• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

AW: nixdanarda

Puuh... 90.000 voll, noch immer kein Back oder Frontfokus.
Kein Staub,
Kein Kratzer auf den Displays.
Keine Fehlfunktion
Alles läuft super

Was soll ich tun ? Zum Service schicken, da stimmt doch was nicht mit !!
Dat Dig macht einfach nur Fotos .. hmm

Evtl. Hast Di einfach vergessen die LensCap abzunehmen Und kannst deshalb wer Front- noch Backfokus feststellen bzw. Staub sehen :angel:

Nein im Ernst: schön das hier auch mal jemand positives von sich gibt (egal zu welcher Kamera) - sticht bei den ganzen "Backfokus: meine Kamera weiß trotz automatischer Messfeldwahl nicht was ich scharfstellen möchte" oder "Hab die Kamera nur kurz während des Objektivwechsels in den Sandkasten gelegt und habe nun bei Blende 40 und ISO 25600 Flecken auf dem Sensor" hervor.

Grüße
Marco

AW: nixdanarda

Puuh... 90.000 voll, noch immer kein Back oder Frontfokus.
Kein Staub,
Kein Kratzer auf den Displays.
Keine Fehlfunktion
Alles läuft super

Was soll ich tun ? Zum Service schicken, da stimmt doch was nicht mit !!
Dat Dig macht einfach nur Fotos .. hmm

Unbedingt, mit einer dicken Beschwerde versehen, es geht ja wohl gar nicht, dass eine Kamera einfach nur funktioniert!! :-)

Hallo,

Am Sonntag konnte ich endlich die d7100 etwas ausgiebiger testen. Alles super, bis auf das ich das Fokusmessfeld nicht so verstehe.

Hab zB statt Spot ein 9er Feld eingestellt, mache ich ein Foto seh ich nur ein 1er Feld in der Mitte, lass ich mir die Fokusfelder auf dem Bild anzeigen, ist auch nur der mittlere 1er Spot zu sehen.

Fokussiert die Kamera trotzdem in dem eingestellten 9er Block oder mach ich was falsch?

Einen eigenen ordnernamen kann man nicht wählen? Nur 100D7100 usw? Find auch darüber nichts in dem Handbuch.....

Hi,

ohne es getestet zu haben, bietet der Menüpunkt "Ordner aus Liste wählen" im Aufnahmemenü unter "Ordner" lt. BDA S. 226 die Möglichkeit, einen auf der SD-Karte befindlichen Ordner als Zielordner auszuwählen. Evtl. lassen sich so ja am PC vorB Ordner anlegen, welche danach in der Kamera ausgewählt werden können...

Grüße
Marco

Danke fürs Ergänzen. Den AF-A hatte ich schon aus meinem Gedächtnis verdrängt... ;)

Mit den Ordnernamen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber am PC anlegen und dann in der Kamera auswählen sollte funktionieren.

Nikon hat den ganz grossen Wurf mit der 7100 verspielt und das liegt eindeutig am leider viel zu kleinen Zwischenspeicher. Im "ungünstigen" Fall ist nach 4 Bildern in den Formaten JPEG + RAW der Zwischenspeicher voll. Den Standart der D7000 schafft sie leider nicht -schade.

VG

Nikon hat den ganz grossen Wurf mit der 7100 verspielt und das liegt eindeutig am leider viel zu kleinen Zwischenspeicher. Im "ungünstigen" Fall ist nach 4 Bildern in den Formaten JPEG + RAW der Zwischenspeicher voll. Den Standart der D7000 schafft sie leider nicht -schade.

VG

Inhaltlich teile ich die Einschätzung. Aber hat die D7k einen Standart gesetzt? Die D300 ist wirklich klasse. Wenngleich die schnell nur 12bit kann.
Leider sind die Angaben über das, was der Puffer der D7100 sehr vage. Jaja, es kommt auf die speicherkarte drauf an. Aber auch hier hab ich noch nix solides gefunden.

Ärgerlich ist der Puffer auch deshalb, weil der große Zwilling der D7100 ja zeigt, dass Nikon auch größeren Puffer mit 24 MP kann. Wir sollen halt alle FX nutzen...

VG
.. das ist natürlich hochgradiger Quatsch, da es mich bis heute nicht gestört hat.
Und da meine Meinug die einzige ist die zählt, hat Du natürlich Unrecht. :D

Gruß

Nils

Die Performance der 7100er überzeugt mich von vorne bis hinten. Trotzdem ist da diese innere Stimme und flüstert: "Das Ganze jetzt noch ins Gehäuse einer D300 gestopft, und du wärst WIRKLICH zufrieden!":evil:

Also ich fotografiere viel und habe noch nie mehr als 4 fps benötigt. Kommt halt drauf an, was man macht. Wer mehr benötigt, muss eben was Größeres kaufen. Die Spezifikationen der Kameras werden ja zum Glück vor dem Kauf bekanntgegeben.

Wer mehr benötigt, muss eben was Größeres kaufen. Die Spezifikationen der Kameras werden ja zum Glück vor dem Kauf bekanntgegeben.
Noch schöner wäre es, wenn man dann auch wirklich die freie Wahl hätte, ohne gleich das 2,5-fache (inkl. Minisucher) oder Sechsfache (zuzüglich neue Objektive) ausgeben zu müssen, wenn man als geneigter Käufer eine Alternative mit moderner Technik sucht, die nich nach 6-7 Raw-Bildern schlapp macht.

Ich musste auf die Schnelle am Dienstag nach einem Kompagnon zur D800 schauen (die demnächst zur Kur muss und ich auf Nummer sicher gehen musste, dass ich gute Bilder zustande bekomme). Die Vernunft sagte D5300, das haben will Gefühl sagte eine weitere D800, trotz aller monetären Bedenken wurde es dann doch die D7100 als Kompromisslösung.

Und diese Kompromisslösung macht sich extrem gut, ist ein super Begleiter der D800 und ich bin mehr als nur zufrieden mit dem Kauf. Ich würde sie glatt empfehlen, wenn jemand zwischen verschiedenen APS-C-Bodies schwankt!

Wenn man Serienbilder in RAW und JPG braucht mag das stimmen. Das ist auch der ungünstigste Fall. In JPG schiesst die Kamera 6 Bilder in der Sekunde für 17 Bilder. Im DX Mode sind es bei 15 MP immerhin 7 Bilder / Sek und noch ein paar Bilder mehr. Das sind mehr als ordentliche Möglichkeiten.

Im vergleich mit der vielgeliebten 300s..die macht... 7 Bilder/ Sek in RAW ODER JPG in 12bit Farbtiefe in 12 mb. In 14bit lässt die Seriengeschwindigkeit deutlich nach....

Für mich ist das, was die D7100 bietet mehr als ausreichend und der ganz grosse Wurf. Verstehe aber, wenn einzelne das für sich anders auslegen, wenn ihre Bewertung einzelner Punkte anders ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten