• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800/ D800E 36.3 MP/ Ohne AA Filter

Klar, nur nicht mit 36MP, sondern mit 15. Geht an allen Fx Kameras. ;)

Und hab immer noch einen Auflösungsvorteil gegenüber meiner D90 *sabber*

Hi Zusammen,
ich habe mir grade eine D800 vorbestellt.
Ich freu mich schon so tierisch das ich meine alte Kamera meiner Frau in die Hand drücken kann, und dann mein neues Spielzeug in der Hand habe :-)
22. März heißt es inoffiziell... hoff sie ist bis zum 31. März im Handel angekommen, dann geht es ab für 4 Wochen nach Australien die neue D800 testen, und natürlich Urlaub machen :-)

bye Jens

Keine ahnung ob du es mitbekommen hast. Aber festplatten sind in den letzten 3 Monaten fast doppelt so teuer geworden.
vor ~3 monaten haben 2tb noch ~55€ gekostet.
Jetzt kosten 2tb schon 115€.

Mit Verlaub: wenn Du auf ein System umsteigst und ~12k dafür in den Ring wirfst, dann sind die paar TB noch mit drin. Die 800er ist zwar vergleichsweise günstig, wendet sich aber dann wohl doch eher an die ambitionierten Amateure oder Profis. Da fällt das einfach nicht mehr ins Gewicht.

Diese Folgekosten werden schlicht überschätzt. Die fallen einmal an. Das geht im Alltag, in dem Du sowiesso für Modelle, Props, Studio etc. ständig Geld hinlegst, schlicht und ergreifend unter.

Keine ahnung ob du es mitbekommen hast. Aber festplatten sind in den letzten 3 Monaten fast doppelt so teuer geworden.
vor ~3 monaten haben 2tb noch ~55€ gekostet.
Jetzt kosten 2tb schon 115€

Ich bin gerade Hardwaretechnisch umgestiegen und habe derzeit wieder weniger HDD... jetzt wart ich bis die dinger wieder billiger werden.
2x 128gb ssd + 3tb reichen fürs erste.

Ich schreibs auch gern noch einmal:

Aktuell bekomme ich beim Hartwarehändler meines Vertrauens Platten für 5 Cent (FÜNF CENT!) pro GB. Wem da noch die Muffe geht ... den versteh ich nicht.

25 NEFs einer D800 auf fünf Cent. Das ist einfach kein Argument mehr. Nicht einmal bei aktuellen Preisen.

Und durch den SD-Slot sind auch Speicherkarten kein Argument mehr.

Wie groß sind denn bei 36MP die Raw-Dateien? Meint: Müssten zur Neuinvestition einer Kamera nicht auch noch einige Euros in einen leistungsststärkeren Rechner dazukommen? Was sagen die Praktiker, die bislang mit 24MP-Kameras und Raw arbeiten?

24MP alpha 850 Raws (um die 25 MB) stellen meinen Core i3 2100 // 8GB Ram/win 764bit vor kein Problem

mein voriger Rechner einem Intel E2200, 3Gb Ram hatte bei diversen PS-Plugins dann schon mal Nachdenkpausen von einer halben Minute.....(zb Nik HDR Efex)

Beim Video wird der Sensor auch links und rechts beschnitten ?
91 % des Fx Bildes ?
Verstehe ich da was falsch ?
Da wird aus 24 mm Dan ca 26 ?
POS

AW: Nikon D800/ D800E geleakt! 36.3 MP/ Ohne AA Filter

- wie gross ist der unterschied ohne aa filter?

Ich stelle mir hier noch eine gänzlich andere Frage, - wie sieht es mit dem unweigerlich auch hier kommenden Dreck auf dem Sensor aus ?
Zum einen wird man diesen wohl schon bei Offenblende deutlich(er) zu sehen und auch schon kleine Flecken zu erkennen sein und zum zweiten, wenn man den Sensor schruppt kann man dies wohl hier dann wort-wörtlich nehmen (bislang schruppte man ja "nur" den vorgelagerten AA-Filter).:D
....Ob das dem Sensor gefällt !? ;)

Noch vor 4 Wochen war der grosse Vorteil Nikons aus Sicht des Nikonlagers angeblich, das Pixelrennen eben NICHT mitzumachen.
Die D700 war so toll WEIL deren Sensor 12MPix (und nicht 18 oder 21) hatte.
Wir leben schon in 'ner verrückten Welt.:D
Nun ja die Frage ist wieviel mehr an MPX. Bei 12 - 18 MPx geht mir persönlich am unteren Ende nichts ab. Wäre die D800 mit 18 Mpx gekommen wäre die D3 geblieben.
Das hier ist anders...36 MPX entspricht den guten ollen MF Kameras und das mit einem gutem AF Modul und noch ausreichenden 4 F/s:eek::eek: DAS ist der Unterschied...

...ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso Nikon den hochauflösenden Sensor ins "kleine" Gehäuse der D800 packt? Eine D4 mit hochauflösendem Sensor und geringer Bildrate im grossen Gehäuse für Studiofotografie und eine D800 mit geringerer Auflösung, dafür aber hoher Bildrate für den mobilen Sport- und Reportageeinsatz fände ich irgendwie sinnvoller - gehts nur mir so? :confused:
Das ist rein eine Frage des Markpreises. Die Euphorie wäre bestimmt ganz anders wenn nun 6000 - 8000 Euro auf dem Preisschild einer D4x stehen würde oder?
Auch ich wünsche mir den D4 Body mit der D800 aber dann auch zu dem Preis der D800:D:D
Somit klare Sache der Positionierung und die größte Kröte die man leider schlucken muß.:(

Was mich persönlich an der D800 reizen würde sind die 3 verschiedenen Aufnahmemodi der D800.
Ich kann mir meine MP selber aussuchen ob jetzt Fullframe für Landschaftsaufnahmen bei 36MP und 4FPS oder Wildlife mit dem 1,2er Crop bei über 20MP und 5FPS oder 15MP bei 6FPS.
Alles bei einem ausgezeichneten AF wo auch F8 verträgt mit den Konvertern.;)
Da hat man doch 3 Auflösungen in einer Kamera vereint.
Derlei suchst du bei C vergeblich. Da gibts sowas einfach nicht, mußt dir 3 Kameras kaufen und das geht ins Geld.:(
Warte noch auf die ersten Bilder der User dann die Sie sich kaufen werden.:)
So sehe ich das auch^^

Zum einen wird man diesen wohl schon bei Offenblende deutlich(er) zu sehen und auch schon kleine Flecken zu erkennen sein und zum zweiten, wenn man den Sensor schruppt kann man dies wohl hier dann wort-wörtlich nehmen (bislang schruppte man ja "nur" den vorgelagerten AA-Filter).:D

Befindet sich vor dem Sensor nicht noch ein IR-Filter?

Hi Zusammen,
ich habe mir grade eine D800 vorbestellt.
Ich freu mich schon so tierisch das ich meine alte Kamera meiner Frau in die Hand drücken kann, und dann mein neues Spielzeug in der Hand habe :-)
22. März heißt es inoffiziell... hoff sie ist bis zum 31. März im Handel angekommen, dann geht es ab für 4 Wochen nach Australien die neue D800 testen, und natürlich Urlaub machen :-)

bye Jens

Jens, hahaha, und ich dachte schon Australien, Nordseegold usw. das kann ja nur einer sein. Da wirste dich auch gleich nach neuen Linsen umschauen können. Bin gespannt was die 36 MP so einfordern werden.
Ich belaber auch schon den ganzen morgen meinen Chef...

LG
Daniel

Wenn das auch für die D800 gilt, was der gute Ken da behauptet:

The best lens to use on full-frame is Nikon's newest 28-300mm VR. As you can see at my review, it's just about as sharp as all of Nikon's previous reference lenses, and covers the entire range in a twist of the wrist. Likewise, it will be sold out very soon with the announcement of the D800, and so if you don't have yours yet, now is the time to order it while you can.

Die Linse habe ich ja schon :rolleyes:

An meiner D700 ist das Glas auch ab F5.6 durchgängig sehr gut zu gebrauchen. Da würde ich mal gerne ein paar Beispielfotos mit der D800 sehen.

Gerade die ersten verbindlichen Preise meines Händlers erhalten:

Preise: D800 € 2.430,00 und D800E € 2.699,00 - jeweils netto zzgl. 19% MwSt.

Ich stelle mir hier noch eine gänzlich andere Frage, - wie sieht es mit dem unweigerlich auch hier kommenden Dreck auf dem Sensor aus ?

Naja, da ist schon noch etwas vor. Es fehlt ja nur eine von vielen Schichten.

Außerdem hat die D800 einen ... ähm ... Rüttler? :ugly: Also dieses Reinigungsgeschüttel im Sensor eben... ;)

etwas was mich auch noch irgendwie interessiert...

warum kriegt man mit BG auf einmal MEHR FPS hin?

Dachte immer, dass die Begrenzung die Leistung der Meachnik sei.
Desshalb auch der BG für 8fps bei der D700.
Aber wie das "Auslesen" durch die MEHRLEISTUNG am Akku beschleunigt werden soll?!

und zum zweiten, wenn man den Sensor schruppt kann man dies wohl hier dann wort-wörtlich nehmen (bislang schruppte man ja "nur" den vorgelagerten AA-Filter).:D
Ich glube nicht, dass hier vor dem Sensor "gar nichts" ist.
Es ist sicherlich ein Filter vor dem Sensor angebracht (UV, IR, mechanischer Schutz).
Nur halt eben ohne AA FIlterwirkung.
"Ohne AA Filter" bedeutet ja nicht, dass die Filterscheibe einfach weggelassen wird. (Siehe die Umbauten bei Fuji S5 oder D700)

Erstaunlich finde ich den Preis. Die D800 dürfte in allen Belangen besser sein als die D3x, oder? Was wird aus der D3x dann? Und die D800 soll ja nicht der Nachfolger der D700 sein, obwohl diese offenbar nicht mehr gebaut wird (oder?). Das bedeutet dann, dass es noch eine neue FX-Cam unter der D800 geben wird. :)

36 MP sind ja echt "hammer" für 2900 €. Wie wird das den Verkauf der Leica S2, der Mittelformat-Pentax und den anderen Mittelformatern beeinflussen? Solch einen AF können die ja nicht bieten, die Isos auch nicht.

Die D800 hat kein sRAW o.ä. bekommen, richtig? Sehe ich als Nachteil ggü. den Canons.
j.

etwas was mich auch noch irgendwie interessiert...

warum kriegt man mit BG auf einmal MEHR FPS hin?

mit BG alleine nicht, aber bei Canon sind die 1er im Vorteil wegen der höheren Spannung der dickeren Akkus 12V zu 7V, die USM sollen schneller laufen, die Prozessoren können mehr sein und mehr saugen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten