• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Sensor: 24 Megapixel CMOS 3:2, 16:9
Antialias-Filter: keins (wie Nikon D800E)
Autofocus-System: 51 Sensoren, davon 15 Kreuz-Sensoren
ISO: ISO 100-6400
Sucher: Pentaprismen-Sucher, 100% Abdeckung
Verschlusszeit: 1/8000s - 30s
Schnelligkeit: 6 Frames/s
AE Bracketing: 2 / 3 / 5 Frames @ 1/3 EV, 1/2 EV, 2/3 EV, 1 EV, 2 EV
WB Bracketing: JA
Display: 3.2 Zoll, 1.229.000 Pixel
SD-Kartenslots: 2
Prozessor: EXPEED 3
GPS: Optional
 
Aus dem Preview, etwas gekürzt und bearbeitet:

Sports photographers and videographers will no doubt be very interested in the 1.3x crop mode, which effectively creates a 2x focal length magnification and unlocks the option for 50/60i recording, and which allows 15MP capture at 7fps from an image area covered almost entirely by the D7100's AF array.

According to Nikon, the D7100 offers the same level of weather-sealing as the D300S and D800. Its seals are illustrated here, as yellow lines. Note also that the D7100's front plate is polycarbonate - top and rear plates are magnesium alloy.

Overall then, despite some minor niggles, the D7100 seems like a very strong release. It also appears - finally - to have supplanted the D300S as Nikon's top-end DX-format DSLR. In fact in Europe at least, the D7100 is officially being billed by Nikon as its new 'flagship DX' camera, the D300S finally disappearing from the lineup, off into the sunset.



FAZIT: Die Fotosaison 2013 kann kommen :)
 
Das hört sich für mich nach einer durchaus sehr soliden und hochwertigen DX Kamera an, vielleicht springen jetz doch einige wieder vom FX Hype ab, ich denke es ist auf jeden Fall eine super Alternative! Der Crop Modus ist ganz interessant, aber das kann man auch im post process machen, braucht man nicht unbedingt in camera ...
 
Mich würde jetzt vorallem interessieren welchen Akku das Teil hat und ob der BatterieGriff von meiner 7000 passt ....
 
Ich frage mich wo die vom Preis noch hinpassen soll - die D600 ist schon bei ca. 1400, und < 1000 UVP fängt die D7100 sicher nicht an...
 
In den USA ist sie bei 1199 Dollar, denke hier werden es so 1400-1500 Euro UVP, was sich dann relativ zeitnah bei um die 1200 Euro einpendeln sollte. Ist im Vergleich zur D600 dann wieder relativ fair. Bei der einen hat man FX bei der anderen dafür nen vernünftigen Autofokus.

Das Preisverhältnis trifft so ungefähr auch das Verhältnis von D600 und D800 USA zu Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man wird sehen was sie kostet, auf der Nikon Website steht für das Gehäuse 1179€ . Ich finde das der AF sich gut anhört und das ist wenn auch der Grund von D7000 auf D7100 zuwechseln für mich. DIe 24 MP brauche ich nicht, bleib zu warten was das Rauschen sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D600 hatte die UVP 2149€, startete bei 1999€ und ich sehe sie gerade (als Beispiel) bei Amazon für 1569€. Und sie ist erst 5 Monate auf dem Markt. Ich denke, der Strassenpreis der D7100 wird nach wenigen Monaten um 1000€ liegen.
 
Bei den Belichtungsreihen hat sich auch etwas verbessert - bis zu 5 Bilder (nicht mehr nur 3 wie D90/D7000/D600) ist zwar weniger als bei D200/D300, aber dafür kann sie das auch mit Abständen bis zu 3 EV!
Gelegenheits-HDR-Schützen wird's freuen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten