Ich musste wirklich lachen, als ich diesen Thread durchgeblättert habe. Als ich den Titel las, versuchte ich mir vorab vorzustellen, wie denn die Kommentare ausfallen werden. Und ich habe zu 95% in's Schwarze getroffen

Die Nörgelei ist halt des Deutschen liebstes Kind.
Ich persönlich halte die D7200 wieder für einen gelungenen Wurf von Nikon. Eine konsequente Weiterentwicklung mit gleichzeitigen Ausmerzen der bei D7000 und D7200 bemängelten Schwachstellen. Gut gemacht, Nikon!
Wer sagt, die Innovationen im Sprung D7100->D7200 wären bei weitem nicht so groß wie bei Canons 7D->7DII, der sollte fairerweise auch hinzufügen, daß Canon seine Käufer 6 Jahre bis zum Update warten ließ. Bei Nikon sind es 2 Jahre.
Ich hatte beim Lesen dieses Threads auch den Eindruck, dass einige sich fast schon zum Kauf gezwungen se/ahen und nun meckern, weil sie eigentlich nicht kaufen wollen.

Wenn die 7000 oder 7100 noch ausreicht und nichts daran stört, kann man doch froh sein, dass man sich nicht die 7200 kaufen "muss". Sollte man sich eine 7300 oder 7400 oder lieber 7500 kaufen, hat sich wenigstens das Geld für die erste Kamera so richtig gelohnt!
Immerhin haben auch nach Einführung der 7100 noch viele den Vorgänger neu gekauft und waren damit zufrieden.
Mein Eindruck ist, dass seit einiger Zeit die Begeisterung über ein neues Modell (egal welchen Herstellers) sehr rapide abflacht und teilweise ins Gegenteil umschlägt.
Mein Fazit dazu wäre, auf keinen Fall Erstkäufer eines neuen Modells zu sein, insbesondere, wenn man mit seinem alten Modell eigentlich noch gut zufrieden ist. Und erst dann zu kaufen, wenn ein deutlicher Unterschied zum eigenen Modell spürbar wird.
Ich hoffe mal stark, dass die User, die sich jedes Update kaufen, in der Unterzahl sind. Das mag für den Gebrauchtmarkt natürlich toll sein, lohnt sich aber einfach für die Mehrheit nicht, insbesondere im höherpreisigen Segment (alle paar Jahre 2000-4000 € ausgeben für ein gefühltes Mini-Update?

).
Alle, die hier meckern, gehören vermutlich nicht zur anvisierten Käufergruppe.
Klasse: Ihr müsst Euch gar nicht mit dem Gedanken rumschlagen, ob Ihr evtl. Geld verschwendet; Ihr wisst das schon vor dem Kauf und lasst somit die Finger davon!
Wenn die Kamera auf dem Markt ist, bin ich gespannt auf die Reaktionen der Neueinsteiger und echten Upgrader (D90/7000?, 3000er und 5000er-Reihe).
Wenn die auch meckern, weiß man, dass die Kamera nicht so gut wie erwartet war.
LG
Frederica