• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

AW: Nikon Df • Diskussion

Je mehr ich an Postings zur DF lese, umso mehr schwenkt meine Meinung. Nikon hat da schon fast alles richtig gemacht. ;):top:

Wolff, das war offensichtlich nicht offensichtlich genug.
Da musst du schon mit Smileys um dich werfen bevor das die Zielgruppe versteht.

Ich habe z. B. mit der Fuji xe 1/2 verglichen. Dort ist das analoge Rad daumenfreundlich angeordnet. Also alles mit der rechten Hand zu machen. Bei der Df muss man das beidhändig machen, was ich unglücklich finde.
Ich nutze immer DSLR bzw. Kameras wo ich die Belichtungskorrektur auf das hintere Daumenrad legen kann.

völlig unkritisch oder hälst du die Kamera nur mit einer (rechten) Hand??

Bzgl. der Iso gabs ja ähnliche amerkungen...
Vorher musste die ISO Taste (links/oben) gesucht/getroffen und gedrückt werden--->dann rechts drehen.

Die Umsetzung find ich völlig iO.
Wers nicht mag AUTOISO AN und gut ist.
Das funktioniert hervorragend...

Zuletzt bearbeitet:

Was wollt ihr da immer mit der D4. Da ist nur der Sensor gemein, ansonsten zwei komplett andere Kameras. Die Df soll zum ruhigen rangehen an die Fotoaufgabe sein, während die D4 für den hektischen Reportage und Sporteinsatz gedacht ist.

Zumindest die Werbung sagt das mit der ruhigen Fotografie. Ich ziehe dafür aber die 645D mit ein paar alten Linsen vor.

Nikon täte gut dran, ein Januar 2014 draus zu machen und die Dinge nachzurüsten, die einer 3k Kamera würdig sind.
Verbesserungswünsche gibts ja ohne Ende...

Allen voran:
- neues AF Modul
- mehr B/s
- großer Akku (EN-EL15) (hab genug davon...)
- EVF (inkl. Peaking)
- Mattscheibe
- Okularverschluss
- bessere Haptik
- BG
- Video
- mehr Sensorauswahl
- bestes Display ever (mind. 1,2 Mio)
- Silentmode wie Canon!!!:top::eek::cool:

etc.....................................................

Hoffe auch das Liveview endlich was taugt in der Vergrößerung...!!!

Nikon täte gut dran, ein Januar 2014 draus zu machen und die Dinge nachzurüsten, die einer 3k Kamera würdig sind.

Noch einmal: Das ist keine Ballermaschine. Keine Daddelei, kein Video, kein Quartett Supertrumpf. Es gibt doch die D800 und D4. Es gibt genügend Alternativen von denen sich die Df bitte weiterhin abgrenzt.

Allen voran:...
...
...
...

Nikon wird ein November 2014 draus machen und alles vieles liefern, was einer 3k Kamera würdig ist...

Diese Kamera wird nur anders heißen! ;)

noch mal:
Die jenigen unter euch, die sowas nicht mögen--->
nicht einschalten---> nicht nutzen!!
Achtung: Kein Zwang...

Keiner! sagt euch, nutz nur manuelle Linsen/Film/Belimesser etc.
Was soll so ein (sorry) schwacher Beitrag...???

Ich mag die Df, aber nicht zu dem Preis/Leistungsverhältnis...!
Bei 2k sieht die Welt anders aus:cool:

@Berlinhouse Du wirst nicht gezwungen die Kamera zu kaufen!

Langt jetzt noch nicht mal mehr ein Smiley, damit man verstanden wird? :lol:

Bei manchen Kommentaren kann man wie immer nur den Kopf schütteln. Und das mache ich jetzt erst mal.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Hat sich bei der D700 damals eigentlich jemand über nur einen Kartenslot mokiert, oder über die "nur" 1/8000-stel Sekunde (bei ISO 200 braucht's ja eigentlich 1/16000, um vernünftig Bilder machen zu können)? Haben die Chefbedenkenträger alle Betriebswirtschaft, Design und Elektrotechnik studiert, um sich anmaßen zu könne, besser über den Markt Bescheid zu wissen, als die Nikon Entscheider?

Das Teil ist nicht perfekt (so wenig wie jede andere Kamera) und ich werde sie nicht kaufen. Da das vielen hier so gehen wird: Wie kann man so emotional über einen Fotoapparat diskutieren, den man voraussichtlich nicht kaufen wird? Weil Nikon ihn nicht herschenken mag?

Zuletzt bearbeitet:

Hier hat sich jemand Gedanken darüber gemacht, was er sich gewünscht hätte.
Nicht so wirklich. Er hat einfach ziemlich wild Kontrollelemente gelöscht. Das Ergebnis gibt für mich überhaupt gar keinen Sinn mehr.

- Die Kamera ist anscheinend voll manuell, es gibt aber immer noch eine Kompensation für die Belichtung - hä ?

- Und es gibt verdammt wenige Kontrollelemente, aber es gibt immer noch diese Dopplebelegung - ein vorderes Rad UND das Rad für die Belichtungszeit - hä ?

- Es gibt anscheinend immer noch einen Autofokus, da es immer noch den AF-Punk-Lock gibt. Aber keine Direktanwahl des AF-Modus mehr und auch keinen AF-Lock-Button mehr - hä ?

- Es gibt nur noch extrem wenige Buttons, die sind aber an Stellen, die nur über lange Wege erreichbar sind - hä ?

Alles in allem ist kein Bedienkonzept erkennbar, das ich als einfach und intuitiv erkennen könnte.

Der Alternativvorschlag liegt auf dem Niveau von Hobbybundesliga- und Nationalmannschaftstränern. Nahezu alle maßen sich an, als Dilettant etwas besser zu können, als die Fachleute. Diese Arroganz und Selbstüberschätzung ist einfach unglaublich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten