• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7200 - Diskussionsthread

Man sollte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich finde die Nikon ist eben das Pendant zur EOS 70D - da hätte ihr auch ein Klappdisplay gut gestanden...meine Meinung...die Nikon wird wohl leistungstechnisch etwas vor der 70D liegen - ist ja nun auch neuer - die 80D wird da wieder gegen halten.

Insgesamt finde ich die Kamera gelungen - und wenn der Straßenpreis erst einmal in die Richtungen geht wo die D7100 lange war dann bekommt man viel Kamera für`s Geld.

Aber was die D7200 einfach nicht ist - und ich denke das wissen selbst die welche das gerne Herbeireden möchten - das ist eine Konkurrenz zur 7D Mark II! Das ist eine andere Hausnummer - allerdings ist natürlich die Frage berechtigt ob man das denn überhaupt braucht?

Wie gesagt insgesamt denke ich das ist eine grundsolide und gut ausgestattete DX - warum die Hersteller reihenweise GPS aus den Kameras raus nehmen verstehe ich auch nicht...das ist sogar in meiner Powershot S100 drin...und ich will das nicht missen - für die Canon DSLR muss ich wenn ich das will das Extra Modul für 235 Tacken kaufen...und nein warum dieses Entweder Oder - WLAN UND GPS einbauen und fertig! Die Chips kosten doch nur noch ein paar Cent oder maximal ein paar Euro...und wenn ich die de aktivierbar mache dann kann ich auch Strom sparen WENN ich das will! :ugly:

Gruß G.
 
Offensichtlich sieht man keinen Bedarf für eine D400, ich denk schon das sie durchaus in der Lage wären einen 7DM2 Pedanten zu erschaffen.

Aber so 2000 für ne DX würde die dann schon kosten siehe Canon und da wird die Luft ganz schön dünn, zumal es die D750 ja auch noch gibt.
 
Warum nicht, bei D90 -> D7000 konnte (wollte) Nikon das durchaus noch.

Die D7000 ist damals auch zwischen der D90 und der D300 plaziert gewesen. Innerhalb einer Modellreihe, gab es nie extrem viele neue Funktionen. Immer kleine Verbesserungen.

Ich weiß auch nicht, wher das Denken kommt, dass man jede Kamera in einer Modellreihe kaufen muss. Ich kaufe mir nicht ständig neue Kameras. Von der D80 zur D800 - und ich werde jetzt noch ein mindestens 4 weitere Jahre warten, bis zur neuen Kamera - dann lohnt sich auch ein Kauf.
 
....
...Aber was die D7200 einfach nicht ist - und ich denke das wissen selbst die welche das gerne Herbeireden möchten - das ist eine Konkurrenz zur 7D Mark II! Das ist eine andere Hausnummer - allerdings ist natürlich die Frage berechtigt ob man das denn überhaupt braucht?

ist ja schlimm :) ich komme mir ja langsam selbst vor wie ein "fanboy" (und das wo ich über den ein oder anderen manchmal sogar selbst lästere... :)) aber wo ist denn diese "achsotolle" canon wirklich besser?.. wenn ich dxo mark betrachte.. eigentlich nirgendwo. (over all 70 zu 83 / rauschen.. dynamik... da ist selbst die "alte" 7100 noch deutlich besser als das c-wundertier)..

... und der größte nachteil dieser anderen "hausnummer"... meine nikon/tamron/tokina objektive passen nicht dran!.. also so what...

das andere mütter schöne töchter haben steht außer frage.. aber ich sehe nicht das diese töchter etwas haben das wie auch immer geartete gelüste in mir wecken könnten.. im gegenteil ich finde es ganz lustig wie die ihre zudem noch teuren modelle langsam auf das ausstattungsniveau der vorgänger nikon hieven.. aber ja.. 7 statt 10fps ist nat. beim quartett spielen der stich.. :)

also "hausnummern" bei den fotos sehe ich nur - wenn ich sie fotografiere.. :)

für mich ist die 7200 nichts was ich brauche/habenwollenwürde.. aber wenn ich heute eine dx mit einem guten preis/leistungsverhältnis bräuchte.. wäre die d7200 sicher in der engen auswahl.
 
Das wirklich Gute an der D7200 ist doch, dass die Gebrauchtpreise für D7000 und D7100 weiter purzeln dürften. Da käm ich sogar auf den Gedanken meine D90 für den besseren AF einzutauschen. :top:
 
13 Seiten innerhalb einiger Stunden :top:

Aufmerksamkeit hat das Flaggschiff im dx-Sektor schon mal :D

Meine D7100 will ich trotzdem nicht eintauschen wollen, wofür auch. ich profitiere nicht :) mein sinnvoller nächster Schritt wäre eine D810 :D

Aber auch eine d7000 macht hete noch absolut tolle Bilder, wenn es um non-Sport geht :top:
 
13 Seiten innerhalb einiger Stunden :top:

Aufmerksamkeit hat das Flaggschiff im dx-Sektor schon mal :D

Meine D7100 will ich trotzdem nicht eintauschen wollen, wofür auch. ich profitiere nicht :) mein sinnvoller nächster Schritt wäre eine D810 :D

Aber auch eine d7000 macht hete noch absolut tolle Bilder, wenn es um non-Sport geht :top:

Stelle die Beiträge pro seite auf 100 dann entspannt sich viel der Aufregung :evil::evil:
 
So ein Mist ich dachte die kommt mit Klappdisplay wie bei der 5100.Das haben die sich wieder für 7300 aufgehoben.Sonst hätte ich mir eine gekauft.Klappdisplay deswegen,weil ich keine 250cm gross bin und bei Musikliveveranstalltungen nicht immer ganz vordrängeln will :lol:
 
So ein Mist ich dachte die kommt mit Klappdisplay wie bei der 5100.Das haben die sich wieder für 7300 aufgehoben.Sonst hätte ich mir eine gekauft.Klappdisplay deswegen,weil ich keine 250cm gross bin und bei Musikliveveranstalltungen nicht immer ganz vordrängeln will :lol:

musse halt Deine Kamera auf einen Copter schnallen, und via Eierphone auslösen:lol::lol:
 
Ich denke, so denken sie nicht. Ich denke, sie überlegen sich, wie sie den Umsatz/Gewinn maximieren können, wobei der Großteil der Nikonnutzer gerade noch nicht abwandert. Kundenzufriedenheit ist nicht deren zentrales Interesse. Falls Sie wirklich auf die Kunden hören würden, hätten Sie schon lange eine entsprechende Pro-DX zur D4(s) herausgebracht, und nicht erst eine dann zur D5, falls überhaupt.

Wer sagt denn, dass genau das die Mehrheit der Kunden will? Einen echten Nachfolger der D300? Die Verkaufszahlen der Modusrad-Generation ab D7000 scheinen Nikon Recht zu geben - und das D300-Bedienkonzept wird nur noch von einer kleinen Minderheit gewünscht.
Wenn Nikon keine Kundenzufriedenheit im Auge hätte, würden sie nicht relativ schmerzlos D600er gegen D610 tauschen - das halte ich z.B. für ausgesprochen kulant und damit sehr kundenfreundlich.
 
Wer sagt denn, dass genau das die Mehrheit der Kunden will? Einen echten Nachfolger der D300? Die Verkaufszahlen der Modusrad-Generation ab D7000 scheinen Nikon Recht zu geben - und das D300-Bedienkonzept wird nur noch von einer kleinen Minderheit gewünscht.

Ich denke den meisten Leuten ist das Modusrad komplett egal. Vielen geht es um folgende Features in einem DX-Body:
- Flagship-AF + -RGB-Sensor (im aktuellen Fall den der D750 auf DX angepasst), das bedeutet u.a. FaceDetection per AF und Highlight-Weighted-Metering
- Alle Video-Features der Großen (auch 1080p/60p im DX-Mode)
- 8-10 FPS
- AF-On-Button zusätzlich
- Großer Buffer
- Bracketing wie die Großen
- Liveview wie die Großen

Ich wäre schon bereit, dafür einiges an Aufpreis zu bezahlen, und ich denke andere auch.
 
Wäre fein, wenn es vom hätte-wäre-wenn-und-aber langsam mit der Besprechung näher zur gegebenen D7200 schwenken bzw. dabei bleiben würde. Und wenn es dazu mal nichts zu sagen gäbe, dann wäre das halt mal für den Moment so.

Bitte achtet also darauf, dass es nun nicht unzählige Beiträge lang in Richtung anderer Modelle geht, die es bereits gibt oder auch nicht.

Hier ist ja konkret die D7200 das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Falls Sie wirklich auf die Kunden hören würden, hätten Sie schon lange eine entsprechende Pro-DX zur D4(s) herausgebracht, und nicht erst eine dann zur D5, falls überhaupt...

Kennst Du die Zahlen? Wer sind die Kunden und wie viele? Du und 5 weitere? Oder doch mehr? Ich bin auch ein Kunde, also ein Teil der von Dir angesprochenen Menge "die Kunden". Ich habe das jedenfalls nicht von Nikon gefordert.
Ich vermute mal, Nikon wird da entsprechende Analysen gemacht haben und das Ergebnis ist bis jetzt, dass die Nachfrage zu gering sein wird. Oder Nikon setzt auf das FX-Pferd, aber wer weiß das schon....

Da ich die D7100 hatte finde ich die D7200 als Weiterentwicklung der D7100 angemessen. Der größte Schwachpunkt ist beseitigt (Anzahl der Serienbilder).

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir gerade die technischen Daten auf der Homepage von Nikon durchgelesen und bin bei der Blitzsynchronzeit auf folgendes gestoßen:

X = 1/250 s; der Blitz wird mit einer Verschlusszeit von 1/320 s oder länger synchronisiert (bei Verschlusszeiten zwischen 1/250 und 1/320 s fällt die Blitzreichweite möglicherweise geringer aus)

Heißt das jetzt, dass die Blitzsynchronzeit 1/250s ist oder dass sie 1/320s ist?

Weiter vorne im Thread hat jemand gemeint, er hat noch keine UVP für den deutschen Markt gesehen, die ist aber auch auf der Nikon Seite zu finden und liegt bei 1179€ für den Body alleine. Im 18-105mm Kit bei 1399€ und mit dem 18-140mm Kit bei 1499€.

Da ich vor einiger Zeit von meiner D3200 auf die D7100 upgraden wollte und dies dann doch auf Grund der Gerüchte über die kommende D7200 verschoben habe, stehe ich nun vor der Entscheidung zwischen einer D7100 oder D7200. Da der größere Puffer und der (hoffentlich) schnellere/besser AF schon attraktiv sind, tendiere ich derzeit zur D7200.
 
ist ja schlimm :) ich komme mir ja langsam selbst vor wie ein "fanboy" (und das wo ich über den ein oder anderen manchmal sogar selbst lästere... :)) aber wo ist denn diese "achsotolle" canon wirklich besser?.. wenn ich dxo mark betrachte.. eigentlich nirgendwo. (over all 70 zu 83 / rauschen.. dynamik... da ist selbst die "alte" 7100 noch deutlich besser als das c-wundertier)..

... und der größte nachteil dieser anderen "hausnummer"... meine nikon/tamron/tokina objektive passen nicht dran!.. also so what...

das andere mütter schöne töchter haben steht außer frage.. aber ich sehe nicht das diese töchter etwas haben das wie auch immer geartete gelüste in mir wecken könnten.. im gegenteil ich finde es ganz lustig wie die ihre zudem noch teuren modelle langsam auf das ausstattungsniveau der vorgänger nikon hieven.. aber ja.. 7 statt 10fps ist nat. beim quartett spielen der stich.. :)

also "hausnummern" bei den fotos sehe ich nur - wenn ich sie fotografiere.. :)

für mich ist die 7200 nichts was ich brauche/habenwollenwürde.. aber wenn ich heute eine dx mit einem guten preis/leistungsverhältnis bräuchte.. wäre die d7200 sicher in der engen auswahl.

Na ja ich schrieb ja eben auch im letzten Satz "es ist die Frage ob man das braucht?" :D Das die Canon Sensoren im dxo abstinken weiß man ja - es ist halt die Frage was ich brauche - und es ist nicht nur die Serienbildgeschwindigkeit - ist ja auch der AF der 7D II den ja selbst die Canoniere als besser als den der 1DX einstufen. Aber ich schrieb auch schon mal an anderer Stelle im Spekuthread (und daher sehe ich mich nicht als Fanboy) das wenn ich im Nikon System zu Hause wäre dies nicht als Grund sehen würde einen Systemwechsel in Betracht zu ziehen. Und das die D7200 eine gute DX mit einem ebenso guten Preis/Leistungsverhälnis ist, das habe ich so ja auch aus meiner Sicht dar gelegt wenn du nicht nur die eine Zeile die du zitiert hast liest, oder? ;)

Gruß G.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten