diese dann über kurz oder lang is KB-Segment zu ziehen (D600).
Je nach dem werden auch Leute gleich von der D3200 (viel Auflösung) ins KB Gross-Segment (D800) hüpfen, wenn sie den Sinn von viel Auflösung für sich sehen.
Von daher sehe ich diesen Mittelbereich zwar für wichtig... aber dieser, so sehe ich das, wird in Zukunft auch die KB abdecken und nicht die Spitzen-Crop.
Die Spitzen_Crop wird, kommt eine D8000 wie man es hier statt der D400 spekuliert, ist dies quasi das Zusammenfassen von D90/D300 zu dieser.
Und somit zur Reduktion des Crop-Segmentes.
Ausserdem hätte dann das Crop-Segment dann die konsequente Namensgebung der Vier-Stelligen (Detailaspekt... aber könnte somit auch für eine D8000) sprechen.
Wir werden sehen.