Ich seh gerade: Wo ist der BKT-Knopf hin? An meiner D200 war der ein wichtiges "Werkzeug".![]()
Der ist oben am Einstellrad.
Edit: hm... zu spät =)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich seh gerade: Wo ist der BKT-Knopf hin? An meiner D200 war der ein wichtiges "Werkzeug".![]()
Wenn ich eine echte Crop-Kamera (1,5) für z.B. Portrait benutze, dann habe ich doch mit einem 50mm Objektiv ECHTE 75mm.
PS: hoffe das wurde nicht schon angesprochen ...
Ups,Nein! Du hast keine "echten" 75mm, sondern "gefühlte", nämlich äquivalente Brennweite. Und das ist selbstverständlich nicht anders, wenn Du in der kamera oder nachträglich in der EBV beschneidest.
ich weiter vom Objekt weg muss, um das Gleiche auf den Sensor zu bekommen,
Hi,... sondern der Bildwinkel ändert sich
Hi,
aber dann macht es ja doch einen Unterschied, ob ich ne echte Crop-Kam nehme oder mit der D800 im Crop-Modus arbeite.
aber dann macht es ja doch einen Unterschied, ob ich ne echte Crop-Kam nehme oder mit der D800 im Crop-Modus arbeite.
wenn Du in der Kamera oder nachträglich in der EBV beschneidest.
Sorry aber bitte richtig lesen. Ich hatte oben geschrieben, wenn ich DAS GLEICHE AUF DEM SENSOR HABEN MÖCHTE, dann muss ich vom Objekt weg gehen und in dem Moment verändere ich doch was - oder?... bedeutet nichts anders als das die Ränder abgeschnitten werden.
Habe das mal aufgemalt, wie ich das bisher dachte.
Grüße
Murmel
Sorry aber bitte richtig lesen. Ich hatte oben geschrieben, wenn ich DAS GLEICHE AUF DEM SENSOR HABEN MÖCHTE, dann muss ich vom Objekt weg gehen und in dem Moment verändere ich doch was - oder?
Habe das mal aufgemalt, wie ich das bisher dachte.
Grüße
Murmel
Haaallooo, ich möchte den Gleichen/Selben Bildausschnitt. Also muss ich entsprechend zurück gehen. Warum liest denn hier keiner richtig ...Der Cropsensor ist im gleichen Abstand vom Objektiv; daher fallen die Ränder weg
Bist du sicher, dass du wirklich verstanden hast, was die Brennweite eines Objektives ist?...D.h., bei gleichem Bildausschnitt habe ich an einer Crop eine ECHTE Brennweitenferlängerung.
Ich suche eine gute FX mit der ich wie bisher frei "umherlaufen" kann und aus dem Handgelenk Fotos schieße, Situations-Aufnahmen.
Bist du sicher, dass du wirklich verstanden hast, was die Brennweite eines Objektives ist?
Interessant wird die Diskusion bald um 5D Mark III vs D800...
Ich hab etwas die Sorge das die D800 wegen der Auflösung nicht (bei ISO zum Beispiel) mithalten werden kann?!![]()
Gut möglich, daß die D800 bei hohen vier- bis fünfstelligen ISO-Werten nicht ganz mithalten kann, aber ist das für die Mehrheit praxisrelevant und damit wirklich wichtig, zumal verglichen mit anderen Unterscheidungsmerkmalen?Interessant wird die Diskusion bald um 5D Mark III vs D800...
Ich hab etwas die Sorge das die D800 wegen der Auflösung nicht (bei ISO zum Beispiel) mithalten werden kann?!![]()