• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

AW: Nikon Df • Diskussion

Die Verarbeitung ist anscheinend auf D800 Niveau. Der Mehrpreis gegenüber der D610 ist also gerechtfertigt. Aber trotzdem läßt mich diese Kamera einfach kalt. Kein wesentliches Upgrade zu meiner D600 erkennbar.

Die Kamera will doch gar kein Upgrade zur D600 sein. Und sie will auch nicht mehr Features bieten, da sie was mehr kostet, sondern grade eben weniger Features. Das ist ihr Konzept, ob es gefällt oder nicht, muss jeder wissen.

Die UVP liegt doch sichtbar unter der der D800E, denke damit kann man ganz gut abschätzen, wie weit die preislich sinken wird, da sie ja auch beschränkten Vertrieb hat. 2000 € erachte ich als sehr optimistisch.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Sieht nach dem lange von so vielen in der Community erwarteten D700 Nachfolger aus :)

Alleine wegen der Pre-Ai Objektivverwendbarkeit ist sie für Besitzer dieser Objektive einen genaueren Blick wert ...

LG,
Andy

und nicht nur die
an ihr kann man endlich auch die PC-E Objektive ohne Anecken der Schrauben nutzen (y) :D

Gruß Ralf
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Retro ist einfach nur peinlich. Beispiele? VW Beetle, CHrysler PT Cruiser, etc.

Das sind alles Sachen die bei den Leuten gut ankommen und zwar in allen Altersklassen. Gilt für den PT Cruiser und noch mehr für den Beetle. Auch der Fiat 500 läuft sehr gut.
Das kommt alles sehr wohl bei den Käufern an. Darum geht es doch bei einem Unternehmen, das zu produzieren was die Leute wollen.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

So ziemlich meine Argumente gegen die Kiste. Video interessiert mich nicht im geringsten - aber vor allem der zuerst vermutete EVF hatte die Sache spannend gemacht. So, speziell zum aktuell aufgerufenen Preis ist das Teil für micht absolut uninteressant. Schade drum.

Die Kamera ist doch genau anders rum positioniert als Features/€ oder Bildqualität/€. dafür gibt es schon einige Modelle bei Nikon.

Diese hier ist aufwändiger gemacht (in Japan, nicht in einem Billiglohnland), hat das spezielle Gehäuse in kleinerer Serie, das wird daher auch nicht billiger, und will per se gar nicht über den Preis überzeugen. Sondern als "andere" Kamera. Wo der Preis nicht grade überrissen ist für das spezielle Konzept, aber eben auch nicht so tief wie bei den Grosserien Dingern. Ein Audi A3 2.0 TDI kostet auch mehr als ein entsprechend grosser Seat 2.0 TDI (weiss grad nicht wie das Modell heisst). Bietet auch nicht bessere Fahrleistungen der Audi, oder? Trotzdem gibt es genug Kunden für den A3. Und sei es nur um zu zeigen, dass man eben anders ist als die anderen.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Retro ist einfach nur peinlich. Beispiele? VW Beetle, CHrysler PT Cruiser, etc.
Das ist für die Zielgruppe 50+, die die Vergangenheit mit verklärten augen sehen, und setzte man ihnen die alten Produkte mit der alten technik vor, schreiend davonlaufen würden. Also steckt man die neue technik in alte Gehäuse und träumt weiter von der guten alten Zeit.

kicher.
verkauft wird über Emotionen.
was interessiert der neueste gimmick der nutzlos ist?
schau dir microsofts word an. ein Saurier, der alles kann und dem Nutzer ständig im weg rumsteht. ziel verfehlt.

es gibt eine Welt außerhalb von nutzen/gewinn/feature.

außerdem sehe ich in beetle/pt-cruiser etc nur junges Gemüse sitzen.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

...Wenn die Bausteine aber die selben sind wie gestern und einige fehlen, der Preis für das Konstrukt aber wesentlich höher ausfällt, beschleicht mich das Gefühl es wird "falsch" gespielt :rolleyes:

....ein entschleunigtes Fotografieren ist mit jeder Kamera möglich, hat mit dem Gerät nichts zu tun. Ich würde auf den Kopf des Fotografen tippen. Bessere Bearbeitungsmöglichkeit? Ich bin mir nicht sicher was damit gemeint ist, die Geschwindigkeit bei der Verarbeitung an heutigen Rechnern kann es nicht sein.

LG

zum ersten part... fragst du dich das auch bei einem audi TT der ein golf ist.. oder bei einem scirocco.. der ebenfalls ein golf ist.. das ist doch nichts neues.. preislich trennen die welten.. mogelpackung ist es nur wenn man sagt das es etwas ganz neues sei.. aber wenn hier offen gesagt wird es wurde das mit dem kombiniert.. passt doch.


zum entschleunigten fotografieren..
sicher geht das mit jeder kamera - aber - wieder ein auto vergleich - das eine verleitet mehr dazu als das andere.. wenn du irgendwo stehst ist der wahrscheinlichkeit höher einen Ca-Ni-Sony-verschluss auf high speed rattern zu hören als den einer leica oder fuji.
es gibt halt modelle die eine andere philosophie "vermitteln".
mein auto fahre ich trotz seiner 270ps auch "entspannter" als den vorgänger der "nur" 180 hatte.. warum? keine ahnung.. muss eher am modell als am fahrer liegen - oder am faktor "genuss" der anders definiert ist...

insofern finde ich die kamera ganz interessant.. gibt sicher leute die sie sich gönnen werden...
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Ich hätte mir so etwas wie die Sony A7 gewünscht, mit Klappdisplay und vor allen Dingen schön leicht. Vom Aussehen her gefällt sie mir schon, aber das ist für mich das Letzte was an einer Kamera zählt. Sonst würde ich wohl noch mit meiner OM 4 rum laufen:D. Die vielen direkten Einstellknöpfe/Räder finde ich allerdings toll:) - nein ich bin noch nicht über 50:D.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Nach dem Brimborium der ganzen Teaser hatte ich irgendetwas... tja, Neues erwartet. Hybridsucher oder so. Und nicht bloß ne DSLR im Retro-Look.

Von vorne sieht das Gehäuse ja ganz ansprechend aus, aber insgesamt nicht richtig konsequent. Nix halbe und nix ganzes und vor allem zu groß!

Und silber mit modernem "Plastik"-Finish? Das könnte aus der Nähe betrachtet sehr albern wirken.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

[...]
insofern finde ich die kamera ganz interessant..
gibt sicher leute die sie sich gönnen werden...

Moin!
Ja, wie bei einem PkW, evtl. auch bei einer Kamera,
u.U. mit den Worten: »Das war ich mir schuldig!«
Um es dann anschließend seiner Bank schuldig zu sein!

mfg hans
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Nun, ich finde das Ding einfach nur peinlich.

Hässlicher Klotz, mit Gewalt auf Retro getrimmt.

Null Innovation, sondern nur vorhandene Technik mit einigen manuell bedienbaren Knöpfen versehen.

Das ganze mit reichlich Getöse im Vorfeld zu einem völlig überhöhten Preis auf den Markt gebraucht.

Das wars Nikon? Dann behaltet sie mal.

Gruß
ewm

Noch eine Nachtrag: was "Made in Japan" wert sein kann, hat Nikon eindrucksvoll beim Start der D800 bewiesen :grumble:
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Moin!
Ja, wie bei einem PkW, evtl. auch bei einer Kamera,
u.U. mit den Worten: »Das war ich mir schuldig!«
Um es dann anschließend seiner Bank schuldig zu sein!

mfg hans
Das zieht sich jetzt wieder ca. 80 Seiten durch diesen Thread. :eek:
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Retro ist einfach nur peinlich. Beispiele? VW Beetle, CHrysler PT Cruiser, etc.
Das ist für die Zielgruppe 50+, die die Vergangenheit mit verklärten augen sehen, und setzte man ihnen die alten Produkte mit der alten technik vor, schreiend davonlaufen würden. Also steckt man die neue technik in alte Gehäuse und träumt weiter von der guten alten Zeit.
Darf Nikon diese Zielgruppe nicht ansprechen? Immerhin hat die Zielgruppe im Schnitt deutlich mehr Geld, als Leute die gerade Ihr Ausbildung anfangen.
...
Das ganze mit reichlich Getöse im Vorfeld zu einem völlig überhöhten Preis auf den Markt gebraucht.
...
Immerhin bekommt man den besten Sensor den Nikon zu bieten hat zum halben Preis und Gewicht einer D4, beides wurde von vielen Leuten gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Df • Diskussion

Mir ist Retro lieber als eine schlechte Form. Leider ist Retro meist gröber als ihre Vorbilder. Peinlich finde ich diese klobigen, sog. Retro-Fahrräder. Die Fuji X100 war Old Shool im positiven Sinne. Das Braun Radio (Kleinsuper SK) aus den 60er Jahren ist geschützt. Es ist auch noch 2013 einzigartig. Die Nikon Df fällt in die Kategorie: etwas zu klobig/grob geraten.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Geil, Purist ist man (lt. Nikon) wenn man sich eine Cam für 3000,-- kauft.
Dann muss ich mich leider damit begnügen, "technikverliebt" zu sein. :ugly:
Ich habe beschlossen, mir nun eine analoge FM zu holen, ätsch, dann bin ich "real Purist". :p
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Digitalkamera schreibt was von nur 15mm Austrittspupille und nicht für Brillenträger geeignet

ich hab die d800e ... bin aber derzeit auf Arbeit, weiß jemand zum Vergleich deren werte hierzu ?

weil der Sucher ist für mich immens wichtig, ich bin Brillenträger
glg Maik
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Bin auch gerade ein wenig traurig, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft...

Aber: Irgendwann habe ich mal gelernt, das 90% des Kaptials von 10% der Bevölkerung gehalten wird. Jedes Unternehmen tut also gut daran, sich diese 10% als Zielgruppe zu suchen. Am Ende ist es egal, ob ich meinen Umsatz durch hohen Preis und weniger Käufer oder niedrigen Preis und mehr Käufern erreiche. Denn am Ende zählt nur das Betriebsergebnis und nicht die Seeligkeit der Kunden. Ob das langfristig oder kurzfristig gedacht ist, lasse ich hierbei aber bewusst mal aussen vor. Im Forum wäre es zumindest bedeutend ruhiger, wenn Nikon nicht an die 90% Kapital sondern die 90% Bevölkerung denken würde :D

greetz Nigel
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Null Innovation, sondern nur vorhandene Technik mit einigen manuell bedienbaren Knöpfen versehen.

Grade das macht ja den Reiz aus.
Ich kann auf einen Blick sehen, wie die Kamera eingestellt ist, speziell mit einem non G Nikkor. Genauso kann ich direkt alles anpassen.

Leider scheint sie nicht ganz so kompakt wie FM oder FE zu sein.

Ob die Preisvorstellung realistisch ist, oder einen ähnlichen verlauf wie bei der D800 nimmt, bleibt abzuwarten.

Genaueres wird man eh erst sagen können, wenn man das Teil mal benutzen konnte.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Zu "framen"? Geht das auch in deutsch? :)

Und die Einstellmöglichkeit bei ausgeschalteter Kamera ist ja nun fragwürdig. Während die Kamera im Rucksack ist, werde ich an ihr bestimmt nichts einstellen. Wenn ich sie in der Hand habe, kann sie auch eingeschaltet sein.

Ob du die Möglichkeit nicht nutzt oder nicht hast sind zwei paar Schuhe. :rolleyes:
 
Das Rad bleibt rund

Als 100%-zufriedener Canon 5D-Nutzer muss ich schon schmunzeln das der moderne Kamera-Zirkus mit seinen Kapriolen nun wieder dort ist wo er 9/2005 war. Die Haptik/Robustheit der Nikon kann nicht besser sein und mehr als vom Sensor intern glattgewaschene ISO1600 brauch -zumindest ich- ohnehin nicht. Die Bilder der 5D mit 12,8MP sind nach wie vor exorbitant gut. An diesem WE gerade wieder eine wunderbare Auftragsserie geschossen. Ich brauch da auch keine II oder III. Purismus eben. Funktioniert prächtig. Fingerrad, Daumenrad - Ende. Ach ja, "made in Japan" ist die 5D ja auch noch.. Viel Glück Nikon mit dem TEUR3-Boliden.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Immerhin bekommt man den besten Sensor den Nikon zu bieten hat

Leider nicht einmal das. Man bekommt den Sensor mit der derzeitig schlechtesten Auflöung im Programm bei Nikon.
Hoffentlich wird da nicht an dem Filterpaket vor dem Sensor gesparrt.

P.S. Nicht das du jetzt wieder die ISO-Fähigkeit ansprichst, die liegt nämliich auch nur im Durchschnitt der KB Sensoren und das wurde mehrfach Bildlich und per Messungen belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten