AW: Nikon Df • Diskussion
Hallo Zusammen,
ich interessiere mich für die Df und verfolge die Diskussion seit der Veröffentlichung.
Zunächst mal glaube ich nicht, dass Kameras nur für genau den einen Anwendertyp entwickelt werden und genauso wenig nur ein Aspekt für alle Käufer ausschlaggebend ist. Insofern finde ich die sehr unterschiedlichen Reaktionen nachvollziehbar und auch positiv, schließlich kann man aus anderen Meinungen ja sehr oft was mitnehmen und lernen.
Optisch gefällt mir die Df gut, und mich spricht die Retrooptik auch an. Das ist mir beim Fotografieren auch wichtig - ich möchte, weil es nur ein Hobby ist, auch gerne mit einer aus meiner Sicht optisch schönen Kamera fotografieren. Von vorne und von oben finde ich sie richtig gut.
Was die technischen Daten angeht, finde ich sie ebenfalls gelungen. Ein 24 MPixel Sensor wäre für meinen Einsatz noch besser gewesen, da ich damit eher seltener Sport und Action, aber dafür mehr Landschaft und Personen (also eher "ruhige" Motive) fotografieren würde. Die 16 MP reichen mir aber schon in der D4, insofern ist das für mich kein kaufsverhindernder Grund. AF-Modul auch nicht (bei der D600 komme ich damit prima klar), die 1/4000 könnte gerade bei Portrait je nach Licht und Blende nicht kurz genug sein (das hatte ich allerdings bisher in der Vergangenheit nur bei Sportaussenaufnahmen ein paar Mal benötigt).
Die Bedienung mit vielen Einstellrädern gefällt mir und passt auch zum Design. Da gibt's momentan nur den Drehknopf für PASM, den man anheben muss um ihn zu verstellen - das halte ich jetzt vorab mal eher für unpraktisch, sieht etwas wackelig aus und ich mag es halt lieber stabiler (muss man sich aber selbst ein Bild von machen).
Was mich stört, sind solche Dinge wie Kunststoff statt Metall und die Rückansicht, die die Gesamtoptik für mich etwas zerreißt.
Jetzt kann man natürlich sagen: viel zu viel Aufmerksamkeit auf die Optik gelegt ! Ja, kann man

Nur unterstelle ich jetzt mal aus meiner Erfahrung mit Nikon, dass die DSLR's bauen können und man mit denen auch tolle Fotos machen kann. Da muss nicht jede einzelnen Element technisch dem aktuellsten Stand entsprechen, trotzdem vertraue ich auf Nikon. Und die Kamera ist für mich die Summe aller Teile, was zuerst mal von mir unterstellte gute Technik, die Optik, die Bedienung und die Handhabbarkeit (Größe, Gewicht usw.) sind.
Unterm Strich finde ich die Df sehr gut. Der Preis liegt auf einem Niveau, der mich wohl zurückhalten wird sie zu kaufen. Das liegt aber vor allem daran, dass ich bereits eine D4 und eine D600 habe. Rein vom Haben wollen-Gefühl reagiere ich aber trotzdem auf die Kamera, also auch da hat Nikon etwas aus deren Sicht richtig gemacht.
Als Resümee würde ich sagen: wenn man Fotografieren als Hobby versteht und auch ein Faible für Technik hat (nicht nur Funktion, auch Aussehen), dann kann man mit der Df sehr viel Spass haben. Für Berufsfotografen kann ich es nicht beurteilen, wobei die sicher auch Fotos auf professionellem Niveau mit einer D3200 machen können
Insofern "widerspreche" ich einem Vorposter, der sinngemäß geschrieben hat "konzentriert Euch auf die Fotos und nicht auf die Kamera" - das ist mir viel zu pauschal. Es darf und soll doch Spaß machen, wenn man mit einer Kamera Freude hat, und dazu tragen viele Faktoren bei. Nikon hat Emotionen geweckt, das hat mir bei DSLR's in letzter Zeit gefehlt.