• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

und ich nutze es sogar mit einer D300 und die wiegt noch etwas mehr als die D7100 :rolleyes:;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade Podcast "Beste DSLR & DSLM" von Chip.de angeschaut, war erstaunt über die Ergebnisse und habe gleich die "Bestenliste" von Chip aufgerufen... Ich bin sprachlos - Sony a77!!! D7100 auf dem 16. Platz??? schlechter als Panasonic GX7:(:(:(

Ja die Kamera ist echt schlecht, und nach dem Test auch nichts mehr wert.:evil:

Diese Tests lenken die Verkaufszahlen. Ich hätte mich damals niemals für D70 entschieden wenn sie nicht in fast allen Zeitschriften besser wie Canon 300D abgeschnitten hätte. Z.B. AF Geschwindigkeit ist so eine Sache die keiner selbst messen würde, aber alle spüren nach der Anschaffung wenn sie nicht stimmt :mad:

Also ohne jetzt in die Vergleichsparameter zu gehen:

Bildqualität der 7100 liegt bei 85 %, da kommen nur ein paar drüber und das Thema Ausstattung und Schnelligkeit ist doch so subjektiv wie BMW gegen Mercedes.

Außerdem traue ich solchen Tests genau soviel wie den Reifentests in der ADAC Motorwelt !!

MfG

Hallo,

wegen dem Bajonett habe ich keine Bedenken, denn eigentlich hat man die Kamera und Objektiv gleichzeitig in der Hand.

Weder an einer D300S oder der D7000 gab es Schwierigkeiten z.B. mit dem Tamron 70-200 das sicherlich kein Leichtgewicht ist; also sollte es an einer D7100 ebenfalls kein Problem darstellen.

Was mich mehr interessiert, ob es bei aktuell gekauften D 7100 Probleme mit Schmutz auf dem Sensor gibt, da mich die 24MP doch interessieren.

Viele Grüße

Gerd

:confused: nur noch bla bla bla ?

Wie Bernie schon treffend ! sagte "...UND noch nicht in den bisher 4534 Beiträgen geschrieben wurde. ..."

Leudzz.. ALLE ! verfügbaren Digiknipsen gleich welcher Marke, ob Crop oder FX, liefern heute eine Fülle an MEEEEEHRLeistung wie jemals mit Kleinbild-Film für die damalige sogenannte "breite Masse" !!! machbar war.

Die 7000 und auch 7100 SIND ! ein Kleinod darunter.. mit Glücklichmachpotential .. wer das nicht sehen kann oder nicht will.. soll doch bitte mal ne Woche !!!!!!! mit echtem Film knipsen gehen.... DANACH ! sieht die Welt garantiert anders aus

Gerd

Habe gerade Podcast "Beste DSLR & DSLM" von Chip.de angeschaut, war erstaunt über die Ergebnisse und habe gleich die "Bestenliste" von Chip aufgerufen... Ich bin sprachlos - Sony a77!!! D7100 auf dem 16. Platz??? schlechter als Panasonic GX7:(:(:(

Das ist doch Nonsens - Die A77 ist doch schon "uralt" und wer weis, was Sony dafür gelöhnt hat, dass die sowas schreiben ;)

Shutter count auslesen?

Hallo,
habe nach langem Suchen nur ein Tool gefunden, das mir die Auslösungen der 7100 (gebraucht gekauft) ausliest. Alle anderen haben keine Informationen dazu gefunden.
Bei Interesse: Link.

Meine steht bei 18602. Für gute 200 € weniger als dem aktuellen Originalpreis finde ich das noch okay.:)

LG
Frederica

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Menüpunkt a3 (Schärfenachführung mit Lock-On) auch einen Einfluss darauf hat, wie schnell der AF bei AF-C, D9 den Fokus nachführt, wenn ein Objekt auf mich zurennt?
Also ist dieser Punkt nur dafür gedacht, wenn einem ein anderes Objekt ins Bild rennt oder hat es auch Einfluss darauf, wie schnell er ein und das selbe Objekt verfolgt?
Ich hab nämlich immer, wenn ein Objekt schnell auf mich zurennt, unscharfe Bilder trotz der obigen Einstellungen.
a3 steht bei mir auf 3.

Salut!

Shutter Count wird geliefert von
1.IrfanView mit entsprechendem Plugin, was man auf deren Homepage roblemlos runterladen kann;
2. von XnView (s. Anhang!) Mein Counter steht bei gerade mal 590, weil ich meine D7100 erst seit ein paar Wochen habe.

Viele Grüße, Lizos

Anhänge

...ob der Menüpunkt a3 (Schärfenachführung mit Lock-On) auch einen Einfluss darauf hat, wie schnell der AF bei AF-C, D9 den Fokus nachführt, wenn ein Objekt auf mich zurennt?.......Ich hab nämlich immer, wenn ein Objekt schnell auf mich zurennt, unscharfe Bilder trotz der obigen Einstellungen.
a3 steht bei mir auf 3.

http://www.digitalfotografie.de/nik...tionen/i-a3-schaerfenachfuehrung-mit-lock-on/

Ich habe das auch auf Standard stehen. Das funktioniert bei meinem Hund, wenn er auf mich zu rennt, hervorragend. Ich nutze AF-C, mittleres Fokusfeld, Zeiten ab 1/800s und (besser) kürzer, Schärfeprio (einige nutzen auch Auslöseprio, aber ich will keine unscharfen Bilder, zudem ist mir dafür der Puffer zu klein).
Dabei nehme ich das Ziel in das mittlere Fokusfeld, drücke halb durch (Fokus fasst) folge dem Objekt und löse im richtigen Moment aus. Funktioniert seit meiner D90 so, auch mit der D7100 (noch besser).
Was sind deine Einstellungen?
Grüße
Andreas

Hm, dann ist vielleicht einfach meine Verschlusszeit zu lange. Ich hatte meist so um die 1/500s eingestellt.
Allerdings habe ich auch noch statt AF-S Single, AF-S D9 eingestellt und auch nicht das mittlere Messfeld, sondern eher mittig oben. Ach ja, und Auslösepriorität.
Vielleicht war auch das das Problem.

Entweder hast du dich im letzten Post vertippt oder du sollst auf AF-C umstellen. AF-S ist "einmalfokussieren", nicht verfolgen. Wenn Jemand auf dich zu rennt muss der AF Modul der Kamera ihn kontinuierlich "verfolgen" mit AF-C. Und besser änderst du a1 auch auf "Schärfepriorität".

Zuletzt bearbeitet:
AF-S darfst Du bei derartigen Motiven nicht einstellen. Da führt er den AF ja nicht nach.
Kein Wunder, dass Du da nur unscharfe bilder bekommst.
AF-C musst Du nehmen.

Ah, ich hab mich verschrieben.
Ich meinte, den AF-C hab ich nicht auf S, sondern auf D9 stehen.
Ich weiß nicht, ob das die Fehlerquelle sein kann, aber vermutlich dann eher die Auslösepriorität. Trotzdem sollte dann ja das ein oder andere scharfe Bild dabei sein oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten