• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

AW: Nikon Df • Diskussion

Die Meinungsbildung läuft bei fast jeder neuen Kamera so oder so ähnlich.

Streiche "Kamera", setze beliebiges Produkt. Schau mal z.B. in irgendein Autoforum, es läuft immer nach dem gleichen Schema.
Das Schöne an der Df ist, daß sie kein anderes Modell ablöst - es muss also niemand jammern, daß er dieses oder jenes nicht mehr bekommt.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

zitat nikon hp:"Leistungsstarker optischer Sucher: Der Sucher mit Pentaprisma bietet eine nahezu 100%ige Bildfeldabdeckung und eine Vergrößerung um den Faktor 0,7 sowie Suchermarkierung beim Fotografieren im DX-Format."

nahezu 100 kann auch 95% sein, oder?
war wohl nix mit riesensucher ala analoge slr.

die kamera ist für mich einfach zu wenig innovativ! das einzig gute ist die kompatibilität zu uralt linsen. dürfte ausser mir aber wohl eine handvoll interessieren.
der rest ist alt oder gibts schon.

ausserdem ists ein klotz! ich erinner mich noch an meinen nikkormat! der blieb zuhause weil ich keinen panzer rumschleppen wollte. wenigstens hatte ich da einen panoramasucher... ;)
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Hallo Leute,

wartet lieber noch, Nikon teilt die kamera wieder in Consumer ein, bald kommt eine DF-Pro.....die hat dann 51 Messfelder und W-lan?:D:D:ugly:
 
AW: Nikon Df • Diskussion

und wieder eine nische besetzt.. :)

ist doch ok was sie machen.. sie haben die teile herumliegen.. und kombinieren das zu einem model - das sie relativ wenig kosten dürfte,
das aber (siehe fuji x-pro1 + leica) soweit auf der retro schiene schwimmt, das man den ein oder anderen fuji/leica kunden doch zum überlegen bringen könnte.
das selbe eben mit den fotografen die sich einen schnurz um video kümmern.. lieber entschleunigt fotografieren und die den megapixel hype nicht mitmachen.

insofern kann man nur sagen.. alles richtig gemacht.. gute eigenschaften (iso/sensor/design) mit einem frischen (alten) äußeren kombiniert..und fertig ist eine kamera die der künstler genau wie der bänker durch die lande schleppen kann.

ob sie nun alles besser können "will" ist ja noch eine ganz andere frage.. ich kann mir schon vorstellen das viele sie "sexy" finden.

schönen tag

marcus

ps; so macht das vw seit jahren.. haben ein auto gebaut und verkaufen uns das als skoda/seat/audi/vw.... zu unterschiedlichen preisen.. und mit gaaaaanz anderem image.. :)
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Ohje Nikon! Wie verzweifelt muss eine Firma sein, die so einen peinlichen Retroschnickschnack rausbringt. Nikon ist eine völig erstarrte Firma ohne jede Innovationskraft, die nur mehr von einer grossen Vergangenheit zehrt.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

naja, mir gefällt das Design.
Da könntest schwach werden, ich Liebe diese "alten" Dinger :D

Wenn Canon sowas im Design einer alten A1 bringen würde, dann könnte ich selbst wieder bei denen schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Df • Diskussion

na die Grundidee mit dem Retro-Style finde ich toll.
Deswegen kaufte ich ne X-E1 von Fuji.

Was mich an der DF etwas stört ist der hohe Grundpreis von 2799$.
Wobei das nach aktuellem stand ja "nur" knapp 2t€ sind.

mal schauen wie sie in live ausschaut.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Das Design ist klasse! Ich schwenke derzeit von der d800 zur Fuji XE-2 oder Olympus OM-D (nicht ganz so viel Retro) und hatte mich sehr auf die Nikon DF gefreut. Ohne Spiegel, guter FF-Sensor (immerhin D4). Video brauche ich nicht.
Fotografie back to the roots eben...(y)

Aber der Preis ist hammer, viel zu groß, dann keine Vorteile bei Preis und Gewicht bei den Objektiven. Ich würde dann eh wieder das 24-70 und 70-200 dranknallen, aber das sieht dann doch sehr bescheiden aus.

Ich habe mich so auf eine Nikon Semi-Profi-1 gefreut. :rolleyes:
Schade, dann wird es wohl doch eine OM-D:angel:
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Gefällt mir sehr. Aber leider für einen Systemumstieg zu teuer. :( aber ich finds cool das nikon sowas bastlt und es sieht weit weniger nach etwas schnell zusammengeschustertem wie damals eos m von canon. :D:devilish:
 
AW: Nikon Df • Diskussion

ja der Preis ist schon heftig.
Wenns rein um ein Arbeitsgerät geht dann sicherlich nicht diese denn da bekommt man für das Geld was anderes D700, D600 usw... aber rein ums feeling.....
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Ohje Nikon! Wie verzweifelt muss eine Firma sein, die so einen peinlichen Retroschnickschnack rausbringt. Nikon ist eine völig erstarrte Firma ohne jede Innovationskraft, die nur mehr von einer grossen Vergangenheit zehrt.

Hi, Sie versuchen eher eine neue Nische (im DSLR Bereich) zu schaffen. Das Ergebnis ist leider viel Nostalgie und technologisches Recycling, in einem schicken und völlig überteurten Gehäuse. Verkaufen soll es sich über ein pseudo philosophisches Marketing a la "die guten alten Zeiten" Die Videofunktion zu entfernen war auch eine echte Meisterleistung und der Preis :eek:
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Na ja, das Design finde ich schon ansprechend. Allerdings ist mir die kürzeste Verschlußzeit schon ein Dorn im Auge! Schade,...

Nicht Fisch, nicht Fleisch!
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Hi, Sie versuchen eher eine neue Nische (im DSLR Bereich) zu schaffen. Das Ergebnis ist leider viel Nostalgie und technologisches Recycling, in einem schicken und völlig überteurten Gehäuse. Verkaufen soll es sich über ein pseudo philosophisches Marketing a la "die guten alten Zeiten" Die Videofunktion zu entfernen war auch eine echte Meisterleistung und der Preis :eek:

sehr schön geschrieben :D trifft das ganze sehr passend
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Ohje Nikon! Wie verzweifelt muss eine Firma sein, die so einen peinlichen Retroschnickschnack rausbringt. Nikon ist eine völig erstarrte Firma ohne jede Innovationskraft, die nur mehr von einer grossen Vergangenheit zehrt.

So schlimm ist es nun auch nicht. Die bauen nach wie vor gute Kameras.
Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden mit D800/D7100.
Auch eine D4 ist State-of-the-art.
Und das 1-System wird unterschätzt. Es wird mit jeder neuen Sensorgeneration attraktiver werden ;)

Das Gesamtpaket der Df finde ich allerdings auch nicht gelungen. Ein Highlight, wie beispielsweise ein neues, innovatives AF-System mit weniger (pure photography) Sensoren, dafür besserer Verteilng, etc. hätte mMn gereicht, um einen solchen Preis zu rechtfertigen.
So sieht es zusammengeschustert aus. Nix neues für mehr Geld - das passt nicht.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Nikon ist eine völig erstarrte Firma ohne jede Innovationskraft, die nur mehr von einer grossen Vergangenheit zehrt.

Kein anderer Hersteller bietet diese Vielfältigkeit an. Alles was man braucht ist vorhanden. Vom kleinen Nikon 1 System angefangen über die Einsteigerbodys, Consumerklasse bis hin zur schnellen D4 und dazu noch Kameras mit excellenter Auflösung wie die D800 udn D800E. Ja selbst die Bodys ohne AA-Filter sind vorhanden. Jetzt auch noch was für die Nostalgie Liebhaber.
Mehr Innovation hat derzeit keiner.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Allerdings ist mir die kürzeste Verschlußzeit schon ein Dorn im Auge! Schade,...

Geanau, diese Aussage drufte ja nicht fehlen. Was haben wir in der Digitalzeit nur bis zum Erscheinen der D800 gemacht. Endlich eine Kamera die ISO50 und 1/8000sec. bietet. Nur damit sind größte Freistellung am Strand und im Schnee möglich. Vorher war alles Mist.

Oder brauchst du gar die 1/8000s für schnelle Szenen?
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Kein anderer Hersteller bietet diese Vielfältigkeit an. Alles was man braucht ist vorhanden. Vom kleinen Nikon 1 System angefangen über die Einsteigerbodys, Consumerklasse bis hin zur schnellen D4 und dazu noch Kameras mit excellenter Auflösung wie die D800 udn D800E. Ja selbst die Bodys ohne AA-Filter sind vorhanden. Jetzt auch noch was für die Nostalgie Liebhaber.
Mehr Innovation hat derzeit keiner.

Hi, du solltest Vielfalt nicht mit Innovation verwecheln, was ist an der neuen Nikon technologisch innovativ? Ich habe nichts gegen Retro, das Design ist geschmackssache aber technisch betrachtet hinkt sie der Konkurrenz sogar hinterher, kein Video, kein Wlan, kein GPS und der Rest aus der recycling Kiste des schon vorhandenen. Der Sensor ist das einzige Highlight (Nikon D4), der Rest solides Mittelmaß aus der D610/D800 Schublade entnommen und teilweise beschnitten. Die Nikon DF offenbart einzig das Baukastensystem, "Lego" der Kamerahersteller?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten