Die 7DII ist eine tolle Nachricht für alle, die auf eine Verbesserung in Sachen Action mit DX bei Nikon warten.
Die 7D war ein uraltes Gerät, Sensor Stand vor 5 Jahren, da konte Nikon auch auf seine D300s verweisen.
Das ist jetzt vorbei. In Sachen Action Fotografie mit Crop Sensor hat Canon jetzt klar die Nase vorne.
Die D7100 UVP liegt etwas unter 1200, die 7DII liegt 500 oder 600 darüber. Die 5300 hat gegenüber der 5200 einen gewaltigen Sprung gemacht, dank des deutlich besseren AF Moduls ist sie auch ziemlich action tauglich geworden. Preislich ist die 5300 auch ganz schön weit oben in der Zwischenzeit.
Die 24 MP DX Sensoren von Sony schaffen in den SLT bis 12 FPS, können also sehr shcnell ausgelesen werden. Die Nikon Bildprozessoren selber schaffen eh mehr, siehe 60 FPS in der Nikon 1, auch in RAW!
Kombiniert man das, und erinnert sich dass die D7100 jetzt ca. 1.5 Jahre alt ist, lässt das den Schluss zu, dass nächstes Jahr eine D7200 kommen wird, oder wie sie auch immer heisst, die nochmal Aufwertungen erfährt.
- Gehäuse ala D7100, an altes Semi Pro Format oder Pro Format glaube ich nicht mehr
- 24 MP wie gehabt.
- Kleiner Zuwachs bei den FPS. Denke 8 sind sicher als realistisch anzusehen, evtl auch noch bis 9. Evtl wieder so eine griff Geschichte, z.B. 6 FPS ohne Griff drunter, mit Griff dann mehr. Weil's so ein nettes Zusatzgeschäft ist und nicht alle diese FPS brauchen.
- Massiver Zuwachs beim Puffer. Anzupeilen sind sicher nicht unter 30 RAW in 12Bit verlustlos komprimiert (aber auch nicht mehr als um die 40).
- 200 bis 300 mehr UVP
- Modellpflege AF. Auch wenn das Modul immer noch 3500 heisst und gleich viele AF Punkte bietet wie damals noch bei der D300, hat es ja immer kleine verbesserungen unter der Haube gegeben.
Eine Kamera, die in allem mit der 7D II gleich zieht, sehe ich weniger kommen. Nikon war meist einen Tick teurer als Canon. Für einen DX Body mit 2000 Euro UVP wird die Luft aber evtl was dünn. Da sehen viele dann die Actiontauglichkeit der D750 als gleich gut an. Zwar etwas weniger FPS, dafür aber die gute eine Blende mehr bei tiefen ISO, auch den Top AF, das ist ein Argument was bei zu vielen ziehen dürfte, als dass genug Masse übrig bleibt.
Ist bei Canon anders, die 6D hat auf Action Seite ja eher gar nichts zu bieten (AF!), erst die nochmal deutlich teurere 5D III bietet auch da Schönes.